Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Hoya, Teil 1

+69
kunterbunt5
Ritterstern
Gordon
Grünling
plantsman
Gärtner
Kakteenmama123
Puepp
selima
Lockenwolf
Mango88
Julchen
Doodelchen
Bombax
PROgl
Sabine1109
Peter-Paul
Avicularia
blütentraum
Maranta
schippy62
Beetlebaby
Orchidsorchid
Birgitt
Lutek
Riahwhana
sachsenwothan
pterocactus
Morning Star
TobyasQ
Ernst Reibold
Ralla
Limali
cactuskurt
schmetterling0004
DAGR
Eoleon
stapeliot
kamama
meeri
Fred Zimt
kislány
Scally
isabella67
lieblingsmutti
Phyllo
namibulla
Aurelia
simsa
Wüstenwolli
Aheike
peg01
peppi
Hanse
Kakteenfreund67
xDiamondGirlx
Bianca Decke
Christian
meermaid
Epikaktus
BennX
annewenk
davissi
soufian870
Echinopsis
vonne
wikado
73 verfasser

Seite 43 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 99  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Hoya, Teil 1 - Seite 43 Empty Re: Bilder unserer Hoya, Teil 1

Beitrag  soufian870 Mi 28 Okt 2015, 17:38

Oooh wie schade Crying or Very sad
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aheike Do 29 Okt 2015, 12:09

Die Blüten der anulata sehen wirklich wie feinstes Porzellan aus!! Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Do 29 Okt 2015, 18:27

Hallo Hoya-Fans,

diese niedlichen Herzchenblätter von Hoya kerrii haben wir vor 3 oder 4 Jahren einmal beim schwedischen Möbelhaus gekauft. Seit der Zeit stehen sie in diesem Topf. Es waren ursprünglich 4, 2 sind noch vorhanden. Gestern habe ich den ersten (!) Neutrieb entdeckt jubelnn . Frage: Bitte wie gehe ich jetzt weiter mit der Pflanze um?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 7261
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Do 29 Okt 2015, 20:22

Lothar, die sind eigentlich pflegeleicht. Einfach wachsen lassen und ab und zu etwas Orchideendünger mit ins Gießwasser.
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Bilder unserer Hoya, Teil 1 - Seite 43 Empty Hoya kerrii

Beitrag  Morning Star Do 29 Okt 2015, 21:31

Möchte mich dem Ratschlag von soufian870 anschließen. Orchideendünger kann - muss aber nicht sein . Andere tun es auch.

Die junge Pflanze !

Ältere Pflanze !

Blüte Hoya kerrii !

Zuletzt von Morning Star am Do 29 Okt 2015, 22:39 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Do 29 Okt 2015, 22:05

danke ganz herzlich für eure Tipps. Ich freue mich schon heute auf die Blüte, selbst wenn es noch ein paar Jahre dauern sollte!
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 30 Okt 2015, 00:39

Lothar, diese Blätter der Hoya kerrii bekommt man ja wegen ihrer Herzform zum Valentinstag massenhaft in Baumarkt & Co. Die Blätter haben zwar die Hormone für eine Bewurzelung intus - aber leider nicht für ein Weiterwachsen. Zumindest soweit ich weiß. Die Beschenkten werden ihr Herz entweder lange vergeblich in Ehren halten oder irgendwann dem Biomüll übergeben. Warum jetzt deine Hoya kerrii da plötzlich aus der Erde austriebt ist mir ein Rätsel. Bildet deine heimlich, still und leise Stolonen?

Hoya und pflegeleicht? Ich hab für die echt kein Händchen... Wahrscheinlich litten die bei mir immer unter chronischen Wassermangel. Außer der unverwüstlichen Hoya carnosa hat da nie eine Hoya lange überlebt. Leider. Mögen tu ich sie prinzipiell ja schon...
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Morning Star Fr 30 Okt 2015, 08:52

Hallo Shamrock
also ich bestätige gerne, dass sie pflegeleicht sind. Meine wurden nur vom Platz her zuviel - da ich ja noch eine große Pelargoniensammlung hatte - wie gesagt - hauptsächlich Wildarten.
Das Problem mit den Blattern  H. kerrii  gehört verboten. Ein Blättchen abmachen - welches dann bei den meisten Menschen "himmelt". Ist genau so schlimm wie die jetzige Mode , Pflanzen zu färben oder besprühen , oder mit Farbe zu impfen ( Phalaenopsis!!) u.a. . Es tut weh ! Aber deswegen schreibe ich nicht.
Dieses H. kerrii Baltt  - kann !! - nach längerer Zeit Wurzeln ziehen und dann  wächst sie sich aber doch zu einer Pflanze aus- Man sieht es bei dem einen Bild. Und dann  - als Pflanze - dann kann man sie behandeln wie alle andren Hoya's auch. Siehe meine Bilder !!. Insgesamt- Hoya ehert trocken halten. Im Sommer draussen - wird gerne angenommen.
Wenn Du die Gattung magst - und den Platz hast - probier's doch noch mal. Gute Vorbereitung ist  das Buch von Jens Kühne und Surisa Somadee.
http://www.amazon.de/Hoya-verschiedene-Wachsblumen-Surisa-Somadee/dp/3934733085
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Fr 30 Okt 2015, 11:11

Lach mich ruhig aus, aber das Buch hab ich sogar. Hat aber auch nicht geholfen. Die Hoya carnosa wächst, gedeiht und blüht alljährlich bis zum Abwinken. Derzeit sogar noch mit ein paar Pedunkeln im Winterquartier. Alle anderen Hoyas hab ich mittlerweile in den Hoya-Himmel befördert. Bis zu diesem Sommer hat die an sich ja auch pflegeleichte Hoya bella noch gekämpft und nun doch verloren.
Die angeblich heikelsten Kakteen bring ich locker wurzelecht zur Blüte aber Hoyas und ich passen einfach nicht zusammen. Man muss auch erkennen, wenn was nicht zusammenpasst und man muss nicht alles haben, was einem gefällt. ;-)

Danke für die Hoya kerrii-Aufklärung! Das war mir nicht bewusst, dass man es mit genügend Geduld doch zu einem vernünftigen Austrieb bringen kann. Ansonsten bin ich da ganz deiner Meinung und solche Themen wurden hier im Forum auch schon oft ausgiebig diskutiert. Solange sich damit Geld verdienen lässt, schreckt man vor nichts zurück. Kann man dem Endkunden einen Vorwurf machen, der nichtsahnend spontan so ein Blatt kauft, weil die Herzform so toll ist und das Ganze grad so schön als Geschenk passt? Bei einem Tier würde man wohl deutlich länger überlegen, bevor man sich sowas zulegt aber bei einer Pflanze? Offenbar sind da wir Liebhaber etwas zu sensibel für diese grausame Welt. ;-)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lutek Fr 30 Okt 2015, 11:20

Moin zusammen,

der Kauf der kerrii-Stecklinge war eigentlich auch nur ein Versuch, teuer waren sie auch nicht. Und in irgendeinem Beitrag wurde schon einmal darüber berichtet, ich glaube, der war von Liet Kynes!?

Nun ja, es sind ja auch Ascleps, vielleicht habe ich deswegen ja Erfolg damit, aber wer weiss.... Hoya carnosa hatte ich auch einmal als 16jähriger. Irgendwann hatte sie dann mit 2,40 m die komplette Fensterbank belegt.

Vielen Dank auch für den Buchtipp, das habe ich noch nicht Very Happy
Lutek
Lutek
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 43 von 99 Zurück  1 ... 23 ... 42, 43, 44 ... 71 ... 99  Weiter