Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Wollläuse

+187
Esor Tresed
CharlotteKL
doc snyder
Martin H
feldwiesel
OPUNTIO
Manfrid
Henning
Jens Freigang
Christine Heymann
Brachystelma
gymnocalycium
Litho
Dogma
Antonia99
konrad_fitz
Kaktussonne32
georg1995
Trude
Norbat
LukaAnnabell
R1982
Stachelforum
Tapeloop
Dennis.R
Gust
Rore
Adrian22
Piktor
Lea
WaizeBear
Luca10.8
thorpi
komtom
Krabbel
DanielDD
bugfix
oldieh
thx-tom
Tenellus
succulent lover
Matches
abbuzze
JürgenKS
migo
mikesch
Kakteenfreek
Marie2003
Lexi
mamodent
jupp999
danny80
Kaktusfee
Mainzelmädchen
Nikldi
Alena
adtgawert324
Stinktier-Freund
K-S-K
phu-Melo
Cristatahunter
Schottekaktus
chrisg
clwa5@web.de
Nils
J-K
Spickerer
Stachelsusi
Nopal
Himmelblau 7691
Schneemaus
Rhytido-Caulon
Ritterstern
Roadhorse
Cactusfreak
Doodelchen
romily
Aurelia
Acanthium
nordlicht
Sabine1109
ossiilch
Dietz
Avicularia
hibiscus2
Robtop
Rebutzki
Blizzardnight
Kub
ernesto42
Didi (†)
bigottoo
Pieks
abax
Kaktusfreund81
kaktusbruno
Hallunklan
Konni
Coni
Oliver75
Epi-Anzucht-Fan
Aldama
Mexikaner
Buchtraeumerin
ClimberWÜ
Toledo
karl der kaktus
Frenchmarine
Orchidsorchid
emmo61
Buntspecht
Niki
Dietmar
Morning Star
adrian
Kotschoubey
Mc Alex
have nice day
Kaktus big
Plainer3
Beetlebaby
Wüstenwolli
Poldii
Trichocereus
Amur
chico
nikko
Kakteenpeter
Der Kaktusfreund
RalfS
Jenner
Iceage
Blume
kaktussnake
moerziWV
Soulfire
Pilz
malageno
Asclepidarium
william-sii
DAGR
roli
mammillaria
KarMa
mythe
AGAVEMARIA
TobyasQ
Hortulanus
Torro
Melo
Atacama
Echinopsis
rabauke
franksup
Jürgen_Kakteen
kaktusfreundin01
Stachelkumpel
plantsman
Gymnocalycium-Fan
kislány
soufian870
Fred Zimt
Pulsar
boophane
kamama
Stefan Mühr
WernerPf
Astrophytum Fan
Michelchen
sonne69
Liet Kynes
karlchen
Barbara
papamatzi
Ralla
wikado
peter1905
Jehan
Jens
Hardy_whv
heinrich
sensei66
Astrophytum
Travelbear
alex
Leuchtenbergia
Kakteenwelt
191 verfasser

Seite 52 von 94 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 73 ... 94  Weiter

Nach unten

wollläuse - Wollläuse - Seite 52 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Morning Star Fr 20 Dez 2019, 07:40

Das Problem ist eben nur, dass es als systemisch wirkendes Mittel z. B. jetzt in der Winterruhe kaum wirken wird.

Jens

Jens  - Ja, das ist richtig  Dann bleibt Dir am sichersten das Spritzen. Es stellt sich die Gretchenfrage : womit. Ich persönlich würde, so mir die Pflanzen sehr wichtig sind , das Careo Spray nehmen. Mit Gesichtssschutz für mich. In der Wohnung nicht, aber im Gewächshaus - ja. Das kann man ja lüften und jetzt fliegen keine Bienen und andere Insekten. VG.
Morning Star
Morning Star
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 502
Lieblings-Gattungen : Pelargonium, Begoniaceae, Gesneriaceae, u.v.m.

Nach oben Nach unten

wollläuse - Wollläuse - Seite 52 Empty Wollläuse???

Beitrag  Spickerer Fr 20 Dez 2019, 22:13

Hallo zusammen,
wie ich so lese, kam mein etwas heiter gehaltener Erfahrungsbericht bei euch gut an. Irgendwie war es auch für mich recht interessant mit den Läusen so du auf du zu jagen. Man lernte sich für geraume Zeit kennen und versuchte gegenseitig die Tricks vom Gegner zu lernen. Den Tipp mit dem Jägermeister werde ich bestimmt mal probieren - nur so zum Spaß. Wink

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6273
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

wollläuse - Wollläuse - Seite 52 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Litho Sa 21 Dez 2019, 15:37

Spickerer, versuch's doch mal mit Steinhäger. Der ist klarer und ohne Zucker.
Trinken
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5363
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

wollläuse - Wollläuse - Seite 52 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Cristatahunter Sa 21 Dez 2019, 16:35

https://www.amazon.de/s?k=ungeziefer+puder&adgrpid=68154965458&gclid=EAIaIQobChMI2Ya2xofH5gIVmNxRCh3S8wYSEAAYAyAAEgKSTfD_BwE&hvadid=332661356095&hvdev=t&hvlocphy=9047996&hvnetw=g&hvpos=1t3&hvqmt=b&hvrand=4916664732483922671&hvtargid=kwd-304318047092&hydadcr=14711_1801933&tag=hydrach-21&ref=pd_sl_9rxfcsfvxp_b

Im Bereich Haustierpflege gibt es Insektizid das in Puderform zur Anwendung kommt. Ein Puder kommt in alle Ritzen und was zuviel ist wird abgeklopft.

Das könnte eine Alternative sein um im Winter die Läuse zu bekämpfen.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

wollläuse - Wollläuse - Seite 52 Empty Wollläuse???

Beitrag  Spickerer Sa 21 Dez 2019, 21:47

Hallo zusammen,
bin dem Link von "Cristatahunter" gefolgt und überlege ob ich mir den Vernebler, irgendwas mit Fogger, schicken lasse. Hat das schon mal Jemand ausprobiert?  Rolling Eyes

Ach ja, ich war heute mal wieder bei meinen Lieblingsbaumärkten T... und O... Habe überlegt, ob ich mir eventuell einen Ferocactus zulege, aber dann sah ich dieses Problem bei beiden Anbietern. Habe dort vor ein paar Wochen eine hübsche Kaktee erworben, als man das Regal gerade einräumte. Damals sahen alle Kakteen noch toll aus. Heute habe ich die hübsche Kaktee noch einmal mit der Lupe angesehen und - da turnte doch tatsächlich eine fette einzelne Schmierlaus herum, die ich sofort mit meiner bewährten Jagdwaffe eliminierte. Dabei quoll ne Menge leckerer Kakteensaft aus ihrem Speicher. Auf ein bezügliches Bild verzichte ich hier jedoch. Bei Stargate sind es die Wraith und im Kakteenuniversum die Schmierläuse, die für das mumifizieren verantwortlich sind. Dafür poste ich zwei Bilder aus meinen Lieblingsbaumärkten. Da beide den gleichen Lieferanten haben, denke ich, dass es dieser ist, der für dieses Problem verantwortlich ist. In den anderen Baumärkten sehen die Kakteen zur Zeit noch deutlich besser aus. Mad

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Selbst auf den Dornen turnen sie herum, wahrscheinlich weil es zwischen den Rippen zu eng wird, oder um das weglaufen zu trainieren, denn zum aussaugen gibt es da nichts. Shocked

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Das wird dieser Ferocacuts latispinus nicht überleben. Sad

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6273
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

wollläuse - Wollläuse - Seite 52 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast Sa 21 Dez 2019, 22:59

Ein Versuch wäre es wert. Einfach mal fragen, ob man das verlauste Ding für 10 Cent mitnehmen kann. Dann großzügig im 1-wöchigen Abstand Isopropanol und Öl aufsprühen. Könnte klappen. Natürlich nur in hermetisch abgeriegelter Quarantäne. Very Happy
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

wollläuse - Wollläuse - Seite 52 Empty Re: Wollläuse

Beitrag  Gast Sa 21 Dez 2019, 23:10

So kompetent wie die Baumarktverkäufer im Pflanzenbereich oft sind, werden sie erzählen, dass dies so gehört und eine Art Cephalium sei.
Eigentlich sollte sowas ja auch jedem potentiellen Kunden mit Kaufinteresse auffallen... Aber die Kalkflecken auf der Epidermis geben ein nettes Camouflage-Design.

Ob so Wollläuse auf einem Kaktus eigentlich Hunger leiden? Schließlich sind die nahrhaften Pflanzensäfte ja ziemlich mit Wasser verdünnt. Oder saugen die da dann extra viel und kompensieren das so?
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

wollläuse - Wollläuse - Seite 52 Empty Wollläuse???

Beitrag  Spickerer So 22 Dez 2019, 19:52

Hallo zusammen,
Schmier- und/oder Wollläuse leiden niemals Hunger, weil sie alles aussaugen was sie erreichen können. Hatte mal nen tollen Ferocactus latispinus der nach ein paar Jahren sogar seine ersten Knospen ansetzte. Er stand den Sommer über draußen. Plötzlich wurde der immer schrumpeliger, bis die Läuse, die ich vorher nicht bemerkt hatte, alle aus ihren Verstecken kamen. Mehrmaliges Spitzen hatte keine überzeugende Wirkung, weil die Viecher in allen Ritzen saßen. Habe ihn mal ausgetopft und unter die Pflanze geschaut. Sie war schon recht groß und ich habe Massen von Schmierläusen gefunden, die ich mit dem Spachtel hätte abkratzen können. Hätte ich die alle ausgequetscht, hätte ich den Kaktus mit einer Transfusion wiederbeleben können. Aber so ging er letztlich ein. Mit diesen Viechern ist nicht zu spaßen, daher auch meine Neigung für das Jagen einzelner Viecher. Ich mag es wenn sie vorher noch weglaufen... Twisted Evil  

Gruß, Spickerer


Zuletzt von Spickerer am So 22 Dez 2019, 19:53 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Korrektur)
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6273
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

wollläuse - Wollläuse - Seite 52 Empty Wollläuse???

Beitrag  Spickerer Di 31 Dez 2019, 16:44

Hallo zusammen,
habe den "Fogger" jetzt einfach, auch ohne Erfahrungsberichte, mal angewendet. Da stand drauf, dass es für die dreifache Gewächshausgröße reichen würde, dass es auf alle Insektenartige wirkt und das die Wirkung ein halbes Jahr lang anhält. Habe mir einen Tag mit +9° C. ausgesucht und es genau nach Anleitung eingesetzt, was sehr einfach war. Jetzt, eine Woche danach, habe ich kontrolliert. Dazu hatte ich eine Pflanze, an deren Basis es sich bewegte, zur Kontrolle in einem Untersetzer mit ins Kakteenhaus gegeben. Auf dieser Pflanze konnte ich heute nur noch mumifizierte Schmierläuse ausmachen. Keine Spur von Leben mehr. Es sieht tatsächlich so aus, als sei ich die Plagegeister erst einmal los. Das beobachte ich weiter. Jetzt muss ich die Kakteen noch eine Weile beobachten, denn alle bisherigen Mittelchen hatten irgend welche Auswirkungen auf viele Pflanzen selber. Bin gespannt wann das erste Lebenszeichen von Schmierläusen wieder auftritt. Also "Cristatahunter", vielen Dank erst einmal für den Link.
danke
Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6273
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

wollläuse - Wollläuse - Seite 52 Empty Wollläuse???

Beitrag  Spickerer Di 31 Dez 2019, 16:58

Hallo,
da bin ich nochmal mit einem Rat, bzw. Hinweis. Als ich das Foto mit dem voll besetzten Ferocactus machte, habe ich gesehen, dass die Beutel mit der Kakteenerde direkt unter dem Regal mit den Kakteen lagen. Ich habe auch gesehen, dass Schmierläuse ziemlich schnell auf dem Boden zwischen den Töpfen herum liefen. Eine Schmierlaus kann man auf einem meiner Bilder sogar zwischen den Töpfen ausmachen (leicht verschwommen). Es ist also jederzeit möglich, dass sie auch an die teilweise mit Luftlöchern versehenen Tüten mit der Kakteenerde heran kommen. Da braucht sich niemand mehr wundern wenn er nach einem Kauf dieser Tüten mit Kakteenerde, Schmierläuse auf seinen Pflanzen feststellt. ! ! ! Rolling Eyes  Idea

Gruß, Spickerer
Spickerer
Spickerer
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6273
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Echinospis.

Nach oben Nach unten

Seite 52 von 94 Zurück  1 ... 27 ... 51, 52, 53 ... 73 ... 94  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten