Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ariocacarpus kotschoubeans wie pflegen bei Knospe

2 verfasser

Nach unten

Ariocacarpus kotschoubeans wie pflegen bei Knospe Empty Ariocacarpus kotschoubeans wie pflegen bei Knospe

Beitrag  vogelmamapetra Mo 25 Aug 2014, 15:20

Liebe Kakteenfreund,

dieses Jahr habe ich erstmalig einen A. kotschoubeanus bekommen, ganz klein noch. Aber ich sehe eben, er setzt eine Knospen an. Es heisst, er soll von Mitte 09 bis Frühjahr kein Wasser bekommen. Dann kann ich ihn aber doch jetzt noch giessen bei der Knospe. Wie alle meine Pflanzen steht er aber im Moment noch auf dem Südbalkon und da das Wetter kalt und nass war, schon seit Tagen abgedeckt mit Folie. Ich möchte ihn aber bei den kalten Nachttemperaturen (8°) nicht unbedingt giessen. Tagsüber scheint auch nicht immer die Sonne, so dass er wieder abtrocknen könnte. Ich weiss ja nicht, wie empfindlich Ariocarpen sein können, da ich noch nie welche hatte.

Über Hinweise wäre ich dankbar.

herzliche Grüsse
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten

Ariocacarpus kotschoubeans wie pflegen bei Knospe Empty Re: Ariocacarpus kotschoubeans wie pflegen bei Knospe

Beitrag  nikko Mo 25 Aug 2014, 16:14

Moin,
was Du schreibst ist schon richtig!
Ich stelle meine Aripcarpen bei einem frühen und kalten Herbst lieber zurück auf die Fensterbank. So kann ich dann auch ruhigen Gewissens noch etwas Wasser geben. Ich habe leider nur eine West-Fensterbank zur Verfügung, aber die Ariocarpen blühen und wachsen auch da recht gut. Dort verbleiben sie dann über den Winter, trocken und kühl bis zum Frühjahr, wo es dann bei den entsprechenden Temperaturen wieder ins GWH geht. Dort bekommen sie einen Platz, der nicht so in der prallen Sonne liegt. Im Hochsommer halte ich eine Gießpause ein...

Beachte bitte: oberirdisch wachsen die Ariocarpen nur sehr langsam, dafür wächst die unterirdische Rübenknolle. Du mußt bitte darauf achten, dass die immer genug Platz im Topf hat, sonst kann sie leicht kaputt gehen. (Drückt gegen die Topfwand und manchmal drückt sich dann ein Stein aus der Erde in die Knolle und verletzt sie)
Spätestens wenn ein viereckiger Topf rund gedrückt ist, weiß man, dass man das Umtopfen vergessen hat! Very Happy

LG,
Nils

nikko
nikko
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten

Nach oben Nach unten

Ariocacarpus kotschoubeans wie pflegen bei Knospe Empty Re: Ariocacarpus kotschoubeans wie pflegen bei Knospe

Beitrag  vogelmamapetra Mo 25 Aug 2014, 17:20

Lieber Nils,

schon mal vielen lieben Dank für Deine Tipps. Das hilft mir schon mal weiter.

Viele Grüsse aus Ostwestfalen
vogelmamapetra
vogelmamapetra
vogelmamapetra
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 428
Lieblings-Gattungen : Thelocacteen

Nach oben Nach unten