Selbstfertil oder selbststeril
+32
Bimskiesel
OPUNTIO
1965mick
DanielDD
cactuskurt
Silvia IT
Echinopsis
Pantalaimon
johan
Christian
von der Insel
MBM
abax
Aless
stachelmaus
komtom
Hansi (†)
Oreo
nikko
winterhart
sabiji
Cristatahunter
m.p
kaktussnake
Liet Kynes
Torro
Blackdeadlyangel
Wüstenwolli
Soulfire
Hardy_whv
davissi
Astrophytum Fan
36 verfasser
Seite 11 von 12
Seite 11 von 12 • 1, 2, 3 ... , 10, 11, 12
Re: Selbstfertil oder selbststeril
Viele grossblühige Mammillarien machen Scheinfrüchte. Sie enthalten keine Samen.
Bei mir haben Mammillaria zephyrantoides Früchte, die ich gar nicht blühend gesehen habe.
Bei mir haben Mammillaria zephyrantoides Früchte, die ich gar nicht blühend gesehen habe.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Wobei aber schon auch viele Mammillarien ernsthaft selbstfertil sind. Die sheldonii würde ich da mal mit dazu zählen. Zumindest waren bisher immer Samen in den Früchten, auch wenn ich diesen nie zu Testzwecken ausgesät hab:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Gast- Gast
Die hat nicht mal geblüht? Das ist ja wie bei Hühnern, die auch ohne Hahn Eier legen.Cristatahunter schrieb:Viele grossblühige Mammillarien machen Scheinfrüchte. Sie enthalten keine Samen.
Ja, Samen sind definitiv drin. Ich habe auch ein paar Krümel ausgesäht, auch wenn da schon paar Halbwüchsige im Winterquartier herumgammeln. Und zwei, drei der Krümel sind auch gekeimt. Mal gucken, was aus denen wird.Shamrock schrieb:Wobei aber schon auch viele Mammillarien ernsthaft selbstfertil sind. Die sheldonii würde ich da mal mit dazu zählen. Zumindest waren bisher immer Samen in den Früchten, auch wenn ich diesen nie zu Testzwecken ausgesät hab.
Auf jeden Fall werde ich mal fein säuberlich die restlichen Früchte absammeln. M. sheldonii ist ja schon eine recht interessante Art...
Danke für Euer Feedback.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
Mit wunderschönen Narben...papamatzi schrieb: M. sheldonii ist ja schon eine recht interessante Art...
...und manchmal auch recht illusteren Besuchern:
Gast- Gast
Laut Reppenhagen werden bei manchen Mammillarien die Früchte erst Monate nach der Blüte durch Reifung sichtbar, mitunter erst nach 'nem Jahr z. B. M. crucigera, M. hutchisoniana.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Ja, bei manchen Mammillarien reifen die Früchte ja auch quasi im inneren des Körpers. Wenn die sheldonii im Sommer blüht, dann kommen bei ihr im Herbst die reifen Früchte.
Gast- Gast
papamatzi schrieb:Die hat nicht mal geblüht? Das ist ja wie bei Hühnern, die auch ohne Hahn Eier legen.Cristatahunter schrieb:Viele grossblühige Mammillarien machen Scheinfrüchte. Sie enthalten keine Samen.
Danke für Euer Feedback.
Wenn Früchte entstehen können, ohne dass die Blüten bestäubt werden, dann können doch auch Früchte entstehen ohne dass es davor Blüten braucht. Wenn die Früchte sowieso kein Samen haben.
Natürlich.
Dennoch sind mir bisher nur wenige selbstfertile Pflanzen bekannt, die nicht wenigstens unscheinbare Scheinblüten aufweisen. Und bei Mammillarien schon gar nicht.
Aber man lernt nie aus.
Dennoch sind mir bisher nur wenige selbstfertile Pflanzen bekannt, die nicht wenigstens unscheinbare Scheinblüten aufweisen. Und bei Mammillarien schon gar nicht.
Aber man lernt nie aus.
papamatzi- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1450
Lieblings-Gattungen : Echinofossulocactus
papamatzi schrieb:Natürlich.
Aber man lernt nie aus.
Zur Fertilisation egel ob selbst oder fremd braucht es ja immer eine Blüte. Ohne Blüte keine Bestäubung ohne Bestäubung keine samenhaltige Fruchte.
Wenn es aber auch Früchte ohne Samen gibt, die ohne Bestäubung entstanden sind, dann können doch theoretisch auch Früchte ohne sichtbare Blüten entstehen. Die Blüten sind vielleicht nicht aufgegangen oder durch Haare verborgen geblieben.
Fraileablüten müssen sich ja auch nicht öffnen und es gibt Samen.
Ohne irgendwelche tückischen Ausnahmen zu kennen, wage ich dies doch mal sehr in Frage zu stellen.Cristatahunter schrieb:dann können doch auch Früchte entstehen ohne dass es davor Blüten braucht
Auch eine Frailea braucht eine Blüte(nknopse), um sich darin selbst zu bestäuben. Ganz ohne Blüte wird´s nicht gehen. Behaupte ich jetzt zumindest mal.
Gast- Gast
Seite 11 von 12 • 1, 2, 3 ... , 10, 11, 12