Zamioculcas
+11
Ralle
testudoland
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund67
davissi
Liet Kynes
Emandu
kaktusfreundin01
Satana
DieterR
OPUNTIO
15 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Zamioculcas
Hi,
Ich mische mal mit....
Meine Zamioculcas steht in einer Mischung aus Seramis und Kakteenerde, wie Matthias würde ich sie nicht rein mineralisch stellen, aber gut durchlässig.
Meine Pflanze steht am Nordfenster, mit einer konstanten Wasser- & Düngergabe durch einen Blumaten (ca. 75ml/Tag) - damit scheint sie klarzukommen.
Ich verwende etwas dünner verdünnten Grünpflanzendünger.
Zeitweisige Trockenphasen sollen wohl kein Problem sein, habe es aber noch nicht getestet... Zu nass sollte es aber wirklich nicht sein, der bei Ankunft durchnässte Wurzelballen meiner Zamioculcas wollte nicht mehr abtrocknen, entsprechend musste ich umtopfen um Faulheit zu vermeiden.
LG
Ich mische mal mit....
Meine Zamioculcas steht in einer Mischung aus Seramis und Kakteenerde, wie Matthias würde ich sie nicht rein mineralisch stellen, aber gut durchlässig.
Meine Pflanze steht am Nordfenster, mit einer konstanten Wasser- & Düngergabe durch einen Blumaten (ca. 75ml/Tag) - damit scheint sie klarzukommen.
Ich verwende etwas dünner verdünnten Grünpflanzendünger.
Zeitweisige Trockenphasen sollen wohl kein Problem sein, habe es aber noch nicht getestet... Zu nass sollte es aber wirklich nicht sein, der bei Ankunft durchnässte Wurzelballen meiner Zamioculcas wollte nicht mehr abtrocknen, entsprechend musste ich umtopfen um Faulheit zu vermeiden.
LG
MeinKleinerGrünerKaktus- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 154
Lieblings-Gattungen : Kompakte oder besondere Wuchsformen, Polsterwuchs
Bei zu wenig Wasser sterben schlicht und ergreifend einzelne Triebe. Man sollte sie - meiner Erfahrung nach - eher öfter mal gießen, wenn natürlich auch nicht zu viel oder gar übergießen. Genau das Zuwenig war hier nämlich der Fehler, was ständig wieder mal Triebe absterben ließ. Die wuchsen zwar problemlos nach, aber was nicht sein muss, muss ja nicht. Seit ich das weiß, gibt's öfter mal Flüssigkeit und seitdem hält sich die Pflanze auch gut. Anfang September beschnitt ich sie auch mal deutlich, um sie in einen kleineren Topf zu bekommen und zu "begradigen", denn das Ding wollte das halbe Wohnzimmer für sich alleine. Nun ist sie zwar noch nicht perfekt, aber deutlich besser als vorher.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ende August nahm ich auch ein paar Blattableger, und auch, wenn sich seitdem überirdisch nichts tat, so gibt es unterirdisch doch einige Entwicklung:
Ich bin gespannt, wann der erste Trieb zum Vorschein kommen wird.
Ende August nahm ich auch ein paar Blattableger, und auch, wenn sich seitdem überirdisch nichts tat, so gibt es unterirdisch doch einige Entwicklung:
Ich bin gespannt, wann der erste Trieb zum Vorschein kommen wird.
Dickblatt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 256
Lieblings-Gattungen : andere Sukkulenten
Hat schon mal jemand von euch Blätter bewurzelt? Meine sahen in den letzten Monaten immer gut aus, ab und an bekamen sie mal Wasser, so weit gut. In letzter Zeit rollen sie sich immer mal ein. Wenn sie etwas Wasser bekommen, ist wieder alles in Ordnung. Wenn ich nach diesem "Signal" gehe, muss ich allerdings recht oft gießen. Durch viel Kälte draußen, gibt es natürlich auch viel Heizung drinnen, aber mir kommt das schon seltsam vor. Ich will sie ja auch nicht totgießen, nachdem ich schon so lange durchhielt. Umgekehrt will ich sie aber ja auch nicht vertrocknen lassen. Vielleicht hat jemand ein bisschen Erfahrung mit der Methode und kann mir etwas dazu erzählen?
Dickblatt- Kakteenfreund
2020 schrieb Shamrock:
"Falls man etwas anspruchsvoller ist und seine Zami auch mal blühen lassen will, bedarf es auch nur etwas mehr Aufwand. Vor allem sollte man sie dann im Winter nicht als klassische Zimmerpflanzen weiterkultivieren, sondern ihr etwas Ruhe, kühlere Temperaturen und Trockenheit gönnen."
Davon weiß meine Pflanze offensichtlich nichts, die das ganze Jahr über im warmen Wohnzimmer steht:
Meine Frage von März 2021 steht übrigens noch. Und hat schon mal jemand Samen genommen und ausgesät und kann etwas dazu sagen? Das soll ja noch länger dauern als die Blattsteckling-Variante. Aber wo die Pflanze grad blüht, lädt das natürlich ein....
"Falls man etwas anspruchsvoller ist und seine Zami auch mal blühen lassen will, bedarf es auch nur etwas mehr Aufwand. Vor allem sollte man sie dann im Winter nicht als klassische Zimmerpflanzen weiterkultivieren, sondern ihr etwas Ruhe, kühlere Temperaturen und Trockenheit gönnen."
Davon weiß meine Pflanze offensichtlich nichts, die das ganze Jahr über im warmen Wohnzimmer steht:
Meine Frage von März 2021 steht übrigens noch. Und hat schon mal jemand Samen genommen und ausgesät und kann etwas dazu sagen? Das soll ja noch länger dauern als die Blattsteckling-Variante. Aber wo die Pflanze grad blüht, lädt das natürlich ein....
Dickblatt- Kakteenfreund
Naja, nach Jahren auf der Fensterbank blühen auch die meisten Kakteen irgendwann mal. Bei einer kalten, trockenen Überwinterung tun sie das aber jedes Jahr...
Ansonsten sehr schön, Glückwunsch!
Ansonsten sehr schön, Glückwunsch!
Gast- Gast
Zamioculcas blüht zweifach
Meine Zamioculas hat neben zwei Blüten auch fünf neue Wedel hervorgebracht. Bis vor ca. einer Woche hatte sich an der Pflanze nichts gerührt.
Godefred- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 145
Lieblings-Gattungen : keine
Gast- Gast
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Seite 3 von 3