Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I
+2
Echinopsis
Kalanchoesammler
6 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Vegetative Vermehrung von Kalanchoe Teil I
soweit beobachtet, kalanchoe orgyalis
alte blätter neigen dazu sich durch nässe und weiteren umweltfaktoren zu verfärben. sie erscheinen oft graugrün.
es gibt auch sehr fleischige blattausbildungen, welche schnell das wunderbare fellartige braun verlieren.
alte blätter neigen dazu sich durch nässe und weiteren umweltfaktoren zu verfärben. sie erscheinen oft graugrün.
es gibt auch sehr fleischige blattausbildungen, welche schnell das wunderbare fellartige braun verlieren.
simon dach- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 149
Lieblings-Gattungen : Altpflanzen,Astrophytum,Ariocarpus,Lophophora,turbinicarpus, - ,copiapoa
Kalanchoe beharensis
So liebe Leute,
heute musste das Blatt der K. beharensis dran glauben: ich habe insgesamt 8 kleine bewurzelte Sprosse mit Hilfe der Schere und Messer aus dem Blatt herausoperiert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Da das Restblatt noch turgeszent ist, habe ich mich für ein kleines Experiment entschlossen: ich habe einen sauberen Schnitt entlang des Blattgrundes durchgeführt - so ähnlich wie das Blatt durch den herunter fallenden Apfel zerteilt wurde. Die linke Seite habe ich mit selbst hergestelltem Bewurzelungspulver bestäubt, die rechte Seite bleibt unbehandelt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es einen bemerkenswerten zeitlichen Unterschied zwischen den Bewurzelungszeiten gibt (ist ja immerhin dasselbe Blattgewebe, nur räumlich getrennt).
Gruß Paul
heute musste das Blatt der K. beharensis dran glauben: ich habe insgesamt 8 kleine bewurzelte Sprosse mit Hilfe der Schere und Messer aus dem Blatt herausoperiert.
Da das Restblatt noch turgeszent ist, habe ich mich für ein kleines Experiment entschlossen: ich habe einen sauberen Schnitt entlang des Blattgrundes durchgeführt - so ähnlich wie das Blatt durch den herunter fallenden Apfel zerteilt wurde. Die linke Seite habe ich mit selbst hergestelltem Bewurzelungspulver bestäubt, die rechte Seite bleibt unbehandelt. Jetzt bin ich mal gespannt, ob es einen bemerkenswerten zeitlichen Unterschied zwischen den Bewurzelungszeiten gibt (ist ja immerhin dasselbe Blattgewebe, nur räumlich getrennt).
Gruß Paul
Kalanchoesammler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kalanchoe
hotte mag diesen Beitrag
Vegetative Vermehrung Bryophyllum-Arten in Bezug auf Photoperiodismus
An alle Kakteenfans, die davon genervt sind, dass die "Brutblätter" sich überall ansiedeln: die vegetative Vermehrung von Bryophyllum-Arten wird unter Langtagbedingungen gefördert, es ist jetzt also erst einmal Ruhe angesagt
Gruß Paul
Gruß Paul
Kalanchoesammler- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 23
Lieblings-Gattungen : Kalanchoe
Seite 2 von 2 • 1, 2