Epiphytisches von Hansi
5 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Re: Epiphytisches von Hansi
Hallo Fritz,
ich werde dir heute ein Überraschenspacket abschicken
Wäre es möglich weiteren Austausch per PN zu senden??
Grüße.
Hansi
ich werde dir heute ein Überraschenspacket abschicken
Wäre es möglich weiteren Austausch per PN zu senden??
Grüße.
Hansi
Hansi (†)- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 474
So einen Disocactus speciosus habe ich auch mal als Steckling erhalten. Der Spender hatte mir damals gesagt es sei eine Selenicereus Hybride. Ich Pflege das Teil schon mehrere Jahre und ist nur unwesentlich kleiner. Leider wurde meine Pflege noch nicht mit Blüten belohnt.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Hallo Stefan,
ich bin bei meiner Pflanze sicher was echtes zu haben, denn das ist ein Sprossableger eines Bot-Gartens.
Ich weiß dass der speciosus eine Basiskreuzung vieler Epikakteen ist.
ich bin bei meiner Pflanze sicher was echtes zu haben, denn das ist ein Sprossableger eines Bot-Gartens.
Ich weiß dass der speciosus eine Basiskreuzung vieler Epikakteen ist.
Hansi (†)- Kakteenfreund
Ich zweifle die Echtheit deiner Pflanze keines Falls an. Ich zweifle eher die Verwandtschaft mit Selenicereus an. Ich gebe nur weiter was mir erzählt wurde.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Wow! Als ich die Blüte vom Disocactus speciosus gerade gesehen habe, war ich zunächst geblendet von diesen kräftigen, leuchtenden Farben...einfach nur genial! Ich glaube, ich werde irgendwann auch anfangen solche Pflanzen zu sammeln!
Kalanchoesammler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kalanchoe
Ich denke die Gattung Disocactus hat nichts mit Selenicereus zu tun. Ackermanii und Flaggiliformis gehören zu Disocactus.
Und da wurde gekreuzt und hybridisiert was das Zeug hält, zum größten Teil mit sehr schönen Blüten, aber was mich bewegte das Bild zu zeigen, ist den schönen speziosus auch noch arten-rein zu erhalten
Und da wurde gekreuzt und hybridisiert was das Zeug hält, zum größten Teil mit sehr schönen Blüten, aber was mich bewegte das Bild zu zeigen, ist den schönen speziosus auch noch arten-rein zu erhalten
Hansi (†)- Kakteenfreund
Disocactus - früher auch Heliocereus - und Selenicereus sind ja klar von der Blüte her zu unterscheiden, die einen Tagblüher, die anderen tuns in der Nacht.Cristatahunter schrieb:So einen Disocactus speciosus habe ich auch mal als Steckling erhalten. Der Spender hatte mir damals gesagt es sei eine Selenicereus Hybride. Ich Pflege das Teil schon mehrere Jahre und ist nur unwesentlich kleiner. Leider wurde meine Pflege noch nicht mit Blüten belohnt.
Wunderschöne Blüten und auch Aufnahmen des D. speciosus. Ich hätte beinahe um einen Ableger gebettelt - viele meiner Hybriden zeigen die Verwandschaft mit dieser tollen Pflanze, da wäre die Urahne schon interessant; aber sie wird groß, wenn sie blühen soll, über einen Meter lange Triebe; da habe ich keinen Platz....
Aber auch Deine Hybriden, Hansi sind wunderschön!
Meine Zucht kommt zügig voran und ich hoffe nach der Winterruhe auf die ersten Blüten meiner "wilden" Kreuzungen.
Liebe Grüße
Epi-Anzucht-Fan Dieter
Epi-Anzucht-Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1375
Lieblings-Gattungen : Turbinicarpen; seit wenigen Jahren Epi-Hybriden
Hansi schrieb:Hallo Stefan,
Hi
Das ist allerdings nur der Fall, wenn genaue Daten über Herkunft/Fundort vorliegen.
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
Seite 1 von 2 • 1, 2
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten