Bilder unserer Hoya, Teil 1
+69
kunterbunt5
Ritterstern
Gordon
Grünling
plantsman
Gärtner
Kakteenmama123
Puepp
selima
Lockenwolf
Mango88
Julchen
Doodelchen
Bombax
PROgl
Sabine1109
Peter-Paul
Avicularia
blütentraum
Maranta
schippy62
Beetlebaby
Orchidsorchid
Birgitt
Lutek
Riahwhana
sachsenwothan
pterocactus
Morning Star
TobyasQ
Ernst Reibold
Ralla
Limali
cactuskurt
schmetterling0004
DAGR
Eoleon
stapeliot
kamama
meeri
Fred Zimt
kislány
Scally
isabella67
lieblingsmutti
Phyllo
namibulla
Aurelia
simsa
Wüstenwolli
Aheike
peg01
peppi
Hanse
Kakteenfreund67
xDiamondGirlx
Bianca Decke
Christian
meermaid
Epikaktus
BennX
annewenk
davissi
soufian870
Echinopsis
vonne
wikado
73 verfasser
Seite 65 von 99
Seite 65 von 99 • 1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 82 ... 99
Re: Bilder unserer Hoya, Teil 1
Seit Wochen knallt die Sonne an das Fenster und es wächst fröhlich vor sich hin
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
archboldiana
finlaysonii,hoffe das nicht wieder die Blätter abfallen.
archboldiana
finlaysonii,hoffe das nicht wieder die Blätter abfallen.
Stachelsusi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten
Susi, das mittlere Bild zeigt einen massiven Wolllausbefall. Da musst Du dringend was dagegen tun.
Nach dem Spritzen mit einem geeigneten Mittel die Pflanze schattig stellen, sonst gibt es weitere Blattschäden.
Erstmaßnahme: Mit einem Wasser-Spüli-Alkohol-Gemisch und Tuch die Blätter von dem offensichtlichen Befall befreien.
Nach dem Spritzen mit einem geeigneten Mittel die Pflanze schattig stellen, sonst gibt es weitere Blattschäden.
Erstmaßnahme: Mit einem Wasser-Spüli-Alkohol-Gemisch und Tuch die Blätter von dem offensichtlichen Befall befreien.
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Karin,erschrecke mich nicht so.
Ja auf dem Bild sieht es echt so aus. Aber das sind nur Kalk Ablagerungen mit etwas staub
Kontrollier täglich meine Pflanzen,keine Sorge. Ich hasse diese Viecher!
Ja auf dem Bild sieht es echt so aus. Aber das sind nur Kalk Ablagerungen mit etwas staub
Kontrollier täglich meine Pflanzen,keine Sorge. Ich hasse diese Viecher!
Stachelsusi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 849
Lieblings-Gattungen : Säulenkakteen, Hoya, Exoten
Sorry, Susi!
Das sich dieses weiße Zeug auf dem Untersetzer befindet, hatte ich nicht gesehen. Glück gehabt!
Das sich dieses weiße Zeug auf dem Untersetzer befindet, hatte ich nicht gesehen. Glück gehabt!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Was für tolle Bilder! Wenn ihr weiterhin so schöne Hoya Bilder postet, dann begeister ich mich am Ende auch noch für diese Pflanzen! Obwohl - die könnte ich ja dann neben meine Stapelien stellen, vielleicht neutralisieren sich die Gerüche dann.
Avicularia- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2946
Lieblings-Gattungen : Ascleps
Hallo Sabine,
nicht zaudern, die Pflanzen sind echt toll. Die beiden Aufnahmen sind von heute, die Blüten haben sich noch weiter entwickelt .....
nicht zaudern, die Pflanzen sind echt toll. Die beiden Aufnahmen sind von heute, die Blüten haben sich noch weiter entwickelt .....
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Sehr hübsch!
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Aussaat von Hoyas gemacht? Ich habe mir mal bei einem Händler drei verschiedene Hoya carnosa -Arten bestellt und ausgesäht. Ich weiß über Stecklinge geht es sicher viiiieeelll schneller, aber mich hat das mal interessiert.
Ich habe zur Aussaat normales Aussaatsubstrat genonommen, was ich auch für meine Kakteen verwende. 2 der drei Sorten sind auch schon mit einem Sämling gekeimt. Die andere leider nicht (Samen sind irgendwie angelaufen, kam mir so vor als ob sie noch nicht ganz vom Fruchtfleisch befreit waren, wurden irgendwie bläulich, da ich aber noch Samen habe werde ich es noch mal versuchen)
Hier mal die Bilder dazu
Hoya carnosa yellow brown
Hoya carnosa sky blue
Die sky blue kommt mir etwas länglich vor und eins der Keimblätter ist schon etwas braun rötlich (könnte von der Sonne sein), könnte aber durchaus normal sein, habe hier halt keinerlei Erfahrung. Ich hoffe sie werden sich weiterhin gut entwickeln. Bilderupdates werden folgen.
Hat schon mal jemand Erfahrungen mit der Aussaat von Hoyas gemacht? Ich habe mir mal bei einem Händler drei verschiedene Hoya carnosa -Arten bestellt und ausgesäht. Ich weiß über Stecklinge geht es sicher viiiieeelll schneller, aber mich hat das mal interessiert.
Ich habe zur Aussaat normales Aussaatsubstrat genonommen, was ich auch für meine Kakteen verwende. 2 der drei Sorten sind auch schon mit einem Sämling gekeimt. Die andere leider nicht (Samen sind irgendwie angelaufen, kam mir so vor als ob sie noch nicht ganz vom Fruchtfleisch befreit waren, wurden irgendwie bläulich, da ich aber noch Samen habe werde ich es noch mal versuchen)
Hier mal die Bilder dazu
Hoya carnosa yellow brown
Hoya carnosa sky blue
Die sky blue kommt mir etwas länglich vor und eins der Keimblätter ist schon etwas braun rötlich (könnte von der Sonne sein), könnte aber durchaus normal sein, habe hier halt keinerlei Erfahrung. Ich hoffe sie werden sich weiterhin gut entwickeln. Bilderupdates werden folgen.
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Glückwunsch zum Keim-Erfolg!
Die Samen sehen in etwa so aus:
(also, das ist jetzt eine andere Seidenpflanze, aber man kans erkennen - harter kleiner Samen, Schirmchen dran)
Ich hab auch grad ein paar selbst geerntete H. lacunosa-Samen aufs Substrat gelegt, aber bei mir keimt (noch) nix.
Fruchtfleisch? Hoyas sind Seidenpflanzen, die haben Balgfrüchte und da gibts kein Fruchtfleisch.wikado schrieb:
kam mir so vor als ob sie noch nicht ganz vom Fruchtfleisch befreit waren,
Die Samen sehen in etwa so aus:
(also, das ist jetzt eine andere Seidenpflanze, aber man kans erkennen - harter kleiner Samen, Schirmchen dran)
Ich hab auch grad ein paar selbst geerntete H. lacunosa-Samen aufs Substrat gelegt, aber bei mir keimt (noch) nix.
romily- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1664
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Mammillaria, Echinopsis
Ah ok, ich hatte noch nie Samenkapseln von Hoya gesehen und dachte das da so was wie Fruchtfleisch ist, wieder schlauer geworden . Dann muss es was anderes gewesen sein bei den Samen von Hoya carnosa green-violett. Am Substrat an sich kann es nicht liegen, da das eine Palette ist mit gleichem Substrat, Anstauen etc.
Da ich noch Samen habe kann ich es ja noch mal versuchen entweder mit dem selben Substrat oder auf Perlite (das ist das was zu der Aussaat auf der Internetseite empfohlen wird).
Da ich noch Samen habe kann ich es ja noch mal versuchen entweder mit dem selben Substrat oder auf Perlite (das ist das was zu der Aussaat auf der Internetseite empfohlen wird).
wikado- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien
Seite 65 von 99 • 1 ... 34 ... 64, 65, 66 ... 82 ... 99
Seite 65 von 99
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten