Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

+49
sedummasochist
Tapeloop
Cristatahunter
Esor Tresed
nikko
CH-Euphorbia
July
Biribi
Grünling
Bombax
very_fairy
Litho
witchblood
Tarias
Scheerereien
Wüstenwolli
zwiesel
Johannisbeere
Maddrax
kaksuk
schmetterling0004
pluma
Quitti
Adenium
kirschie90
Plainer3
Barbara
Pieks
turbini1
Antonia99
KarMa
Fred Zimt
Epikaktus
Suvernabhum Sunshine
heinze1970
plumi-fan
william-sii
vonne
Aurelia
Kaktus25
meeri
-Mannix-
Scally
Magenta
Echinopsis
soufian870
DieterR
Arzberger
Egger
53 verfasser

Seite 6 von 44 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 25 ... 44  Weiter

Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 6 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Aurelia So 10 Feb 2013, 09:04

Hallo,

habe gerade dieses Thema gefunden und mit großem Interesse gelesen- und einiges gelernt! Hat jemand Erfahrungen damit, wie man die Plumeria-Blüte bestäubt? Das würde mich sehr interessieren. Dann würde ich mich gerne der Frage von Sabine anschließen - wie sieht es mit dem Zoll aus, wenn man Frangipani-Steckis in Thailand bestellt - weiß das jemand? Und ganz tolle Pflanzen und Blüten habt ihr!

Einen schönen Sonntag noch und viele Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 342

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 6 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta So 10 Feb 2013, 10:12

@Kaktus25,
wenn es ein seriöser Händler ist, dann legt er der Stecklings- bzw. Pflanzensendung ein kostenloses phytosanitary certificate für den Zoll bei, damit gibt es nach meinen Erfahrungen keine Schwierigkeiten beim deutschen Zoll. Auf eine Lieferung ohne Certifikat würde ich mich nicht einlassen.
Ich hatte mal eine gute Händlerin in Thailand, da hat aber zwischenzeitlich die Qualität der Stecklinge dramatisch nachgelassen, d.h. in der letzten Lieferung vor zwei Jahren hatten die Stecklinge gerade mal Bleistiftdicke und waren sehr stark verschrumpelt, so dass ich diese Bezugsquelle nicht mehr empfehlen kann.
Du kannst mir ja mal eine PN schicken um welchen e..y-Händler es sich handelt.
Ab dem Frühjahr bekommst Du auch ab und zu mal Plumeriastecklinge und auch blühfähige Pflanzen beim Exotenversand (Berlin), die sind zwar etwas teurer, der Händler ist aber für seine gute Qualität bekannt.

@Aurelia,
bestäubt habe ich meine Plumeriapflanzen noch nicht, da sie sich seit Jahren weigern, bei mir zu blühen, obwohl es blühfähige, z.T. veredelte Pflanzen sind Rolling Eyes.

Ach ja, bei aus Samen gezogenen Pflanzen wartet man in der Regel ca. 5-7 Jahre auf die erste Blüte, da ist also seeeeehr viel Geduld erforderlich Gestört.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 6 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Aurelia So 10 Feb 2013, 17:52

Hallo Magenta,

herzlichen Dank für Deine Antwort! Und ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Deine Frangis sehr bald blühen möchten!

Einen schönen Abend noch und ganz liebe Grüße
Jana
Aurelia
Aurelia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 342

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 6 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  vonne Do 14 Feb 2013, 20:30

Jetzt habe ich gerade gelesen das sie bis zur Blüte ca. 7 Jahre braucht . Irgendwo hatte ich gelesen das sie blüht wenn sie sich verzweigt hat !
Jetzt hatte ich mich so gefreut , da meine sich letztes Jahr zum erstenmal verzweigt haben !
Wie alt meine sind kann ich leider nicht sagen - habe sie mal als Stecklinge bekommen .

LG vonne
vonne
vonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 6 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Fr 15 Feb 2013, 08:37

Hallo Vonne,
nicht verzagen, es gibt manchmal Ausreisser, die schon früher blühen Wink. Die Pflanzen verzweigen sich ab und zu von alleine, was aber nicht garantiert, dass sie dann auch blühen. Was aber ganz sicher ist, ist dass sie sich auf jeden fall nach der Blüte verzweigen, d.h. an der Stelle wo der Blütenstängel war, bekommen die Pflanzen meistens mehrere (2-4) neue Verzweigungen.
Bei Deinen Stecklingen hoffe ich für Dich, dass sie von einer Pflanze genommen wurde, die schon mal blühte, da sind die Chancen auf eine Blüte am größten Wink.

Hier mal was für die Vorfreude:
Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 6 Plumib10
Das ist leider nicht meine Pflanze, die steht bei einem Freund im südlichen Europa, ausgepflanzt im Garten. In unseren Breitengraden und bei unseren meist durchwachsenen Sommern, werden die Plumis leider keine so üppigen Blüten bekommen.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 6 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Fr 15 Feb 2013, 08:54

Oh Gitte, wie schön. Schade, dass Du nicht auch den Duft mitschicken konntest.

LG Elke
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 6 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  vonne Fr 15 Feb 2013, 09:13

Danke Gitte für die Info . Schade , naja dann heißt es wieder Geduld haben .
Welcher Dünger nehme ich den für die Plumis ? Oder habe ich es hier überlesen ?
So schöne Blüten möchte ich auch mal haben !!


Lg vonne
vonne
vonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 6 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Fr 15 Feb 2013, 09:22

Hallo Vonne,
ich nehme den phosphorbetonten Spezialdünger für Plumerien und zwischendurch ab und zu mal Kakteendünger wg. der Spurenelemente:
Siehe hier!

@Elke, ja der Duft von der Blüte ist umwerfend!
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 6 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  vonne Sa 16 Feb 2013, 16:10

Danke Gitte ,

mal sehen vielleicht bekomme ich ihn hier bei uns .Ab wann fangt ihr an zu Düngen ?

LG Vonne
vonne
vonne
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 257

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 6 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Sa 16 Feb 2013, 17:46

Ich würde ja zunächst eher stickstoffhaltig düngen. Die müssen doch erstma wachsen. Phosphor ist doch für die Blüte, steht ja auch in der Beschreibung. Meint Ihr, der wäre jetzt schon richtig? Mit dem Düngen würde ich frühestens Ende März beginnen. Meine Sämlinge vom letzten Jahr stehen noch völlig trocken.

LG Elke

PS: Ups, man soll doch erst richtig lesen. Ich sehe gerade, Vonne, dass Deine Pflanzen schon älter sind. lol! Dann wird es wohl doch der richtige Dünger sein. Sorry.


Zuletzt von Wühlmaus am Sa 16 Feb 2013, 17:48 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : PS zugefügt)
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 6 von 44 Zurück  1 ... 5, 6, 7 ... 25 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten