Zamioculcas
+11
Ralle
testudoland
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund67
davissi
Liet Kynes
Emandu
kaktusfreundin01
Satana
DieterR
OPUNTIO
15 verfasser
Seite 1 von 3
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Zamioculas
Hallo Leute
Diese Zamioculas zamiifolia wurde auf einen Euro herabgesetzt nachdem das Rhizom den Topf gespengt hatte.
Über diese Pflanze kann man ja einiges ergoogeln, aber persönliche Erfahrungen zu erhalten ist mir lieber. Deshalb möchte ich folgendes wissen:
Welches Substrat soll ich nehmen?
Soll ich den Topf gleich einige Nummern größer wählen oder lieber öfter umtopfen?
Durchkultivieren oder kühler überwintern?
Und alles was ihr sonst an Erfahrungen mit der Pflanze habt.
Gruß Stefan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Diese Zamioculas zamiifolia wurde auf einen Euro herabgesetzt nachdem das Rhizom den Topf gespengt hatte.
Über diese Pflanze kann man ja einiges ergoogeln, aber persönliche Erfahrungen zu erhalten ist mir lieber. Deshalb möchte ich folgendes wissen:
Welches Substrat soll ich nehmen?
Soll ich den Topf gleich einige Nummern größer wählen oder lieber öfter umtopfen?
Durchkultivieren oder kühler überwintern?
Und alles was ihr sonst an Erfahrungen mit der Pflanze habt.
Gruß Stefan
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Re: Zamioculcas
Sersn Stefan,
hab da auch eine.
Ich habe die das letzte mal in normale Zimmerblumenerde, vermischt mit ca. 1/3tel mineralischem Substrat, gesetzt.
Topf sollte ausreichend sein, lieber etwas größer.
Die Erde sollte immer leicht feucht sein. Meine steht relativ dunkel und wächst recht gut.
Kann mal ein aktuelle Bild schiessen.
hab da auch eine.
Ich habe die das letzte mal in normale Zimmerblumenerde, vermischt mit ca. 1/3tel mineralischem Substrat, gesetzt.
Topf sollte ausreichend sein, lieber etwas größer.
Die Erde sollte immer leicht feucht sein. Meine steht relativ dunkel und wächst recht gut.
Kann mal ein aktuelle Bild schiessen.
DieterR- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1499
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Mesembs, Yucca, Agaven
meine stehen in normaler blumenerde und das ganze jahr im wohnzimmer. die gedeihen bei mir auch ohne winterruhe. was sie gar nicht abkönnen: sonne.
also besser schattig stellen.
gegossen wird bei mir einmal die woche, oder alle zwei wochen...je nachdem wie trocken die erde ist
also besser schattig stellen.
gegossen wird bei mir einmal die woche, oder alle zwei wochen...je nachdem wie trocken die erde ist
Satana- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros
Meine beiden Zamioculcas zamiifolia stehen in einer Mischung aus etwa 50 % Kakteenerde und 50 % mineralischem Substrat. Die Töpfe sind nur wenig größer als das Wurzelwerk. Der Standort in meinem Wohnzimmer ist halbschattig bis schattig, das scheint den Pflanzen gut zu bekommen, wie ich am Wuchs und der kräftig grünen Farbe zu erkennen glaube. Wasser gibt es nicht zu reichlich einmal wöchentlich, wenn die Erde trocken wirkt, sonst alle 14 Tage.
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Die ZZ braucht nicht den hellsten Standort und eine ganzjährige Zimmerkultur bekommt ihr sehr gut.
Meine stehen auch in normaler Blumenerde ca. 4m im Raum.
Sie lassen sich übrigens relativ einfach durch Blätter vermehren.
Ein Blatt zur Hälfte in die Erde stecken. Etwas Geduld ist allerdings erforderlich
Meine stehen auch in normaler Blumenerde ca. 4m im Raum.
Sie lassen sich übrigens relativ einfach durch Blätter vermehren.
Ein Blatt zur Hälfte in die Erde stecken. Etwas Geduld ist allerdings erforderlich
Emandu- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 189
Lieblings-Gattungen : Escobaria, Coryphantha
Ah ja, guter Tipp!
Ist schon einige Jahre her,dass ich dieses Pflänzchen ausprobiert habe. Damals versuchte ich es in Seramis.Wenig Humus (nur Ballen),Rest Granulat,geschlossenes System. Erfolg = 0. Vegetierte ein paar Jahre vor sich hin, irgendwann habe ichs aus Platz- und Nervenmangel entsorgt. Seitdem merke ich, dass der "Smaragd" in Sparkassen (und anderen öffentlichen Gebäuden mit genug Licht)bereits den Philodendron abgelöst hat. Ich denke er wird dort in normaler Blumenerde wachsen. Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Hallo zusammen,
ja Zamioculas zamiifolia ist sehr pflegeleicht und wächst fast überall, auch im Inneren eines hellen Raumes. Dann allerdings mit dunklen Blättern und nicht, wie bei Kultur in sehr hellem Umfeld mit hellgrünen Blättern. Apropos Blätter: Die Vermehrung kann - wie Emandu schon geschrieben hat - auch durch Blätter erfolgen, ich hatte bisher den besten Erfolg bei Blättern mit Stängeln, die ich in der Erde oder an der Luft bewurzelt habe.
ja Zamioculas zamiifolia ist sehr pflegeleicht und wächst fast überall, auch im Inneren eines hellen Raumes. Dann allerdings mit dunklen Blättern und nicht, wie bei Kultur in sehr hellem Umfeld mit hellgrünen Blättern. Apropos Blätter: Die Vermehrung kann - wie Emandu schon geschrieben hat - auch durch Blätter erfolgen, ich hatte bisher den besten Erfolg bei Blättern mit Stängeln, die ich in der Erde oder an der Luft bewurzelt habe.
davissi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2816
Lieblings-Gattungen : Vieles aus Mexico
Hallo,
also ich hab vor genau 8 Monaten 10 einzelne Blätter in 50/50 Blumenerde/mineralische Bestandteile gesteckt. Inzwischen wachsen 4 Pflanzen mit recht beachtlichen Knollen! Man braucht Gedult aber sonst hab ich mich nicht besonders viel um die Blattstecklinge gekümmert!
Gruß
Jürgen
also ich hab vor genau 8 Monaten 10 einzelne Blätter in 50/50 Blumenerde/mineralische Bestandteile gesteckt. Inzwischen wachsen 4 Pflanzen mit recht beachtlichen Knollen! Man braucht Gedult aber sonst hab ich mich nicht besonders viel um die Blattstecklinge gekümmert!
Gruß
Jürgen
Kakteenfreund67- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 280
Lieblings-Gattungen : Pachypodium, Dioscorea, Apocynaceae
Das ist doch unter Berücksichtigung des Aufwandes ein respektables Ergebnis!Kakteenfreund67 schrieb:Hallo,
Inzwischen wachsen 4 Pflanzen mit recht beachtlichen Knollen!
Seite 1 von 3 • 1, 2, 3
Seite 1 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten