Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

+33
cirone
Kakteenmama123
Wolfgang M
Kaktusfreund81
soufian870
coolwini
M.Ramone
Orchidsorchid
papstcarl
Hallunklan
Crigaskar
mc_east
Cristatahunter
Thorsten T.
Dietmar
Johannisbeere
Kakti
derbuhman
Maddrax
Jamacaru
boophane
kamama
Scally
Fred Zimt
Blackdeadlyangel
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Waldfreund
DieterR
Christa
Copiapoa
sensei66
wikado
37 verfasser

Seite 7 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 7 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Thorsten T. Sa 18 Nov 2017, 08:55

Hallo Mc_East,

die entrindete Pflanze kannst Du entsorgen. Das wird nicht mehr. Wenn Du versuchen möchtest, den oberen, gesunden Teil zu bewurzeln, dann versuch das ruhig. Es ist jetzt aber auch nicht unbedingt die beste Zeit dafür.
Wenn ich das auf den Bildern richtig sehe, ist ein Trieb noch gesund. Überwintere die Pflanze möglichst hell und nicht zu warm. Treppenhaus hört sich ganz gut an. Kaum noch (fast gar nicht mehr) gießen. Die Pflanze wird jetzt im Winter nicht mehr wachsen und erst
im Frühjahr wieder Blätter treiben. Im nächsten Frühling dann raus in die Sonne und bitte auch mal neu umtopfen in mineralisches Substrat.
Ansonsten muss man bei einer Madagaskarpalme sagen, dass man sie auch sehr günstig in jedem Gartencenter bekommt und dass sie recht schnell wächst.

Viel Erfolg
Thorsten
Thorsten T.
Thorsten T.
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 201

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 7 Empty Schädling / Befall Madagaskar-Palme? Weißlicher Belag auf den Blättern

Beitrag  Crigaskar Mo 08 Jan 2018, 20:47

Guten Abend,

meine Madagaskar-Palme macht mir Sorgen. Es ist nicht das übliche "zu viel gegossen" Symptom, sondern die Blätter haben eine Art weißlichen Belag, siehe Bilder.

Was ist das? Ein Pilz? Ein Schädling?

Man kann den Belag vollständig abwischen (zumindest optisch vollständig). Soll ich das rundherum einfach tun? Nur mit einem feuchten Tuch, oder mit was? Oder soll ich die betreffenden Blätter besser einfach komplett entfernen?

Ich habe die Pflanze nun bald 20 Jahre, aber das hatte sie noch nie. Sie wurde nicht zu viel gegossen, nicht in einen anderen Raum o.ä. umgezogen usw. Das einzige Problem: Sie stand jetzt ca. 10 Tage dunkler als sonst (also nicht komplett dunkel, nur eben nicht sehr hell). Kann es damit zu tun haben?

Zugluft hat sie nicht bekommen (nur soviel, wie beim täglichen Lüften entstehen, und das hält sie schon seit vielen Jahren problemlos aus).

Vielen Dank!

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Crigaskar
Crigaskar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 7 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Hallunklan Mo 08 Jan 2018, 21:25

Hallo,

das sieht sehr nach Mehltau aus!
Ich kann mir nie merken welche Symptome echter und falscher Mehltau haben (der eine ist nur auf einer Blattseite, der andere auf beiden), aber wenn man z.B. "Ortiva" nimmt, werden beide effektiv bekämpft.
Hallunklan
Hallunklan
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 37
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Gattungshybriden, Opuntien,Haworthia, Gasteria, Euphorbia

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 7 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Gast Mo 08 Jan 2018, 21:36

Ja, sieht nach Mehltau aus.
Möglicherweise ist das feuchte Wetter in diesem Jahr dafür verantwortlich, daß eventuell in Deinem Wintergarten ein feuchteres Klima herrscht, als in den letzten Jahren. Ich würde zu mehr Wärme raten, so verringert sich wahrscheinlich auch gleich die Luftfeuchte.

Beste Grüße von
Ingo.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 7 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Crigaskar Mo 08 Jan 2018, 21:58

Herzlichen Dank!

Das Klima ist in dem Raum eher zu trocken als zu feucht (aktuell 49,3%, es stehen schon Wasserschüsselchen zur Luftbefeuchtung auf der Heizung).

Also Ortiva ist das Mittel der Wahl! Kann es problemlos in bewohnten Zimmern angewendet werden? Es ist leider kein Wintergarten, sondern das Wohnzimmer. Temperatur knapp 20 Grad.

Grüße, Chris
Crigaskar
Crigaskar
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 6
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 7 Empty Madagaskar Palme wächst komisch

Beitrag  papstcarl So 25 Feb 2018, 09:44

Guten Tag,Hallo
Meine Madagaskar Palme sieht aus wie eine Keule ist das normal?
Also unten ganz dünn und oben ziemlich dick.Außerdem hatte sie viele gelbe Blätter und einige verloren, bekommt nun aber langsam neue.
Aber einige von den großen die noch da sind, sehen auch nicht mehr ganz gesund aus.
Verliert sie diese auch und kommen dann einfach neue oder gehts ihr nicht gut?

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

Vielen dank für jede Antwort! Very Happy
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 7 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  papstcarl Mo 26 Feb 2018, 14:03

Hallo ich bins nochmal,
Zu meiner Madagaskar Palme kann man noch sagen, dass sie in aus einem Substrat aus Perlite, Blähton, Cocoserde und Humuserde besteht. Alles in gleich großen Teilen. Ist dieses Substrat eventuell zu leicht, also dass sie mehr Humuserde braucht?

Desweiteren habe ich die Blätter noch nie besprüht, macht es bei einer Madagaskar Palme Sinn die Blätter zu besprühen?

Gruß
Pascal
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 7 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Orchidsorchid Mo 26 Feb 2018, 14:32

papstcarl schrieb:Hallo ich bins nochmal,
Zu meiner Madagaskar Palme kann man noch sagen, dass sie in aus einem Substrat aus Perlite, Blähton, Cocoserde und Humuserde besteht. Alles in gleich großen Teilen. Ist dieses Substrat eventuell  zu leicht, also dass sie mehr Humuserde  braucht?

Desweiteren habe ich die Blätter noch nie besprüht, macht es bei einer Madagaskar Palme Sinn die Blätter zu besprühen?

Gruß
Pascal

Hallo Pascal
ein besseres Bild von den Blättern wäre gut vielleicht sind es Spinnmilben?

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 7 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  papstcarl Mo 26 Feb 2018, 15:51

Hallo Manfred,

Hier sind die Bilder:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

(Was sagst du sonst noch zu der Keulenform?)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]

mit freundlichen Grüßen
Pascal
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 7 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Orchidsorchid Mo 26 Feb 2018, 18:22

Hallo Pascal
Zur Form ,die finde ich Normal
An den Blättern kann ich jetzt auch nichts erkennen,könnte auch irgend ein Mangel sein
Vielleicht erkennt es jemand anderes

Grüsse Manfred
Orchidsorchid
Orchidsorchid
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3697
Lieblings-Gattungen : Astrophytum

Nach oben Nach unten

Seite 7 von 11 Zurück  1, 2, 3 ... 6, 7, 8, 9, 10, 11  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten