Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

+49
sedummasochist
Tapeloop
Cristatahunter
Esor Tresed
nikko
CH-Euphorbia
July
Biribi
Grünling
Bombax
very_fairy
Litho
witchblood
Tarias
Scheerereien
Wüstenwolli
zwiesel
Johannisbeere
Maddrax
kaksuk
schmetterling0004
pluma
Quitti
Adenium
kirschie90
Plainer3
Barbara
Pieks
turbini1
Antonia99
KarMa
Fred Zimt
Epikaktus
Suvernabhum Sunshine
heinze1970
plumi-fan
william-sii
vonne
Aurelia
Kaktus25
meeri
-Mannix-
Scally
Magenta
Echinopsis
soufian870
DieterR
Arzberger
Egger
53 verfasser

Seite 37 von 44 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 40 ... 44  Weiter

Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 So 15 Mai 2016, 16:27

Mal ne Frage am Rande ... brauchen eure Plumis dieses Jahr auch so lange für neue Blätter ?
Meine stehen auf dem Balkon und die letzten Tage war es doch ziemlich warm.
Jetzt hab ich noch eine Plumeria Anyamani von Marcel bekommen (eine Variegate) ... der meinte auch das die Plumis (oder nur die eine scratch ) ziemlich spät dran sind.
Sobald sich bei ihr Blätter bilden mach ich mal nen Foto. Blühfreudig scheinen die Variegaten nicht zu sein Sad
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Fr 20 Mai 2016, 21:41

Hm, keiner der Plumerien besitzt ? affraid Shocked lol!
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  witchblood Fr 20 Mai 2016, 22:27

eine beiden sind leider eingegangen
witchblood
witchblood
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : mammillarias

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Litho Fr 20 Mai 2016, 22:37

soufian870 schrieb:Hm, keiner der Plumerien besitzt ? affraid Shocked lol!

Sicher doch aber ich bevorzuge Adenien. Die sind nicht so dürr.
Mal bescheiden angefragt:
Ist die Plumeria/Frangipani Aussaat mit Adenien-Aussaat vergleichbar? Substratmäßig und überhaupt...

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Antonia99 Sa 21 Mai 2016, 00:37

Ich hatte einige Plumerien blattlos im Keller, und sie haben tatsächlich lange gebraucht, um wieder Laub zu bekommen. Erst, als ich sie an ein paar warmen Tagen auf die Terasse stellen konnte, kamen sie richtig in Schwung, und jetzt haben alle 3-4 Blätter, obwohl sie wegen der kalten Nächte wieder im Haus stehen.
Zwei Pflanzen habe ich warm und hell im Wintergarten überwintert, die Eine, weil sie anfing zu blühen. Es war auch ein schönes Erlebnis, mitten im Winter tropische Blüten zu haben, aber die Pflanze hat hinterher doch sehr dafür bezahlt, indem sie Milben UND Läuse bekam. Ich hab sie dann trockener gehalten, sie hat alle Blätter fallen lassen, und jetzt treibt sie sehr flott wieder aus, ohne Ungeziefer.
Ich denke, in Zukunft ist trocken wohl die bessere Überwinterung.
Und-- ich sags nur nochmal für alle begeisterten Plumeria-Aussäher: Bis sie blühen, sind sie mindestens einen Meter hoch und brauchen einen qm Stellfläche!
Antonia99
Antonia99
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1533

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  soufian870 Mi 08 Jun 2016, 17:33

Veredelte Plumeria rubra ´Anyamani´
Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Dscf2945

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Dscf2946

Meine 3jährigen  (+ ein paar von diesem Jahr)
Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Dscf2947

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Dscf2948

Meine "Große" Plumeria rubra ´Miss Nonburi´ (2 Jahre später, Höhe 52,5 cm ab Topfrand)
Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Dscf2949
soufian870
soufian870
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3240

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Gast Mi 08 Jun 2016, 20:48

Meine kommen mit den Blättern auch sehr spät in die Puschen.

Ich las, dass es bei BLÜHFÄHIGEN Pflanzen sehr wichtig für die Blütenentwicklung ist, sie von November bis April ganz trocken zu halten. Man soll sich nicht verleiten lassen, in dieser Zeit Wasser zu geben. Um zu blühen brauchen sie auch nachts Mindesttemperaturen von 15 Grad.


Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Empty Plumeria - Steckling retten

Beitrag  very_fairy Di 13 Sep 2016, 22:37

Guten Abend,

ich habe seit einem Jahr den Steckling einer Lachs-roten Plumeria in der Bewurzelung. Leider war das Material sehr stark verholzt, sodass bis heute keinerlei Anzeichen von Wurzelbildung da sind obwohl die Pflanze aus letzter Kraft versuchte zu treiben. In dieser Zeit habe ich bereits mehrere weiße Plumerien bewurzelt - es muss also an der Sorte liegen. In meiner Verzweiflung habe ich dieses inzwischen ein Häufchen Elend neu angeschnitten - auch wenn es sehr vertrocknet aussieht, es kommt noch immer Milchsaft. Aber irgendwie verlässt mich gerade die Hoffnung. An Bewurzelungshormone komme ich zur Zeit leider nicht dran. Was meint ihr?

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 2016-013

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 2016-012
very_fairy
very_fairy
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Litho Di 13 Sep 2016, 22:42

Sieht aus wie eine Lakritzstange.

Bewurzelungshormon kannst Du z.B. auf eBay kaufen, eBay England:

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Hormon10

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Aussaat - Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 37 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  william-sii Mi 14 Sep 2016, 06:38

@ Litho: Der Link ist gefährlich, denn IBA wird normalerweise in einer Konzentration von ca. 0,1% angewendet. Siehe dazu auch die englische Beschreibung. In reiner Form wirkt es nicht.

Mein Vorschlag: Das Ganze 3-4 Stunden in handwarmes Wasser legen, dann den Neutrieb abschneiden und diesen bewurzeln.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3080
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Seite 37 von 44 Zurück  1 ... 20 ... 36, 37, 38 ... 40 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten