Unterschiedliche Umfänge
2 verfasser
Seite 1 von 1
Unterschiedliche Umfänge
Mir ist aufgefallen, dass manche Säulenkakteen im unteren Bereich an Umfang verlieren, während sie nach oben hin dicker sind bzw. werden, wachsen und auch blühen. Eine ernsthafte Erkrankung dürfte also nicht vorliegen. Aber warum entstehen diese unterschiedlichen Umfänge, und gibt es da etwas bei der Pflege zu beachten?
Danke für eure Hilfe!
Danke für eure Hilfe!
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Unterschiedliche Umfänge
Hallo Kaktusfreundin01
also das sie unten dünner werden, glaube ich jetzt nicht. Eher umgedeht ist der Fall, sie waren unten schon immer schlank und werden nach oben hin dicker und kräftiger.
Der Umfang einer Säule, egal ob groß oder klein, spiegeln die unterschiedlichen Wachtumszyklen auf die Jahre hin gesehen wieder.
Dabei spielen verabreichte Düngergaben genauso eine Rolle, wie der Standort oder aber auch die Lichtverhältnisse die übers Jahr vorliegen. An einer alten Säule kann man schön sehen, wo es der Pflanze gut ging und wo es eher magere Jahre waren.
Temperatur ist natürlich auch ein ganz einflußreicher Indikator für unterschiedliche Wachtumszyklen.
Gut kann man das an Echinopsen beobachten, aber auch an Chamaecereus um nur 2 zu nennen. Eine schöne Säule ist unten einfach kräftiger und nicht umgekehrt. Rein physikalisch schon logisch, sonst würde die Säule unweigerlich umkippen, weil die Last von obenher einfach zu schwer wäre.
Du siehst also das das Verhältnis zwischen äußeren Umweltfaktoren und der Nachahmung ihres natürlichen Standortes den Ausschlag
geben wie sich eine Pflanze entwickelt.Wer Kakteen schon viele Jahre pflegt und sie genau beobachtet, weiß genau was sie brauchen und was sie nicht bis garnicht vertragen. (Sonne, kalter oder warmer Stand)
also das sie unten dünner werden, glaube ich jetzt nicht. Eher umgedeht ist der Fall, sie waren unten schon immer schlank und werden nach oben hin dicker und kräftiger.
Der Umfang einer Säule, egal ob groß oder klein, spiegeln die unterschiedlichen Wachtumszyklen auf die Jahre hin gesehen wieder.
Dabei spielen verabreichte Düngergaben genauso eine Rolle, wie der Standort oder aber auch die Lichtverhältnisse die übers Jahr vorliegen. An einer alten Säule kann man schön sehen, wo es der Pflanze gut ging und wo es eher magere Jahre waren.
Temperatur ist natürlich auch ein ganz einflußreicher Indikator für unterschiedliche Wachtumszyklen.
Gut kann man das an Echinopsen beobachten, aber auch an Chamaecereus um nur 2 zu nennen. Eine schöne Säule ist unten einfach kräftiger und nicht umgekehrt. Rein physikalisch schon logisch, sonst würde die Säule unweigerlich umkippen, weil die Last von obenher einfach zu schwer wäre.
Du siehst also das das Verhältnis zwischen äußeren Umweltfaktoren und der Nachahmung ihres natürlichen Standortes den Ausschlag
geben wie sich eine Pflanze entwickelt.Wer Kakteen schon viele Jahre pflegt und sie genau beobachtet, weiß genau was sie brauchen und was sie nicht bis garnicht vertragen. (Sonne, kalter oder warmer Stand)
Iceage- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 137
Lieblings-Gattungen : Astros, Mammis, Lobivien, Epis
Re: Unterschiedliche Umfänge
Danke, Iceage, für deine Ausführungen. Sie beruhigen mich schon mal insofern, dass dann ja wohl keine Erkrankungen vorliegen. Ich pflege das Kakteenhobby erst seit 2 Jahren und habe die entsprechenden Säulen schon mit unterschiedlichen Umfängen gekauft. Sie sind vielleicht tatsächlich nicht unten dünner, sondern obenrum dicker geworden (optische Täuschung?) und haben sich für mein Empfinden gut entwickelt. Das Aussehen stört mich nicht, wenn ich weiß, dass die Kakteen gesund sind.
Dann werde ich meine Säulen mal so weiterpflegen, wie ich das bislang getan habe. Das kann wohl so verkehrt nicht sein . Und ich werde natürlich auch künftig ein wachsames Auge auf meine Pflanzen riskieren.
Dann werde ich meine Säulen mal so weiterpflegen, wie ich das bislang getan habe. Das kann wohl so verkehrt nicht sein . Und ich werde natürlich auch künftig ein wachsames Auge auf meine Pflanzen riskieren.
kaktusfreundin01- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 482
Lieblings-Gattungen : Mammillarien, Gymnos, Cristaten & andere Schönheiten
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten