Ariocarpus (Allgemein)
+23
Knufo
coolwini
Perth
Dennis.R
Tenellus
Randolph
feldwiesel
Spickerer
Orchidsorchid
Lutek
thx-tom
Vollsonnig
Kakteenfreek
Wüstenwolli
Kaktussonne32
Nopal
Stachelforum
Marc Question
Uwe Viehweg
Cristatahunter
Echinopsis
Bimskiesel
Ralle
27 verfasser
Seite 11 von 12
Seite 11 von 12 • 1, 2, 3 ... , 10, 11, 12
Re: Ariocarpus (Allgemein)
Hallo Alrik,
ich hatte so etwas mehrfach wenige Wochen nach dem Umtopfen. Das scheint hier aber wohl eher nicht der Fall zu sein.
ich hatte so etwas mehrfach wenige Wochen nach dem Umtopfen. Das scheint hier aber wohl eher nicht der Fall zu sein.
jupp999- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4805
Lieblings-Gattungen : dicke Kugeln
Hallo Alrik,
so ähnliche Verluste hatte ich auch schon, schade um die schöne Pflanze. Ich hatte einen ähnlichen Verlust im Frühjahr.
Von etwas Übersprühen kurz zuvor kommt das eher nicht , das braucht seine Zeit, denke ich.
Ursache? Feuchte Blütenreste, Verletzungen, Alter Infektionsherd vom Umtopfen, Riss vom Gießen....?
Wenn im Herbst besonders nach der Blüte der Scheitel noch nass wird, wird es meiner Erfahrung nach oft kritisch. Es dauert aber oft lange, bis man es bemerkt. Durch die harte Epidermis und die Wolle sieht man solche Pilzinfektionen bei Arios fast immer erst, wenn es zu spät ist und sich der Pilz bis "oben" durchgearbeitet hat.
Oft kann eine Pflanze einen Pilzbefall abgrenzen und überlebt. Wenn sie irgendwann mal geschwächt oder gestresst ist, kann der Pilz wieder ausbrechen und die Pflanze zum Absterben bringen. Das läuft z.B. bei Bäumen auch so ab.
Hier dachte ich zuerst an zuviel Sonne oder Trockenstress im Frühjahr. Die Wurzel war noch ok, der Rest hinüber.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Astro mit abgegrenzter Fäule (ausgefault bis fast zum Scheitel hoch, aber trocken) und neuen Wurzeln aus Sammlungsauflösung
Viele Grüße
so ähnliche Verluste hatte ich auch schon, schade um die schöne Pflanze. Ich hatte einen ähnlichen Verlust im Frühjahr.
Von etwas Übersprühen kurz zuvor kommt das eher nicht , das braucht seine Zeit, denke ich.
Ursache? Feuchte Blütenreste, Verletzungen, Alter Infektionsherd vom Umtopfen, Riss vom Gießen....?
Wenn im Herbst besonders nach der Blüte der Scheitel noch nass wird, wird es meiner Erfahrung nach oft kritisch. Es dauert aber oft lange, bis man es bemerkt. Durch die harte Epidermis und die Wolle sieht man solche Pilzinfektionen bei Arios fast immer erst, wenn es zu spät ist und sich der Pilz bis "oben" durchgearbeitet hat.
Oft kann eine Pflanze einen Pilzbefall abgrenzen und überlebt. Wenn sie irgendwann mal geschwächt oder gestresst ist, kann der Pilz wieder ausbrechen und die Pflanze zum Absterben bringen. Das läuft z.B. bei Bäumen auch so ab.
Hier dachte ich zuerst an zuviel Sonne oder Trockenstress im Frühjahr. Die Wurzel war noch ok, der Rest hinüber.
Astro mit abgegrenzter Fäule (ausgefault bis fast zum Scheitel hoch, aber trocken) und neuen Wurzeln aus Sammlungsauflösung
Viele Grüße
abax- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1005
Lieblings-Gattungen : Querbeet
Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag
Alrik, herzliches Beileid; echt schade um den schönen Retusus!
Als jemand, die übers vergangene Jahr sowohl ihr liebstes Gymnocalycium als auch ihre liebste Mammillaria eingebüßt hat (auch ohne erkennbaren Anlass) versuche ich mir immer zu sagen, dass es zu einem gewissen Grad einfach Pech ist und nicht immer in unserer Hand liegt.
Als jemand, die übers vergangene Jahr sowohl ihr liebstes Gymnocalycium als auch ihre liebste Mammillaria eingebüßt hat (auch ohne erkennbaren Anlass) versuche ich mir immer zu sagen, dass es zu einem gewissen Grad einfach Pech ist und nicht immer in unserer Hand liegt.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
In der Tat, sehr schade um die schönen Pflanzen!
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches "Highlight" mit einem Ariocarpus kotschoubeyanus, im Frühjahr Kopf matschig, aber Wurzelrübe noch intakt. Auf Anraten hier im Forum habe ich die Rübe nicht entsorgt, sondern im Topf gelassen. Und das ganze Teil sieht heute so aus -
Echt Glück gehabt!
Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches "Highlight" mit einem Ariocarpus kotschoubeyanus, im Frühjahr Kopf matschig, aber Wurzelrübe noch intakt. Auf Anraten hier im Forum habe ich die Rübe nicht entsorgt, sondern im Topf gelassen. Und das ganze Teil sieht heute so aus -
Echt Glück gehabt!
Lutek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 7260
Lieblings-Gattungen : Haworthia, Lithops, Gymnocalycium
Kaktusfreund81, CharlotteKL, Dennis.R, Thea, Harry und Calopteryx mögen diesen Beitrag
Toller Erfolg, Lothar.Lutek schrieb: Ich hatte vor einigen Jahren ein ähnliches "Highlight" mit einem Ariocarpus kotschoubeyanus, im Frühjahr Kopf matschig, aber Wurzelrübe noch intakt. Auf Anraten hier im Forum habe ich die Rübe nicht entsorgt, sondern im Topf gelassen. Und das ganze Teil sieht heute so aus
Ist das erste Mal, dass ich so etwas von Ariocarpen höre. Da muss man wohl einfach Glück haben, dass die Rübe noch "sauber" ist. Dein kotschoubeyanus wird später sicher ein apartes Grüppchen werden.
Kaktusfreund81- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2423
Lieblings-Gattungen : Notokakteen, Gymnocalycien & andere Südamerikaner / Hybriden von Echinopsis, Trichocereus, Lobivia, Hildewintera & Chamaecereus
Lothar, klasse, das hätte ich nicht erwartet! Gut zu wissen, dass das manchmal Erfolg hat. Aber in der Rübe steckt ja auch viel Energie, wenn sie gesund ist.
CharlotteKL- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1564
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Ariocarpus
Ja, bis jetzt ist´s der einzige ältere Verlust. Hoffe es bleibt so.
Bei mir ist das Klima etwas anders als im GH...hab viel Holz in der Wohnung drum
hab ich´s eher trocken und wenn dann noch die Sonne in die Fenster
scheint wird´s auch schnell warm.
Ja ist doch spannend zu sehen dass es manchmal nicht leicht ist einen Grund
zu finden warum eine anscheinend gesunde Pflanze plötzlich stirbt.
@ Lutek...Glückwunsch für den Ario!
Bei mir ist das Klima etwas anders als im GH...hab viel Holz in der Wohnung drum
hab ich´s eher trocken und wenn dann noch die Sonne in die Fenster
scheint wird´s auch schnell warm.
@ Lutek...Glückwunsch für den Ario!
Vollsonnig- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1374
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
Vollsonnig schrieb:...
...
Nach meiner Beobachtung sind späte Blüten ein ziemliches Risiko und zwar dann, wenn die vor Winter nicht richtig eintrocknen.
feldwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2176
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta
Hallo Freunde;
Deshalb sollte man die Pflanzen nach der Blüte nicht gleich ins Winterquartier bringen, sondern noch 2-3 Wochen warten!
Deshalb sollte man die Pflanzen nach der Blüte nicht gleich ins Winterquartier bringen, sondern noch 2-3 Wochen warten!
Kakteenfreek- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : Mammillaria - Turbinicarpus u.alle Mexikaner
Kaktusfreund81 mag diesen Beitrag
Im Frühling warte ich nach der Blüte sogar Monate, bis ich sie dann ins Winterquartier bringe.Kakteenfreek schrieb: Deshalb sollte man die Pflanzen nach der Blüte nicht gleich ins Winterquartier bringen, sondern noch 2-3 Wochen warten!
Gast- Gast
Seite 11 von 12 • 1, 2, 3 ... , 10, 11, 12