Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

+49
sedummasochist
Tapeloop
Cristatahunter
Esor Tresed
nikko
CH-Euphorbia
July
Biribi
Grünling
Bombax
very_fairy
Litho
witchblood
Tarias
Scheerereien
Wüstenwolli
zwiesel
Johannisbeere
Maddrax
kaksuk
schmetterling0004
pluma
Quitti
Adenium
kirschie90
Plainer3
Barbara
Pieks
turbini1
Antonia99
KarMa
Fred Zimt
Epikaktus
Suvernabhum Sunshine
heinze1970
plumi-fan
william-sii
vonne
Aurelia
Kaktus25
meeri
-Mannix-
Scally
Magenta
Echinopsis
soufian870
DieterR
Arzberger
Egger
53 verfasser

Seite 25 von 44 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 34 ... 44  Weiter

Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 25 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Suvernabhum Sunshine Do 03 Jul 2014, 10:00

Ich drücke auch ganz feste die Daumen für den Stecki und auch für die Samen!

Fahre jetzt erst mal in Urlaub und hoffe, meine Mutter ertränkt mir meine Plümi´s nicht!  Sad 

Bis Bald!

LG Petra
Suvernabhum Sunshine
Suvernabhum Sunshine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 25 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Do 03 Jul 2014, 10:37

So, jetzt habe ich mir gerade die Zeit genommen, die Samen einzutüten. 1 - 3 Tage sollen sie in den Tüten bleiben. Ich bin wirklich gespannt, was daraus wird. Hab sie ins warme GWH gelegt.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 25 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Do 03 Jul 2014, 19:14

Wühlmaus schrieb:1 - 3 Tage sollen sie in den Tüten bleiben.
Hallo Elke, das reicht nicht, so ca. 2 Wochen sollten sie etwa in den Tüten bleiben, damit die Wurzeln schon eine vernünftige Länge haben. Idealerweise sollten die Tütenhängen – mit Wäscheklammern auf einer Schnur – und warm, hell aber nicht sonnig platzieren.

Hier, falls Du sie nicht hast, die genaue Anleitung:

Küchenkreppmethode
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 25 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Fr 04 Jul 2014, 12:22

Hallo Gitte,

den Link kannte ich schon.

So, dann dauert es also doch länger als drei Tage. Mit dem Aufhängen, daran hatte ich auch schon gedacht. Momentan liegen die Tütchen nämlich noch übereinander, aber das fand ich auch keine gute Idee. Ich werde es gleich mal abändern. Vielen Dank noch für den Denkanstoss.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 25 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Sa 02 Aug 2014, 18:09

Magenta schrieb:Die nächste Plumi „Jack 105” – eine veredelte Pflanze – bekommt auch, nach unendlich langen 5 Jahren Wartezeit, ihre ersten Knospen yeahh :
Heute Morgen war es soweit, dass sich die erste Knospe ganz geöffnet hat. Den Duft muss ich mir morgen, wenn das Wetter hoffentlich etwas besser ist, erst einmal erschnuppern Wink .

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 25 Plumer10
Plumeria rubra „Jack 105”
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 25 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Suvernabhum Sunshine So 03 Aug 2014, 10:01

Wunderschön!!!
Erzähle uns von dem Duft!

LG Petra
Suvernabhum Sunshine
Suvernabhum Sunshine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 25 Empty Oute mich ebenfalls als Frangi-Fan

Beitrag  Quitti Do 07 Aug 2014, 11:21

Hallo Kathrin, Glückwunsch zu Deinen wohlgeratenen Sämlingen. Auch ich habe fleissig ausgesät. Ich stellte fest, Du benutzt zweierlei Aussaat-Substrat. Handelt es sich bei dem rotbräunlichen um Levatit oder was ist das?
Quitti
Quitti
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 25 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Mo 11 Aug 2014, 20:43

Sodele, da sind die Wurzeln  Fröhlich  (Foto, 06.08.14)

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 25 Dscf0610

PS: @Quitti: Meine Sämlinge standen bis vor ein paar Wochen in Aussaaterde. Der große Stamm ist gekauft, Substrat ist original vom Verkäufer. Gitte, hast du ne Ahnung was Marcel für nen Substrat nimmt ?  scratch 
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 25 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Di 12 Aug 2014, 08:35

Hallo Katrin,

prima, dass der Steckling Wurzeln gebildet hat  yeahh ! Wie lange hat er denn dafür gebraucht?

Wegen der Substratmischung, schau mal hier, die empfiehlt Marcel: Plumeriaerde

Anstatt der Kokoschips – falls nicht vorrätig – mische ich manchmal auch die Seramis-Orchideenerde unter das Substrat. Durch die groben Pinienrindenbrocken hat das die gleiche Wirkung.

Meine „Jack 105” blüht immer noch, trotz des besch... Wetters, aber so langsam wird sie wohl zur Sumpfpflanze mutieren  Gestört .
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 25 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Di 12 Aug 2014, 08:43

Hallo Katrin,

das hat ja prima geklappt!

Meine Plumis haben im Gewächshaus gestanden, wegen des unbeständigen Wetters. Gegossen habe ich ja jetzt ca. 14-tägig mit Hakaphos vom Gartencenter (dazwischen, wenn nötig, natürlich ohne Dünger gegossen). Schon nach den vier Tagen Abwesenheit während des Forentreffens waren die Blätter richtig groß und grün geworden. Mittlerweile wird der Urwald immer dichter und die Blätter wachsen ziemlich groß.

Auch von den ausgesäten 35 Samen von Marcel sind bis auf 2 oder 3 alle gekeimt. Die stehen jetzt ohne Abdeckung im GWH und haben gestern auch ihr erstes Fußbad mit dem Dünger bekommen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 25 von 44 Zurück  1 ... 14 ... 24, 25, 26 ... 34 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten