Turbinicarpen säen
3 verfasser
Seite 1 von 1
Turbinicarpen säen
Hallo,
Ich habe gestern Sauberen Samen von Turbinicarpus klinkerianus 'Charo Blanco' geerntet und wollte fragen ob ich Sie sofort aussäen oder lieber noch etwas warten soll? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte ?
Freue mich auf eure Antworten
MfG Michael
PS: wenn jmd Interesse hat, ich habe noch Samen vom oben genannten Tbc. übrig. PM genügt
Ich habe gestern Sauberen Samen von Turbinicarpus klinkerianus 'Charo Blanco' geerntet und wollte fragen ob ich Sie sofort aussäen oder lieber noch etwas warten soll? Habt ihr da irgendwelche Erfahrungswerte ?
Freue mich auf eure Antworten
MfG Michael
PS: wenn jmd Interesse hat, ich habe noch Samen vom oben genannten Tbc. übrig. PM genügt
Astrophytum Fan- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 646
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Lophophora, Turbinicarpus, Ariocarpus, Epithelantha, Obregonia, Aztekium und andere Mexikaner :)
Re: Turbinicarpen säen
Michael,
bei Astrophytum gilt: Frischer Samen keimt zu 90% und lässt dann schnell nach.
Erst im nächsten Frühjahr keimt er dann zu 100%.
Das wird hier ähnlich sein.
Wenn Du die Turbinis gut über den jetzt perspektivisch recht langen Winter bringen kannst,
spricht nichts dagegen ihn jetzt auszusäen.
bei Astrophytum gilt: Frischer Samen keimt zu 90% und lässt dann schnell nach.
Erst im nächsten Frühjahr keimt er dann zu 100%.
Das wird hier ähnlich sein.
Wenn Du die Turbinis gut über den jetzt perspektivisch recht langen Winter bringen kannst,
spricht nichts dagegen ihn jetzt auszusäen.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Re: Turbinicarpen säen
Hallo Michael,
die meisten Turbini Samen keimen auch nach 10 Jahren noch mach dir also keinen Stress und unnötige Kosten durch Zusatzbeleuchtung wenn du im Frühjahr gleich im GH sähen würdest. Fast alles was ich diese Jahr sauber geerntet habe kommt erst im Frühjahr zur Saat.
Gruß
Stefan
die meisten Turbini Samen keimen auch nach 10 Jahren noch mach dir also keinen Stress und unnötige Kosten durch Zusatzbeleuchtung wenn du im Frühjahr gleich im GH sähen würdest. Fast alles was ich diese Jahr sauber geerntet habe kommt erst im Frühjahr zur Saat.
Gruß
Stefan
turbini1- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2624
Lieblings-Gattungen : fast alles aus Mexico