Asterias shiowa
+14
Orchidsorchid
turbini1
pape87
zipfelkaktus
M.Ramone
werepi
Eriokaktus
Uwe Viehweg
Cristatahunter
rabauke
Sabine1109
Marc Question
Echinopsis
Astrophytum
18 verfasser
Seite 1 von 6
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6
Asterias shiowa
Asterias bilden in sehr seltenen Fällen sehr dünne Blütenblätter aus. Das nennt sich dann Shiowa oder Syowa. Es gibt noch andere Namen dafür...
Die Form gibts bei asterias und superkabutos in den Farben rot und gelb.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Asterias kann man schön auf Selenicereus pfropfen als kleine Sämlinge die noch wenige Tage alt sind und im Folgejahr kann man bei etwa 80% schon mit Blüten rechnen.
Heinz
Die Form gibts bei asterias und superkabutos in den Farben rot und gelb.
Asterias kann man schön auf Selenicereus pfropfen als kleine Sämlinge die noch wenige Tage alt sind und im Folgejahr kann man bei etwa 80% schon mit Blüten rechnen.
Heinz
Zuletzt von Wühlmaus am Sa 20 Sep 2014, 16:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Tippfehler in Headline korrigiert)
Astrophytum- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2327
Re: Asterias shiowa
Das ist ja interessant. Besonders die rote Blüte finde ich hübsch.
Leider habe ich den frühen Zeitpunkt bei meiner Aussaat fürs Sämlingspfropfen wohl verpasst.
Leider habe ich den frühen Zeitpunkt bei meiner Aussaat fürs Sämlingspfropfen wohl verpasst.
Gast- Gast
Hallo Elke,
du kannst immer pfropfen auch wenn die Sämlinge etwas älter sind... dann musst du nur beschweren. Dazu verwende ich Gummis oder Frischhaltefolie.
Heinz
du kannst immer pfropfen auch wenn die Sämlinge etwas älter sind... dann musst du nur beschweren. Dazu verwende ich Gummis oder Frischhaltefolie.
Heinz
Hallo Heinz,
die sind wunderschön - da bin ich schon länger auf der Suche.
Vererben sich diese Blüteneigenschaften auch bei den Nachzuchten? Und hast Du evtl ein paar Samenkörner davon zu verkaufen?
die sind wunderschön - da bin ich schon länger auf der Suche.
Vererben sich diese Blüteneigenschaften auch bei den Nachzuchten? Und hast Du evtl ein paar Samenkörner davon zu verkaufen?
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo Heinz,
werde ich auch noch machen, sobald ich einen Fuß ins GWH bekomme. Derzeit dauernd Starkregen.
werde ich auch noch machen, sobald ich einen Fuß ins GWH bekomme. Derzeit dauernd Starkregen.
Gast- Gast
Die Shiowas sollen sich dominant vererben und zu einem guten Prozentsatz. Ich habe noch keine Samen erzeugen können da die Pflanzen sehr wenige Pollen haben. Ich habe jetzt 4 gute Shiowas und noch jede Menge ungeblüter Pflanzen. Alle Pflanzen die bis jetzt geblüht haben waren auch shiowas. Bei der nächsten Blüte werde ich mit einem roten asterias einkreuzen. Mal sehen obs Samen gibt. Verkaufen tu ich nix Daniel nur tauschen...
Evtl auch Pflanzen tauschen, ich hab ja noch einige die erst noch blühen müssen, oder sollen. Selber behalt ich mir nur 5-6.
Bei dieser Aussaat liefen Superkabutos und fukuryus 5 rippen auf mal sehen ob die auch so blühen.
Heinz
Evtl auch Pflanzen tauschen, ich hab ja noch einige die erst noch blühen müssen, oder sollen. Selber behalt ich mir nur 5-6.
Bei dieser Aussaat liefen Superkabutos und fukuryus 5 rippen auf mal sehen ob die auch so blühen.
Heinz
Schöne Pflanzen zeigst Du da, Heinz!
Gruß,
Marc
Gruß,
Marc
Marc Question- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 359
Die sind wirklich wunderschön! Was es nicht alles gibt................. , tolle Pflanzen.
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Heute haben wieder mehrere shiowas geblüht hier die schönste.
Die Pflanze kommt jetzt bald runter vom seleni und dauerhaft auf einen Fero oder eine Kermesina.
Heinz
Die Pflanze kommt jetzt bald runter vom seleni und dauerhaft auf einen Fero oder eine Kermesina.
Heinz
Beeindruckend!
rabauke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2071
Lieblings-Gattungen : Astrophytum | hybriden, Lophophora
Seite 1 von 6 • 1, 2, 3, 4, 5, 6