Bilder unserer Hoya, Teil 1
+69
kunterbunt5
Ritterstern
Gordon
Grünling
plantsman
Gärtner
Kakteenmama123
Puepp
selima
Lockenwolf
Mango88
Julchen
Doodelchen
Bombax
PROgl
Sabine1109
Peter-Paul
Avicularia
blütentraum
Maranta
schippy62
Beetlebaby
Orchidsorchid
Birgitt
Lutek
Riahwhana
sachsenwothan
pterocactus
Morning Star
TobyasQ
Ernst Reibold
Ralla
Limali
cactuskurt
schmetterling0004
DAGR
Eoleon
stapeliot
kamama
meeri
Fred Zimt
kislány
Scally
isabella67
lieblingsmutti
Phyllo
namibulla
Aurelia
simsa
Wüstenwolli
Aheike
peg01
peppi
Hanse
Kakteenfreund67
xDiamondGirlx
Bianca Decke
Christian
meermaid
Epikaktus
BennX
annewenk
davissi
soufian870
Echinopsis
vonne
wikado
73 verfasser
Seite 93 von 99
Seite 93 von 99 • 1 ... 48 ... 92, 93, 94 ... 99
Re: Bilder unserer Hoya, Teil 1
Meine Hoya kerrii blüht zu ersten Mal. Nun ist ja eine blühende H. kerrii nichts besonderes. Diese hier ist aber aus einem Blattsteckling hervorgegangen, der 8 Jahre bis zum ersten Trieb äußerlich unverändert herumstand. https://www.kakteenforum.com/t19812p670-bilder-unserer-hoya-s?highlight=kerrii
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
So sieht jetzt die ganze Pflanze aus:
Das braune Blatt und die Verbrennung auf einem weiteren sind auf zu große Fensternähe bei fast 40° (am Fenster sicher deutlich mehr) zurückzuführen. Ich habe die Pflanze etwas zurück gerückt. Auf dem Balkon stand die Hoya nur zum Fotografieren.
So sieht jetzt die ganze Pflanze aus:
Das braune Blatt und die Verbrennung auf einem weiteren sind auf zu große Fensternähe bei fast 40° (am Fenster sicher deutlich mehr) zurückzuführen. Ich habe die Pflanze etwas zurück gerückt. Auf dem Balkon stand die Hoya nur zum Fotografieren.
Peter-Paul- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 152
Lieblings-Gattungen : keine
Leckere Tropfen. Da hast du aber lange warten müssen! Bei den Kerris ist es manchmal so, alle Achtung für die Ausdauer. Bei mir ist es bei der Hitzewelle auch recht heiss geworden auf der Fensterbank wo die Hoyas stehen. Habe die etwas wegrücken müssen, weil das so plötzlich kam. Leider rührt sich bei den Hoyas nicht viel, die Orchideen die von den Hoyas beschattet werden blühen jedoch auf Hochtouren. Nachdem die carnosa ihre letzten Spätzügler im mai fallen gelassen hat ist erst mal Pause bei den Hoyas. Gestern war grosser Steckling-pflanztag. Wohin mit den Kleinen, überall voll. Kann aber nicht damit aufhören noch mehr Stecklinge zu machen
/ CG
/ CG
chrisg- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 816
Lieblings-Gattungen : Schlumbergera, Lobivia, Echinopsis, Selenicereus, Sansevieria ( =Dracaena)
Moin Chris,
Problem ist mir bekannt. Wirf die Schere weg
Problem ist mir bekannt. Wirf die Schere weg
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Hoya verticillata (Syn. Hoya parasitica)
Moin,
zuerst wollte ich ja Hoya parasitica schreiben. Dieser Name ist aber offenbar ein Synonym zu Hoya verticillata, einer sehr weit verbreiteten Art Südost-Asiens. Dort wächst sie epiphytisch in Tiefland-Regenwäldern, bevorzugt wohl in Küstennähe. Die harten Blätter scheinen auf offenere Standort hinzuweisen. Das bedeutet, dass man sie nicht zu schattig kultivieren sollte. Als kletternder Epiphyt kommt sie in Ampeltöpfen in grober Orchideenerde gut zurecht.
Die Temperatur sollte auch im Winter nachts nicht unter 18° C gehen und die Wassergaben dürfen, vor allem von Mai bis Oktober (Monsun-Saison), reichlich ausfallen. Wie so oft bei Epiphyten...... viel Wasser und zwischendurch immer wieder gut abtrocknen. Kurz zusammengefasst: Kälte, Staunässe und Trockenheit mag sie gar nicht.
zuerst wollte ich ja Hoya parasitica schreiben. Dieser Name ist aber offenbar ein Synonym zu Hoya verticillata, einer sehr weit verbreiteten Art Südost-Asiens. Dort wächst sie epiphytisch in Tiefland-Regenwäldern, bevorzugt wohl in Küstennähe. Die harten Blätter scheinen auf offenere Standort hinzuweisen. Das bedeutet, dass man sie nicht zu schattig kultivieren sollte. Als kletternder Epiphyt kommt sie in Ampeltöpfen in grober Orchideenerde gut zurecht.
Die Temperatur sollte auch im Winter nachts nicht unter 18° C gehen und die Wassergaben dürfen, vor allem von Mai bis Oktober (Monsun-Saison), reichlich ausfallen. Wie so oft bei Epiphyten...... viel Wasser und zwischendurch immer wieder gut abtrocknen. Kurz zusammengefasst: Kälte, Staunässe und Trockenheit mag sie gar nicht.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
Sehr hübsche Blütchen, Stefan. Danke für‘s Vorstellen.
Scheint ja nicht besonders heikel zu sein. Drei Fragen hab ich dann aber noch, weil ich die für mich als wichtig erachte:
Wonach duften die Blüten, wie stark tun sie das und wieviel Nektar produzieren sie?
Scheint ja nicht besonders heikel zu sein. Drei Fragen hab ich dann aber noch, weil ich die für mich als wichtig erachte:
Wonach duften die Blüten, wie stark tun sie das und wieviel Nektar produzieren sie?
Gast- Gast
Dropselmops schrieb:Sehr hübsche Blütchen, Stefan. Danke für‘s Vorstellen.
Ja.........
Darauf hab ich tatsächlich nicht geachtet.
- Anzahl der Beiträge : 2396
Lieblings-Gattungen : lateinamerikanische Crassulaceae, mediterrane und kanarische Flora, Zwiebel- und Knollenpflanzen
ich hab jetzt alle meine Hoyas wieder drinnen und ich hab sie auch alle wieder fotografiert. Diese Carnosa hab ich im Oktober 17 als kleinen 3 Blatt Steckling bekommen
So sah sie dann im Sommer 2018 aus
und so jetzt
ich find das echt irre!
Und ich freu mich das meine kleine Serpens sich scheinbar wohl fühlt
das Ding ist wirklich extrem winzig und ich bin wirklich sehr auf die Blühte gespannt
So sah sie dann im Sommer 2018 aus
und so jetzt
ich find das echt irre!
Und ich freu mich das meine kleine Serpens sich scheinbar wohl fühlt
das Ding ist wirklich extrem winzig und ich bin wirklich sehr auf die Blühte gespannt
Lockenwolf- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 19
Lieblings-Gattungen : Hoya
Die erste Winterblüherin zeigt zuverlässig, wie jedes Jahr, ihre Blüten. Eigentlich sind sie ja weiß, da aber der Anzuchtkasten mit Rot-/Blaulichtbeleuchtung daneben steht, sind sie eben pink .
Die erste Winterblüherin zeigt zuverlässig, wie jedes Jahr, ihre Blüten. Eigentlich sind sie ja weiß, da aber der Anzuchtkasten mit Rot-/Blaulichtbeleuchtung daneben steht, sind sie eben pink .
Grünling- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria
Fazit zu meinen H.-linearis-Stecklingen: alle im Hoya-Himmel
Dafür einen neuen Versuch mit Hoya shepherdii gestartet.
Dafür einen neuen Versuch mit Hoya shepherdii gestartet.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Thomas, solltest du noch einmal einen Versuch starten wollen, kann ich dir gerne einen Ableger zukommen lassen.
Grünling- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 288
Lieblings-Gattungen : epiphytische Kakteen, Mammillaria
Seite 93 von 99 • 1 ... 48 ... 92, 93, 94 ... 99
Seite 93 von 99
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten