Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

+33
cirone
Kakteenmama123
Wolfgang M
Kaktusfreund81
soufian870
coolwini
M.Ramone
Orchidsorchid
papstcarl
Hallunklan
Crigaskar
mc_east
Cristatahunter
Thorsten T.
Dietmar
Johannisbeere
Kakti
derbuhman
Maddrax
Jamacaru
boophane
kamama
Scally
Fred Zimt
Blackdeadlyangel
Wüstenwolli
Kakteenfreund67
Waldfreund
DieterR
Christa
Copiapoa
sensei66
wikado
37 verfasser

Seite 4 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter

Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 4 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  Gast So 29 Sep 2013, 12:10

Wink Und bei guter Pflege wird P. lamerei (könnte da mal jemand von den Mods bitte berichtigen?) auch eine tolle Pflanze:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 4 Empty Re: Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme)

Beitrag  sensei66 Mo 30 Sep 2013, 08:24

Wow, sehr schön, Kerstin!
Wie alt/groß ist die Pflanze?
Wird Zeit, dass ich ein Gewächshaus kriege...

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1706

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 4 Empty Pachypodium lamerei

Beitrag  Jamacaru Mi 27 Aug 2014, 21:35

Ich habe in meiner kleinen Sukkulenten und Kakteensammlung eine Madagaskarpalme ( Pachypodium lamerei  )
Jetzt mal eine kleine Frage wann wird sie blühen und wie kriekt man sie zur Blüte?

Ein paar infos zum Exemplar: - 110 cm hoch
                                                    - Alter: 22 Jahre und sehr stark verzweigt

Sie genießt jedes Jahr den Sommer im freien
Jamacaru
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Cereus, Echinocereus, Selenicereus, Cylindroopuntia

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 Mi 27 Aug 2014, 22:24

Gegenfrage: was hast du gemacht, dass sie in 22 Jahren erst 110 cm groß geworden ist?
Ich kann leider keine eigene Erfahrung beisteuern, da meine auch noch nicht geblüht hat. Die ist auch etwa so groß und verzweigt (wäre aber noch ca. 50 cm höher, wäre die Spitze nicht irgendwann abgefroren). Man liest so, dass Blüten ab 1-1,50 m zu erwarten sind, also dürftest du auf dem besten Weg sein.
Aber Sommer im Freien ist schon nicht schlecht. Wenns richtig warm ist, brauchen die ordentlich Wasser und ab und an Dünger schadet auch nicht.

ciao
Stefan
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jamacaru Mi 27 Aug 2014, 22:54

Sie wuchs erst eintriebig, dann ist ihr aus irgendwelchen gründen die spitze abgestorben
Und seit dem hat sie sich verzweigt und hat eine Krone wie ein Hochstamm. Es gefällt ihr sehr wenn sie draußen
stehen darf im Sommer, da entwickeln sich ihre Blattschöpfe richtig schön. Sie hat zurzeit mindestens10 Blattschöpfe
Jamacaru
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 10
Lieblings-Gattungen : Cereus, Echinocereus, Selenicereus, Cylindroopuntia

Nach oben Nach unten

Beitrag  Maddrax Do 28 Aug 2014, 13:04

mach doch mal ein Bild Deiner Pachypodium lamerei, Jamacaru

Ich habe auch eine, zumindest vermute ich, dass es eine Pachypodium lamerei ist.

Der Haupttrieb ist circa 1,20 m lang, kommt also so langsam ins blühfähige Alter  Cool

Leider ist meine nicht so schön verzweigt, wie ich es gerne hätte, sondern hat "nur" zwei Seitentriebe ausgebildet.

Sie steht im Sommer draussen im Freien, aber ich muss zugeben, dass ich sie in den letzten Jahren auch etwas stiefmütterlich behandelt habe.
Dort wo sie steht, bekommt sie nur ganz wenig Sonne und auch Giesen habe ich das eine oder andere mal vergessen.

Vielleicht suche ich ihr mal einen Platz mit mehr Sonne und vielleicht auch etwas mehr Aufmerksamkeit bei der Pflege in Zukunft, dann kommt evtl. noch ein Seitentrieb und irgendwann mal eine Blüte (?)

Hier mal ein Bild

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Beitrag  sensei66 Mo 10 Nov 2014, 16:26

Macht nix...
Danke für die Info. Dann ist meine doch noch deutlich kleiner. Aber vielleicht blüht die dann auch irgendwann mal.
sensei66
sensei66
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Pachypodium lamerei (Madagaskarpalme) - Seite 4 Empty Madagaskarpalme nach drausen stellen

Beitrag  derbuhman Mo 20 Apr 2015, 11:02

Hallo,

häufig lese ich dass die Madagaskarpalme, wenn man sie denn schon rausstellen will, erst raus sollte wenn es auch nachts nicht kälter als 8C° wird. Naja der Wetterbericht sieht so werte zwischen 7 und 3 C für die nächsten 14 Tage. Ich würde sie aber trotzdem gerne schon raus tun. Andererseits ist es ja doch so dass sie solche Temperaturen von zu Hause nicht kennt. Steht halt im Moment recht dunkel. Was denkt ihr dazu?

Viele Grüße
Andrej
derbuhman
derbuhman
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 60

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 20 Apr 2015, 11:09

Schau dir mal an wo Madagaskar liegt und welche Jahresdurchschnittstemperaturen dort herrschen. Klar, die Insel ist riesig und hat auch diverse, recht unterschiedliche, klimatische Regionen aber richtige Kälte findest du dort höchstens auf irgendwelchen Berggipfeln - und dort wächst Pachypodium lamerei nicht. Frage damit beantwortet? Wink
Kannst sie ja tagsüber (anfangs schattiert) rausstellen aber Nachts reinholen würde ich schon empfehlen.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Maddrax Mo 20 Apr 2015, 12:56

meine beiden Pachypodium bleiben erst mal noch für ein paar tage drinne.
Kakteen und Agaven sind schon draussen (momentan noch ein bissel geschützt), aber bei den Pachypodium bin vorsichtiger
Maddrax
Maddrax
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 141

Nach oben Nach unten

Seite 4 von 11 Zurück  1, 2, 3, 4, 5 ... 9, 10, 11  Weiter