Marniera chrysocardium blüht nicht mehr
4 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Der perfekte Standort?
Also ich gehe der Sache nach. Jetzt will ich ganz genau wissen, wer bei uns so viel Platz und Pflege beansprucht :-) !Sie blühte schon im Juni, aber auch einmal Ende September - darum bin ich bis jetzt nicht unruhig geworden. Die Blüte öffnet sich mit Einbruch der Dunkelheit und "erschlafft" beim ersten Morgengrauen. Ich denke der Standort ist - lt. der Spenderin - genial: Wir haben eine Dachterrasse zu der eine Treppe führt. Der Zugang zur Dachterrasse ist eine Glaskuppel und auf dieser Treppe steht sie und hat aber auch viel Licht von der ersten Etage. Es ist der hellste Raum im Haus ( nachgemessen) aber ohne direkte Sonneneinstrahlung. Die Luftfeuchtigkeit ist auch konstant. Sie ist ja auch so eine Augenweide. Ich könnte mir noch vorstellen, dass der Topf nun doch schon wieder zu klein ist.
Vielen Dank für die freundlichen Antworten - man gleich nicht mehr so allein mit seinem Problem.
Vielen Dank für die freundlichen Antworten - man gleich nicht mehr so allein mit seinem Problem.
Marniera- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : alles was grünt und blüht
Re: Marniera chrysocardium blüht nicht mehr
Hi
Dann ist es eine Epiphyllum oxypetalum!
Nicht täuschen lassen beim Topf! Niemals zu große Töpfe verwenden. Die Pflanze braucht dann Jahre um den Wurzelraum zu füllen, was wiederum auf Kosten der Blüte geht. Die Wurzeln haben Vorrang vor der Blüte! Dies könnte auch ein Grund für die Nichtblüte sein, wenn beim Umtopfen der Topf zu groß war. Das wird wieder! Nächstes Jahr geht in Sachen Blüte und Duft sicher wieder was!
Dann ist es eine Epiphyllum oxypetalum!
Nicht täuschen lassen beim Topf! Niemals zu große Töpfe verwenden. Die Pflanze braucht dann Jahre um den Wurzelraum zu füllen, was wiederum auf Kosten der Blüte geht. Die Wurzeln haben Vorrang vor der Blüte! Dies könnte auch ein Grund für die Nichtblüte sein, wenn beim Umtopfen der Topf zu groß war. Das wird wieder! Nächstes Jahr geht in Sachen Blüte und Duft sicher wieder was!
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
Re: Marniera chrysocardium blüht nicht mehr
Hier Bilder meiner Marniera, sie stand zusammen mit Ficus und div. anderen Zimmerpflanzen bei uns in der
Gärtnerei in der ich damals tätig war. Substrat auf keinen Fall Kakteenerde! Ich habe sehr grobe Kübelpflanzenerde
mit etwas Pinienrinde gemischt und etwas groben Bims dazu. Das Spalier war locker 2x2m groß, die Triebe werden
einige Meter lang und können weit über 30cm breit werden, sehen aus wie utopische Farnwedel. Es ist ein reiner
Winterblüher! Die Bilder stammen vom 14. Dez. 2009. Gedüngt wird zusammen mit den anderen Kübelpflanzen, also
nix Stickstoffarmes. Sonne hat sie gar keine bekommen, aber in guten Jahren 40 und mehr ihrer gigantischen
Blüten- und die duften auf nicht wirklich- eher etwas morbide, fahl.
https://i.servimg.com/u/f59/16/08/32/91/marnie10.jpg
https://i.servimg.com/u/f59/16/08/32/91/marnie11.jpg
Gärtnerei in der ich damals tätig war. Substrat auf keinen Fall Kakteenerde! Ich habe sehr grobe Kübelpflanzenerde
mit etwas Pinienrinde gemischt und etwas groben Bims dazu. Das Spalier war locker 2x2m groß, die Triebe werden
einige Meter lang und können weit über 30cm breit werden, sehen aus wie utopische Farnwedel. Es ist ein reiner
Winterblüher! Die Bilder stammen vom 14. Dez. 2009. Gedüngt wird zusammen mit den anderen Kübelpflanzen, also
nix Stickstoffarmes. Sonne hat sie gar keine bekommen, aber in guten Jahren 40 und mehr ihrer gigantischen
Blüten- und die duften auf nicht wirklich- eher etwas morbide, fahl.
https://i.servimg.com/u/f59/16/08/32/91/marnie10.jpg
https://i.servimg.com/u/f59/16/08/32/91/marnie11.jpg
Gast- Gast
Seite 2 von 2 • 1, 2