Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

+49
sedummasochist
Tapeloop
Cristatahunter
Esor Tresed
nikko
CH-Euphorbia
July
Biribi
Grünling
Bombax
very_fairy
Litho
witchblood
Tarias
Scheerereien
Wüstenwolli
zwiesel
Johannisbeere
Maddrax
kaksuk
schmetterling0004
pluma
Quitti
Adenium
kirschie90
Plainer3
Barbara
Pieks
turbini1
Antonia99
KarMa
Fred Zimt
Epikaktus
Suvernabhum Sunshine
heinze1970
plumi-fan
william-sii
vonne
Aurelia
Kaktus25
meeri
-Mannix-
Scally
Magenta
Echinopsis
soufian870
DieterR
Arzberger
Egger
53 verfasser

Seite 30 von 44 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 37 ... 44  Weiter

Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 30 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Di 16 Sep 2014, 16:56

scratch Da stimme ich Fred zu ... Plumerien gehen ja auch in "Winterruhe" und da wäre Düngergabe ein wenig kontraproduktiv scratch

Sie wachsen dann nämlich kompakter und langsamer, wenn die Babys im Winter KEINEN Dünger bekommen! Winter bedeutet für die Exoten ja eh Streß, weil sie das mangelnde Licht (Lux) kaum kompensieren können ... und wenn dann noch Dünger dazukommt, wachsen sie extremst Richtung Licht und vergeilen letztlich. D.h. die Stämme werden zwar recht schnell lang, haben aber nicht die Stabilität, die sie hätten, wenn sie nicht gedüngt würden und ein wenig auf Sparflamme gehen müßten Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 30 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  kaksuk Di 16 Sep 2014, 18:46

Ja korrekt, im Winter wird nicht gedüngt.
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 30 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Fr 03 Okt 2014, 15:14

Sehr schön, diese Blüte, liebe Gitte. Hast Du den Duft denn nun erschnuppern können?

Ich habe heute bei wunderschönem Wetter alle meine Plumeria-Pflanzen aus dem Gewächshaus ins Wohnhaus geholt, weil ich draußen allmählich die Kakteen einräumen muss. Der liebe Platz. Noch sind sie voll belaubt (und nehmen entsprechend viel Platz weg), aber das wird sich bald geben. Die allerersten Blätter waren schon vertrocknet. Ich denke, dass ich jetzt im Oktober noch 1 - 2 mal WENIG Wasser geben werde. Der Winter ist lang genug.

Auch der diesjährigen Aussaat geht es gut. Fast alle der ausgesäten Samen sind zu kleinen Pflänzchen herangewachsen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 30 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Suvernabhum Sunshine So 05 Okt 2014, 09:58

Hallo Elke,

heißt das, dass du dann ab November gar nicht mehr gießt? Auch wenn sie noch Blätter haben?
Ich habe letztes Jahr immer mal so alle 3-4 Wochen jeder ein Schlückchen Wasser gegeben, erst wenn sie gar keine Blätter mehr hatten, dann habe ich gar nicht mehr gegossen.

Meine haben die 2 Wochen Urlaub gut überstanden.
Ich mußte sie vor 2 Wochen schon in die Wohnung holen, denn es waren ja sehr kalte Nachttemperaturen angesagt.
Gestern haben sie dann, nach 2 Wochen, gleich noch einen großen Schluck Wasser bekommen, denn sie stehen alle noch mit all ihren Blättern da.

LG Petra
Suvernabhum Sunshine
Suvernabhum Sunshine
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 43

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 30 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast So 05 Okt 2014, 10:48

Gute Frage, Petra. Ich denke mal, wenn schon einige Blätter abgefallen sind, dann zeigt uns die Pflanze ja an, dass die Winterruhe ansteht. Dann würde ich das Gießen einstellen. Ich habe meine auch kurz vor dem Einräumen noch gewässert, das sollte ja noch für einige Zeit reichen.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 30 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  pluma Fr 31 Okt 2014, 14:41

Hallo ihr Lieben

Darf ich euch wieder einmal mit einer Frage belästigen? Very Happy

Ab welchem Alter schickt ihr eure Plumis in die Winterruhe? Ich habe drei Exemplare welche ziemlich genau ein Jahr alt sind (Samenaufzucht) und ich frage mich jetzt ob die durchkultiviert werden oder nicht? Sie sehen im Moment noch alle wie "gerupfte" Hühner aus, da ich immer noch ziemlich mit Spinnmilben zu kämpfen habe. Viele Blätter fallen ab bzw. sind abgefallen, aber sie machen immer noch neue frische Blätter. Diese sehen zwar nicht ganz so super aus (eher zerknautscht und wellig und die Spannkraft der Blätter ist nicht ganz so stark wie früher) Gedüngt habe ich jetzt schon seit August nicht mehr, da ich gelesen habe, man solle dies ab August als Vorbereitung zur Winterruhe einstellen.

Die älteren zwei sind noch voll im Saft. Grün Grün und immer neue Blätter. Inzwischen vom Balkon in die Wohnung umgezogen machen sie noch gar keine Anstalten um "schlafen" zu gehen. Lässt ihr eure einfach austrocknen ab November und sobald sie staubtrocken sind gehen sie ins Winterquartier oder startet die Plumi von alleine?

Sorry wenn ich so viele Fragen stelle - der letzte Versuch eine Plumi zu überwintern endete im Totalschaden Crying or Very sad und ich hab schon so viel gelesen und doch bin ich mir nicht ganz sicher...

liebe Grüsse
pluma
pluma
pluma
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Plumeria

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 30 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Sa 01 Nov 2014, 09:39

Hallo Pluma,

die einjährigen Pflanzen würde ich diesen Winter noch durchkultivieren, dabei kann es durchaus auch sein, dass sie ihre Blätter verlieren, das ist kein Grund zur Beunruhigung.

Bei den größeren mehrjährigen Pflanzen schneide ich, bevor sie ins Winterquartier kommen immer die großen Blätter ab, nur die kleinen Blätter am Austrieb bleiben verschont und die Blattstiele bleiben auch stehen, die fallen dann von alleine ab.
Das mache ich deshalb, dass die Pflanzen weitgehendst von Spinnmilben verschont bleiben und zweitens kann man sie, gerade bei Platzmangel, auch enger zusammenstellen.

Dieses Jahr werden meine Frangipanis zum erstenmal dunkel im Keller bei ca. 12°C – 15°C überwintert und bekommen von November bis April keinen Tropfen Wasser, egal ob der Stamm schrumpelt. Erst ab April werden sie wieder heller gestellt und werden ganz sparsam gegossen.
Diesen Tipp habe ich von einem Plumeriazüchter aus Ungarn, der alle seine Pflanzen in der dunklen Garage überwintert. Ich hoffe dass meine Pflanzen es überleben werden. Also Nachahmung auf eigenes Risiko grinsen2 !

Von einem anderen Züchter (Heliconia Paradise) gibt es auch noch eine andere Art der Überwinterung, da werden die Pflanzen (abgetrocknet und ohne Blätter) aus ihren Töpfen genommen und in Papier gewickelt und kühl und dunkel überwintert. Mir persönlich ist das mit der aus- und eintopferei zuviel Aufwand, auch möchte ich doch hin und wieder einen Blick auf die Pflanzen werfen um zu sehen, ob alles in Ordnung ist.
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 30 Empty Plumeria Frangipani Pflegetips ?

Beitrag  Gast Mo 03 Nov 2014, 23:58

Ich habe ja erst in diesem Jahr angefangen mit meinen
Kakteen und Sukkulenten. Very Happy
Hier mal meine Plumeria Frangipani aussaat.  Laughing
Inzwischen sind sie natürlich Pikiert.  Very Happy
Es waren 40 Samen und alle sind gekeimt. 
Wie alt sind denn eure P.F. ?
Gibt es irgendwelche Geheimtipps welche ich beachten sollte ?  Very Happy




 
 Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 30 2014-113
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 30 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Cristatahunter Di 04 Nov 2014, 00:11

Viel Licht und Wärme.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 30 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta Di 04 Nov 2014, 16:15

Hallo Diana,

es gibt schon einige Threads über Plumeria Frangipani  Wink !
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 44 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 37 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten