Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Bilder unserer Hoya, Teil 1

+69
kunterbunt5
Ritterstern
Gordon
Grünling
plantsman
Gärtner
Kakteenmama123
Puepp
selima
Lockenwolf
Mango88
Julchen
Doodelchen
Bombax
PROgl
Sabine1109
Peter-Paul
Avicularia
blütentraum
Maranta
schippy62
Beetlebaby
Orchidsorchid
Birgitt
Lutek
Riahwhana
sachsenwothan
pterocactus
Morning Star
TobyasQ
Ernst Reibold
Ralla
Limali
cactuskurt
schmetterling0004
DAGR
Eoleon
stapeliot
kamama
meeri
Fred Zimt
kislány
Scally
isabella67
lieblingsmutti
Phyllo
namibulla
Aurelia
simsa
Wüstenwolli
Aheike
peg01
peppi
Hanse
Kakteenfreund67
xDiamondGirlx
Bianca Decke
Christian
meermaid
Epikaktus
BennX
annewenk
davissi
soufian870
Echinopsis
vonne
wikado
73 verfasser

Seite 13 von 99 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 56 ... 99  Weiter

Nach unten

Bilder unserer Hoya, Teil 1 - Seite 13 Empty Re: Bilder unserer Hoya, Teil 1

Beitrag  Aurelia Fr 11 Mai 2012, 23:01

Hallo,

ich habe Euch eben hier entdeckt und erstmal alles gelesen - und die wundervollen Blüten bewundert! Sie sind alle wunderschön! Und ich merke schon - ich muss mich wirklich bremsen! Habe aber mal eine Frage an Euch: ich habe einen Hoya Ableger bekommen mit dem Hinweis, ihn in Wasser zu stellen - es würden sich dann rasch Wurzeln bilden. Nun steht es schon ca. 6 Wochen im Wasser und auch am Fenster, aber es bildet sich nichts - nicht mal das allerkleinste Würzelchen! Im Gegenteil, die Blätter fangen an und rollen sich ein und sehen ganz welk aus! Was mache ich falsch? Wäre schön, wenn mir jemand helfen möchte! Ich möchte den Ableger doch retten - er soll nicht eingehen! Bitte!

Einen schönen Abend noch und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 346

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Sa 12 Mai 2012, 00:14

Hallo Katrin,

H. lacunosa abgegeben ?? Die sind doch sooooooo süüüüüüüüß!! Shocked
Aber es freut mich dass ich schon mit Blüten rechnen darf, ob sie kommen bleibt halt mal dahingestellt ^^.

Jana, meine Hoyastecklinge hab ich in einer Plastikschale auf feuchtes Seramis gelegt und in einen Gefrierbeutel verpackt wo unten auch noch Wasser drin ist um die Luftfeuchtigkeit zu erhöhen. Außerdem recht warm aufgestellt. Meine machen schon Wurzeln, leider sind die aber noch zu klein um sie mit meiner Handycam zu fotografieren, ich krieg's nicht hin Rolling Eyes .
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  soufian870 Sa 12 Mai 2012, 07:15

Hallo Jana,
nen Foto wäre gut damit man sehen kann woran es liegt ! Fühl mal am Stiel, vielleicht ist der weich gewurden. Wenn er lang genug ist einfach nen Stück (alles weiche) wegschneiden. Was für eine Hoya ist es denn ?
Es gibt verschiedenen Bewurzelungsmöglichkeiten. Nicht jede Hoya mag die Wasserbewurzelung.
Ich hab zum Anfang meiner Hoyazeit 3 multifloras in den Hoyahimmel geschickt, die wollten einfach im Wasser nicht bewurzeln.
Einige kann man direkt ins Substrat setzen. (ich mach vorher Bewurzelungspulver an den Stiel und ins Substrat)
Viele hab ich mit Spaghnummoos umwickelt (Frischhaltefolie drüber)und leicht feucht halten. (eigenes kleines Microklima) Das funktioniert übrigens auch direkt an großen Pflanzen wenn man Ableger haben will. Die Stelle, die später geschnitten werden soll, mit dem Moos umwickeln und "verpacken". Die Thailänder machens genauso Smile
Seramis oder Blähton funktioniert auch. Und Hoyas wie pubicalyx, carnosa usw. kann man gut im Wasserglas bewurzeln. Nicht in die volle Sonne stellen !!
Wichtig ist auch das da wenigstens ein bis zwei Blattknoten im Wasser (oder die anderen oben genannten Bewurzelungmöglichkeiten) sind. An dem enstehen am schnellsten wieder neue Wurzeln.

Schaust Du hier: www.simones-hoyas.de (Wissenswertes - Vermehrung)

Ich hoffe ich konnte Dir helfen.
Good Luck

LG Katrin

PS: @ Theodora
Die sind auch hübsch, riechen lecker ... aber die Blüten sind mir zu klein Razz
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Beitrag  wikado So 13 Mai 2012, 08:49

Ja bei einer meiner beiden neuen publicalyx Steckis dauert es auch ewig. Die andere hat sich aber mittlerweile bewurzelt und ich habe sie gestern eingetopft.
Ich mache das auch immer mit Wasser. Hat bisher bei mir auch gut funktioniert.
wikado
wikado
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1671
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycien, Echinopsis Hybr., Rebutien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 13 Mai 2012, 09:20

soufian870 schrieb:

PS: @ Theodora
Die sind auch hübsch, riechen lecker ... aber die Blüten sind mir zu klein Razz

Ts, ts, Katrin, die armen kleinen Dinger, auf die Größe kommt's doch nicht an lol! .

Jetzt, wo die Wurzeln sprießen, is es hier wieder echt kalt. Muss ich wieder Fußbodenheizung für die Stecklinge anstellen? Oder halten die eine kühlere Periode aus ohne dass die Wurzeln Schaden nehmen (was ich aber eh kaum glauben kann Rolling Eyes ).
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aheike So 13 Mai 2012, 15:12

Halten die schon aus, Du kannst höchstens nen Untersetzer unter das Glas/Becher legen. Wenn Du hast einen aus Kork ist aber nicht notwendig. Habe meine australis Stecklinge auch im Wasser ohne Untersatz. So schlimm kalt ist`s ja nicht, wie im vergangenen Winter. grinsen
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 774
Lieblings-Gattungen : Querbeet, am liebsten Sukku`s

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 13 Mai 2012, 17:13

Hallo Andrea,

hab die Stecklinge auf Seramis liegen, und den Becher auf einem Holzregal stehen, der Korkuntersetzer wird da nicht viel ändern.
Ich dachte eher an eine Heizmatte, weil es heißt, sie sollten es warm haben scratch .
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aheike So 13 Mai 2012, 18:34

Also ich für meinen Teil würde behaupten, das brauchst Du nicht. Was sind denn das für Stecklinge? Wie heißen die genau? Weil, es gibt ja solche und solche. Die einen wurzeln leichter, als die Anderen.
....u n d ab Montag soll`s ja auch wieder wärmer werden!!! (Bevor es dann wieder kälter wird.) Nein, das weiß ich nicht mit dem Kälterwerden!! Rauchen
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast So 13 Mai 2012, 19:10

Hallo Andrea,

das sind:
1x lacunosa Borneo
1x lacunosa fa. Bogor Java IML 1039
1x erythrina GPS 10134
1x erythrostemma

Ja es wird eh wieder warm (kurzfristig Wink ). Hab ja auch nur Schiss dass die
kleinen Wurzerln in der Zwischenzeit an Unterkühlung sterben Wink . Ich hab das Buch
über die Hoya, das steht halt drin dass es die Stecklinge warm und feucht brauchen.
Am Warm hapert's eben grad.

Ach ja, weil ich schon mal dran bin:
Ich hab auch noch zwei kleine Pflänzchen:
H. wayetti
H. cinnamomifolia var. purpurea fusca

Die beiden sind in einem Substrat eingetopft das, wie ich finde, sehr langsam abtrocknet.
Jedenfalls würde ich die Beiden gern umtopfen, hab aber nicht vor mir für die paar Winzlinge Hoyasubstrat
aus Deutschland zu bestellen.

Ich hab jetz daheim:
Bims (Juhu, endlich)
Lava
Felsenkies
Seramis
Zeolith
Kieselgur
Quarzsand
torffreie Balkonerde
Kokohum
grobe Pinienrinde
Vermiculite

Kann ich damit was anfangen? Fehlt noch irgendwas essenzielles confused ?

Zuletzt von Theodora K. am So 13 Mai 2012, 19:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Ergänzungen geschrieben)
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Aheike So 13 Mai 2012, 21:37

Ich muß ganz ehrlich sagen, daß ich mittlerweile das mische, was ich gerade da habe. Wir hatten uns (Hoyafreunde) schonmal ausgetauscht in nem anderen Forum. Manche verwenden gute Blumenerde gemischt mit Orchideenerde. Dann kannst Du noch einen Teil Seramis zugeben. Anstatt von Seramis mögen die Hoyas aber auch Bims. Ich würde zum Beispiel auch den Bims durch Lava ersetzen oder Kieselgur.
Was ich aber auch verwende, ist die Hoyaerde von Kakteen-Haage. Darein habe ich dann noch nen geringen Teil von Perlite gegeben.
Im Grunde kann ich nicht genau sagen, welches Substrat meinen Pflanzen am besten gefällt. Sehr gut gewachsen ist auch eine Hoya australis die ich nach dem Kauf in Seramis gesetzt habe. Darin stand sie ca. 1,5 Jahre. Weil ich dann Angst hatte, daß sie mir den Übertopf zertreibt, habe ich den Wurzelballen etwas eingekürzt, die Pflanze sowieso und dann in Erde eingetopft. Mittlerweile treibt sie schon wieder aus. Also, hat sie die Prozedur gut verkraftet!
Ich würde sagen, versuch einfach was. Hoyas mögen auf jeden Fall ne`Erde, die durchlässig ist und gut abtrocknet. Durchlässig heißt, das sie locker sein soll und mit mineralischen Zusätzen. Very Happy
Aheike
Aheike
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Seite 13 von 99 Zurück  1 ... 8 ... 12, 13, 14 ... 56 ... 99  Weiter