Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

+12
william-sii
Fred Zimt
Cristatahunter
Torro
chico
kaktusfreundin01
Echinopsis
Sabine1109
papamatzi
Astrophytum Fan
Jenner
aschenbecher
16 verfasser

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 3 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  papamatzi Di 30 Sep 2014, 12:18

Ja, Du hast Recht. Im Prinzip ist es müßig, das weiter zu diskutieren. Zum einen hat ja die Ruhepause noch eine ganz andere sehr wichtige Funktion (gerade für uns Kakteenfreunde): die Blütenbildung! Zum anderen wird eine Beleuchtung sicherlich lokal stark begrenzt bleiben müssen, so dass ein Durchkultivieren größerer Pflanzen (auch wenn nur als Wachstumsboost gedacht) ohnehin inpraktikabel ist.

Wobei hohe Lichtintensität während und vor allem nach der Ruhepause aber auch die Blütenbildung nochmal verstärken soll...
(Womit wir wieder beim Thema wären... Wink)

@Cristatahunter, glaub nicht, dass es ihm um Stromsparen ging. Evil or Very Mad
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 3 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Fred Zimt Di 30 Sep 2014, 12:31

Matthias, Nein, ich hab nicht Recht, zumindest nicht einfach so. Very Happy
Ich weiß, daß man es nicht tut (durchkultivieren, mein ich...)
Ich habs noch nie getan- mit Kakteen.


In diesen Diskussionen wird aber gerne allerhand durcheinandergeworfen.

Mir sind die Effekte nicht klar- was passiert, wenn man unter
Optimalbedingungen durchkultiviert?
Geht das zwangsläufig schief?
Oder sinds dann keine Optimalbedingungen?
Ich hab Vermutungen, aber das hat weder Hand und Fuss.

Das ist sicher ein Sportdiskussions-Problem
weil sich der Ansatz nicht sinnvoll begründen lässt,
aber ein interessantes, das wär schon ein eigenes Thema wert.

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 3 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Torro Di 30 Sep 2014, 12:51

Wieder offen für nette und fachbezogene Beiträge....  Wink
Torro
Torro
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6098
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 3 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  kaktusfreundin01 Di 30 Sep 2014, 13:37

Ich muss mich korrigieren, ist leider erst jetzt möglich, da ich wegen der Sperrung meinen Beitrag nicht mehr editieren konnte. Ich hatte nicht Jenner gemeint, sondern aschenbecher.
kaktusfreundin01
kaktusfreundin01
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 3 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  william-sii Di 30 Sep 2014, 13:48

Fred Zimt schrieb:Ich habs noch nie getan- mit Kakteen.
Hallo Fred,
mal eine verifizierende Frage: Wie viele Kakteen hast du denn, welche Arten/Gattungen, und seit wann kultivierst du Kakteen?
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 3 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Bali Di 30 Sep 2014, 14:03

Hallo aschenbecher,

eine Natriumdampflampe erscheint mir – unabhängig von der Wattage – grundsätzlich für die Beleuchtung von Pflanzen ungeeignet, da sie nur monochromatisches Licht, d.h. Licht einer einzigen Frequenz (knapp 590 nm = gelb) abstrahlt.
Ich glaube nicht, das dass für die Beleuchtung von Pflanzen günstig ist.

Früher wurden die Natriumdampflampen oft für die Straßenbeleuchtung genutzt, da sie eine hohe Lichtausbeute hatten, d.h. sehr effizient waren. Dafür gab es fast kein Farbsehen und alle Autos sahen unter dieser Beleuchtung gleich grau aus.

Die Natriumdampflampe bitte nicht mit den sehr gut geeigneten Halogen-Metalldampflampen (HQI, HCI, CDM etc.) verwechseln. Letztere geben ein sehr gut für die Pflanzen geeignetes Licht ab.

Viele Grüße

Klaus
Bali
Bali
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Epikakteen und Kugelkakteen

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 3 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  papamatzi Di 30 Sep 2014, 14:08

Hallo Fred,

Mein letztes Posting bezog sich auf das von Torro. Dein Beitrag hatte sich mit meinem überschnitten.
Ich hatte ihm Recht gegeben, dass es sich nicht WIRKLICH lohnt, das Thema weiter zu vertiefen, da es ja noch andere Gründe gibt, NICHT durchzukultivieren.

Mir gehts im allgemeinen wie Dir, dass ich mich bei solchen Gelegenheiten häufig frage: "Warum ist das eigentlich so?", und ich dann, wenn jemand allzu pauschal argumentiert, einhake und nachfrage. Gestört
Darüberhinaus ist es immer spannend, verstehen zu lernen, wie die kleinen, grünen Dinger eigentlich funktionieren.

Letzten Endes geht es bei Fragestellungen wie diesen (und jetzt kehren wir zum Ursprung zurück) was der Fragesteller eigentlich erreichen möchte. Schnelles Wachstum? Tolle Blüten? Natürlich aussehende Pflanzen? Möglicherweise verlangen diese Ziele unterschiedliche Methoden, die nicht zwangsläufig miteinander vereinbar sein müssen.

Und wir müssen uns jetzt entscheiden, welchen Schwerpunkt wir dieser Beleuchtungsdiskussion geben wollen. Wink (vorausgesetzt, wir wollen sie fortsetzen. Very Happy)

Shamrock schrieb:eine Frage privater Natur: "Kann ich meine Kakteen unter einem Fluchtlichtmasten im nächsten Stadion erfolgreich über den Winter bringen?" Wink
Wenn Licht tagsüber und Rasenheizung dauerhaft anbleiben, warum nicht? Teufel  Wink Wink
papamatzi
papamatzi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 3 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Fred Zimt Di 30 Sep 2014, 14:49

Hallo Klaus,
man muß hier zwischen Hochdruck und Niederdrucklampen unterscheiden.
Hochdrucklampen sind prinzipiell gut geeignet.
Wenn Du mal ->hier
ab Seite 12 schauen wölltest...

Grüße

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 3 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Bali Di 30 Sep 2014, 15:05

Hallo Fred,

vielen Dank für Deine Ergänzung und Klarstellung.

Viele Grüße

Klaus
Bali
Bali
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 50
Lieblings-Gattungen : Epikakteen und Kugelkakteen

Nach oben Nach unten

Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten? - Seite 3 Empty Re: Ist eine 600W Natrium Dampfllampe zu viel des guten?

Beitrag  Andi Di 30 Sep 2014, 19:23

Hallo zusammen,
mal zurück zum Thema.

Ein Teil meines Gewächshauses liegt im vollen Schlagschatten unseres Wohnhauses. Meine Ariocarpen wachsen zwar auch in diesem Bereich sehr gut, sogar besser als vollsonnig, jedoch liess die Blütenbildung deutlich zu wünschen übrig, was ich auf die mangelnden Lichtwerte zurückführte.

Aus diesem Grunde bin ich im letzten Winter auf die Idee gekommen, künstlich zu belichten. Seit letztem Frühjahr habe ich deshalb eine 600W Lampe über meinen Ariocarpen montiert.

Hier ein Link zur installierten Lampe:
Pflanzenlampe Hortilux HS2000

Hier ein Link zum installierten Reflektor:
Reflektor

Die Lampe hängt 120cm über den Pflanzen, ohne Tageslicht erreiche ich ca. 8500 Lux auf den Pflanzenspitzen. Das ganze läuft über eine einfache Steuerung. Wenn der natürliche Lichtwert unter 10'000 Lux fällt, wird nach ca. 10 Minuten Verzögerung die Lampe zugeschaltet. Steigt der natürliche Lichtwert über 10'000 Lux, wird die Lampe mit ca 10 Minuten Verzögerung ausgeschaltet. Die Lampe beleuchtet mit dem eingesetzten Reflektor eine Fläche von ca. 250x250cm. Je nach Monat belichte ich 11-13 Stunden täglich. Wobei sich die Belichtungsdauer nach der Tageslänge in Mexiko richtet.

Zu dieser Lampe gibt es verschiedene Reflektoren, die Wahl des richtigen Reflektors ist entscheidend und von der eingesetzten Situation abhängig.

Meine Erfahrungen sind bis jetzt sehr gut. Meine Ariocarpen machen einen gesünderen und vitaleren Eindruck als andere Jahre. Auch das Wachstum wird positiv beeinflusst. Ob das Belichten auch zu mehr Blühfreude führt, kann ich noch nicht sagen.
Andi
Andi
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 36

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten