Billbergia x windii
+3
Echinopsis
Christian
Kakteenforum :: Fotoecke :: Bromeliaceae
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Billbergia x windii
Ich denke, dass die Pflanzenteile, die geblüht haben, langsam absterben. Doch vorher sorgen sie für Nachkommenschaft. So ist es bei Bromelien. Auch die Guzmania verhält sich so.
Meine Pflanze war ein Teilstück mit sich entwickelnder Blüte im Jan. 2014. Danach habe ich sie im
Garten im Herbst '14 zum Blühen gebracht ... und jetzt sogar mit 2 Blütenähren. Bald kommt
sie wieder in den Garten, sie stand hauptsächlich sonnig, das hat ihr gefallen.
Meine Pflanze war ein Teilstück mit sich entwickelnder Blüte im Jan. 2014. Danach habe ich sie im
Garten im Herbst '14 zum Blühen gebracht ... und jetzt sogar mit 2 Blütenähren. Bald kommt
sie wieder in den Garten, sie stand hauptsächlich sonnig, das hat ihr gefallen.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Hi,
alles klar. Werde die Altpflanze entfernen sobald an der geblüten neue kommen. Ich habe diese schon seid Jahren mit besten Erfolgen, aber ihre Zeit ist gekommen zu gehen
Leben und Sterben, so ist das nun mal!
Was für Substrat verwendest du?
Liebe Grüße
KT
alles klar. Werde die Altpflanze entfernen sobald an der geblüten neue kommen. Ich habe diese schon seid Jahren mit besten Erfolgen, aber ihre Zeit ist gekommen zu gehen
Leben und Sterben, so ist das nun mal!
Was für Substrat verwendest du?
Liebe Grüße
KT
KT- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7
Ich habe sie nicht selbst gepflanzt, sie kam von einem Freund bereits im Topf.
Nach dem geeigneten Substrat muss ich mich selbst erkundigen.
Die Guzmania ist in Balkonpflanzenerde gesetzt, bisher keine Probleme.
Wichtiger ist, dass Wasser in den Pflanzentrichtern steht.
Nach dem geeigneten Substrat muss ich mich selbst erkundigen.
Die Guzmania ist in Balkonpflanzenerde gesetzt, bisher keine Probleme.
Wichtiger ist, dass Wasser in den Pflanzentrichtern steht.
KarMa- Kakteenfreund
Hallo,
da habe ich doch meinen Zimmerhafer entdeckt und da er gerade so gut aussieht, will ich euch mal Fotos zeigen. Ob ich hier ganz richtig bin weiß ich nicht, er ist sehr alt und ich dachte eigentlich es wäre Billbergia nutans, sieht aber aus wie die hier gezeigten.
So beginnt es. Ich habe mal die Altpflanze noch gelassen, weil man gut sehen kann wie sie abgestorben aussieht.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] by Phips Orchidee, auf Flickr
Die ganze Pflanze sieht so aus.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.] by Phips Orchidee, auf Flickr
Eine Ausschnitt
da habe ich doch meinen Zimmerhafer entdeckt und da er gerade so gut aussieht, will ich euch mal Fotos zeigen. Ob ich hier ganz richtig bin weiß ich nicht, er ist sehr alt und ich dachte eigentlich es wäre Billbergia nutans, sieht aber aus wie die hier gezeigten.
So beginnt es. Ich habe mal die Altpflanze noch gelassen, weil man gut sehen kann wie sie abgestorben aussieht.
Die ganze Pflanze sieht so aus.
Eine Ausschnitt
Phips- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Blattkakteen, Gliederkakteen, Sukkulente, Bromelien
Am letzten Tag des Jahres 2016 kann ich mich über eine schöne Blüte meiner Billbergia x windii freuen.
Sie steht im Winterquartier sehr kühl und verlangt kaum Pflege, nur etwas Wasser in den Trichtern.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Sie steht im Winterquartier sehr kühl und verlangt kaum Pflege, nur etwas Wasser in den Trichtern.
KarMa- Kakteenfreund
Hallo Karin,
das sind sehr schöne und dankbare Pflanzen. Ich hatte früher auch welche. Ach, da kriegt man richtig nostalgische Gedanken.
Danke für's Zeigen.
Liebe Grüße.
Ingo.
das sind sehr schöne und dankbare Pflanzen. Ich hatte früher auch welche. Ach, da kriegt man richtig nostalgische Gedanken.
Danke für's Zeigen.
Liebe Grüße.
Ingo.
Gast- Gast
plantsman- Fachmoderator - Bilderlexikon andere Sukkulenten
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Billbergia ‚Fascinaror‘ (Windii x saundersii)
Diese Billbergia ist seit fast zwei Jahren bei mir und blüht hier sehr farbenfroh.
KarMa- Kakteenfreund
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Kakteenforum :: Fotoecke :: Bromeliaceae
Seite 3 von 3