Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

+49
sedummasochist
Tapeloop
Cristatahunter
Esor Tresed
nikko
CH-Euphorbia
July
Biribi
Grünling
Bombax
very_fairy
Litho
witchblood
Tarias
Scheerereien
Wüstenwolli
zwiesel
Johannisbeere
Maddrax
kaksuk
schmetterling0004
pluma
Quitti
Adenium
kirschie90
Plainer3
Barbara
Pieks
turbini1
Antonia99
KarMa
Fred Zimt
Epikaktus
Suvernabhum Sunshine
heinze1970
plumi-fan
william-sii
vonne
Aurelia
Kaktus25
meeri
-Mannix-
Scally
Magenta
Echinopsis
soufian870
DieterR
Arzberger
Egger
53 verfasser

Seite 29 von 44 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 36 ... 44  Weiter

Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 29 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Fred Zimt So 14 Sep 2014, 10:59

Morgen sunny

möchte euch meinen Frangipani einmal vorstellen.
Dazu habe ich hier im Forum nämlich noch nichts gefunden.

Das mag an der Bedienung der Suchfunktion liegen, schaut mal
hier!
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 29 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  kaksuk So 14 Sep 2014, 16:18

Hallo Maddrax,

hier meine Tipps:

Wie hält man die Pflanze ?
- Substrat ?
- Oft giesen im Sommer ?
- Zimmer oder Freiland (Sommer) ?
- Sonne oder nicht ?
- Wie im Winter (kühl, hell, Wassergabe ? ) ?

Im Frühjahr und Sommer ist die Jungpflanze bei mir draußen. Sie lieben viel Sonne (4-6 Std. ideal), genau wie unsere stacheligen Freunde (ist auch wichtig für die Blütenbildung). Bis September kannst du ihn auf jeden Fall draußen lassen. Ich gieße die Pflanze 1x wöchentlich - achte aber darauf, dass der Boden nie vollständig austrocknet. Auch hier sind regelmäßige Düngergaben (1x wöchentlich) notwendig und gewährleisten ein gesundes Wachstum und fördern die Blüte. Es gibt speziellen Plumeria Dünger dafür, den ich selbst auch verwende. Ich kann dir dazu nur raten!

Ältere Pflanzen sollten stets gegossen werden, wenn der Boden austrockent, d.h. im Sommer ca. 1-2 Mal die Woche. Dank des wasserspeichernden Stamms sind auch lange Durststrecken kein Problem, nur Staunässe kann der Pflanze schaden! Also lieber zu wenig gießen als zu viel. Und sie brauchen unbedingt eine Winterruhe (November-März) da wird nicht gegossen. In dieser Zeit verlieren Frangis ihre Blätter, bis nur noch ein kahler Stamm übrig bleibt und sie können bei einer Mindesttemperatur von 10 Grad auf dem Dachboden, im Keller oder im Flur überwintert werden.

>>Leichte Wassergaben bitte nur, wenn der Stamm schrumplig/weich wird. Beachte aber, dass Feuchtigkeit in der Winterruhe zur Fäulnis führen kann.<<

Im Frühling dann wieder einen hellen Platz in der Wohnung für die Pflanze wählen, sodass sie wieder langsam austreiben. Erst dann vorsichtig mit dem Gießen beginnen. Fallen die Temperaturen nachts nicht unter 10 Grad, können die Pflanzen wieder ganztägig im Freien gehalten werden.

Jungpflanzen im Winter:
2 Winter lang - in einem Abstand von 2 Wochen - leicht über den Winter gießen/düngen. Der Grund ist folgender: Jungplanzen haben noch nicht genügend Saft im Stamm, um über den Winter hinweg zu kommen. Ab dem dritten Jahr kannst du die Pflanze dann wie eine "Ältere" behandeln.

weitere Pflegetipps:
- Topf mit einem Durchmesser von 30 cm ist ideal (beste Wahl ein schwarzer Plastiktopf),
- Plumeria Erde (xy-Erde mit Sand gemischt oder Kakteenerde, Perlit als Zumischung und Kokoschips bzw. günstiger und leichter zu bekommen ist Kokohum)
- (Ich habe noch etwas Seramis beigefügt)

PS: Pflanzen aus Samen gezogen brauchen i.d.R. 3-4 Jahre bis sie das blühfähige Alter erreichen. Es gibt seltene Fälle bei denen eine 2-jährige Pflanze schon Blüten ansetzt.

Ich hoffe, dich schreckt das jetzt nicht ab, dir einen Frangipani anzuschaffen!  Very Happy

glück
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 29 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Magenta So 14 Sep 2014, 16:38

kaksuk schrieb:Pflanzen aus Samen gezogen brauchen i.d.R. 3-4 Jahre bis sie das blühfähige Alter erreichen. Es gibt seltene Fälle bei denen eine 2-jährige Pflanze schon Blüten ansetzt.
Eine meiner 6-jährigen selbstgezogenen Frangipanis hat dieses Jahr die ersten Blüten gehabt, bei der zweiten im gleichen Alter hat sich nichts getan.

Wir haben übrigens mehrere Frangipani-Threads, wobei die Titel z.T. etwas verwirrend sind, also einfach mal reinschauen  Wink :
https://www.kakteenforum.com/t6572p190-plumeria-frangipani-aussaat

https://www.kakteenforum.com/t14314-plumeria-ab-wann-nach-der-winterruhe-giessen

https://www.kakteenforum.com/t15805-wann-bluhen-plumerias

https://www.kakteenforum.com/t16387-bewurzelungsmethode-nicht-nur-fur-frangipani-stecklingen
Magenta
Magenta
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 559

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 29 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  kaksuk So 14 Sep 2014, 16:44

@Gitte: Ok, dann müsste man wohl diesen Tread hier verschieben, was? Hm…

Erst nach 6 Jahren hat deiner geblüht?? Ohhh…hast du denn regelmäßig gedüngt?

Habe mir gerade mal deinen Frangi angeschaut: sehr schöööne Blüte! Very Happy

Gratuliere!

avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 29 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Maddrax So 14 Sep 2014, 18:27

@kaksuk
Danke für die ausführlichen Pflegehinweise.
Ich bin sicher, dass ich mir so eine Pflanze über früher oder später zulege.
Habe sie bei Ebay schon öfters angeboten gesehen, zu einem vernünftigen Preis.
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 29 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  kaksuk So 14 Sep 2014, 19:23

Danke für die ausführlichen Pflegehinweise.
Ich bin sicher, dass ich mir so eine Pflanze über früher oder später zulege.
Habe sie bei Ebay schon öfters angeboten gesehen, zu einem vernünftigen Preis.

meiner ist auch von ebay Wink schön zu hören, dass du dir ggf. auch eine pflanze dieser art zulegen möchtest!
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 29 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  kaksuk So 14 Sep 2014, 19:25

Das mag an der Bedienung der Suchfunktion liegen, schaut mal hier!

Sehr aufmerksam, danke dir Fred!
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 29 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  kaksuk So 14 Sep 2014, 19:30

Wie hält man die Pflanze ?
- Substrat ?
- Oft giesen im Sommer ?
- Zimmer oder Freiland (Sommer) ?
- Sonne oder nicht ?
- Wie im Winter (kühl, hell, Wassergabe ? ) ?

Hallo Maddrax,

hier meine Tipps:
Im Frühjahr und Sommer ist die Jungpflanze bei mir draußen. Sie lieben viel Sonne (4-6 Std. ideal), genau wie unsere stacheligen Freunde (ist auch wichtig für die Blütenbildung). Bis September kannst du ihn auf jeden Fall draußen lassen. Ich gieße die Pflanze 1x wöchentlich - achte aber darauf, dass der Boden nie vollständig austrocknet. Auch hier sind regelmäßige Düngergaben (1x wöchentlich) notwendig und gewährleisten ein gesundes Wachstum und fördern die Blüte. Es gibt speziellen Plumeria Dünger dafür, den ich selbst auch verwende. Ich kann dir dazu nur raten!

Ältere Pflanzen sollten stets gegossen werden, wenn der Boden austrockent, d.h. im Sommer ca. 1-2 Mal die Woche. Dank des wasserspeichernden Stamms sind auch lange Durststrecken kein Problem, nur Staunässe kann der Pflanze schaden! Also lieber zu wenig gießen als zu viel. Und sie brauchen unbedingt eine Winterruhe (November-März) da wird nicht gegossen. In dieser Zeit verlieren Frangis ihre Blätter, bis nur noch ein kahler Stamm übrig bleibt und sie können bei einer Mindesttemperatur von 10 Grad auf dem Dachboden, im Keller oder im Flur überwintert werden.

>>Leichte Wassergaben bitte nur, wenn der Stamm schrumplig/weich wird. Beachte aber, dass Feuchtigkeit in der Winterruhe zur Fäulnis führen kann.<<

Im Frühling dann wieder einen hellen Platz in der Wohnung für die Pflanze wählen, sodass sie wieder langsam austreiben. Erst dann vorsichtig mit dem Gießen beginnen. Fallen die Temperaturen nachts nicht unter 10 Grad, können die Pflanzen wieder ganztägig im Freien gehalten werden.

Jungpflanzen im Winter:
2 Winter lang - in einem Abstand von 2 Wochen - leicht über den Winter gießen/düngen. Der Grund ist folgender: Jungplanzen haben noch nicht genügend Saft im Stamm, um über den Winter hinweg zu kommen. Ab dem dritten Jahr kannst du die Pflanze dann wie eine "Ältere" behandeln.

weitere Pflegetipps:
- Topf mit einem Durchmesser von 30 cm ist ideal (beste Wahl ein schwarzer Plastiktopf),
- Plumeria Erde (xy-Erde mit Sand gemischt oder Kakteenerde, Perlit als Zumischung und Kokoschips bzw. günstiger und leichter zu bekommen ist Kokohum)
- (Ich habe noch etwas Seramis beigefügt)

PS: Pflanzen aus Samen gezogen brauchen i.d.R. 3-4 Jahre bis sie das blühfähige Alter erreichen. Es gibt seltene Fälle bei denen eine 2-jährige Pflanze schon Blüten ansetzt.

Ich hoffe, dich schreckt das jetzt nicht ab, dir einen Frangipani anzuschaffen!  Very Happy

glück[/quote]
[/quote]
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 29 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  kaksuk So 14 Sep 2014, 19:39

irgendwie stand hier was doppelt, deswegen gelöscht.
avatar
kaksuk
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 148

Nach oben Nach unten

Frangipani - Plumeria - Tempelbaum  - Seite 29 Empty Re: Frangipani - Plumeria - Tempelbaum

Beitrag  Fred Zimt So 14 Sep 2014, 20:31

Jungpflanzen im Winter:
2 Winter lang - in einem Abstand von 2 Wochen - leicht über den Winter gießen/düngen.
Suspect
Im Winter, wenn die Pflanzen in Ruhe sind, wird nicht gedüngt.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Seite 29 von 44 Zurück  1 ... 16 ... 28, 29, 30 ... 36 ... 44  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten