Pflege von Pterocactus
+48
Gust
JürgenKS
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey (†)
Nopal
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
52 verfasser
Seite 7 von 62
Seite 7 von 62 • 1 ... 6, 7, 8 ... 34 ... 62
Re: Pflege von Pterocactus
Bloß keinen Streit vermeiden, aber Schönheit liegt nochimmer im Auge des Betrachters.
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Dann machen wir doch hier mal weiter.
Ich möchte meine Pteren (versuchsweise einen Teil davon) draußen auf dem Süd-Balkon überwintern. Der Balkon ist ca. 4m x 2m, befindet sich zwischen 2 Hauswänden und ist mit Doppelstegplatten überdacht und nur eine Seite mit 4m ist offen. Wo stell ich die hin? Auf den Boden, in eine Ecke? Wie halte ich von meinen Schützlingen die feuchte Luft fern?
Letzten Winter hatte ich die Opuntien darauf an der Hauswand unter dem Fenster stehen. Ohne Verluste in ca. 40cm Höhe
Ich möchte meine Pteren (versuchsweise einen Teil davon) draußen auf dem Süd-Balkon überwintern. Der Balkon ist ca. 4m x 2m, befindet sich zwischen 2 Hauswänden und ist mit Doppelstegplatten überdacht und nur eine Seite mit 4m ist offen. Wo stell ich die hin? Auf den Boden, in eine Ecke? Wie halte ich von meinen Schützlingen die feuchte Luft fern?
Letzten Winter hatte ich die Opuntien darauf an der Hauswand unter dem Fenster stehen. Ohne Verluste in ca. 40cm Höhe
Zuletzt von TobyasQ am Mi 21 Okt 2015, 16:06 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
TobyasQ- Kakteenfreund
Luffeuchte sollte nicht das Problem sein. Regen könnte schon schaden.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Bei der Überwinterung ist ja jeder von "seiner" Methode überzeugt.
Wenn es erfolgreich ist, ist das ja auch gut so.
Minustemperaturen (ohne Heizung) und Luftfeuchtigkeit bekommen bei mir nur die südlichen Formen.
Bei P. tuberosus, P. reticulatus, P. megliolii, P. gonjianii und dem Ptero von Fiambala bin ich vorsichtig und überwintere bei 0°C bis höchstens -5°C über Nacht.
Gruß Nobby
Wenn es erfolgreich ist, ist das ja auch gut so.
Minustemperaturen (ohne Heizung) und Luftfeuchtigkeit bekommen bei mir nur die südlichen Formen.
Bei P. tuberosus, P. reticulatus, P. megliolii, P. gonjianii und dem Ptero von Fiambala bin ich vorsichtig und überwintere bei 0°C bis höchstens -5°C über Nacht.
Gruß Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Regen kommt keiner auf den Balkon, nur die Luftfeuchtigkeit, wie hier im Thread geäußert, ist ein riskanter Faktor.
TobyasQ- Kakteenfreund
Hab mir gerade mal den Thread hier durch gelesen und muss sagen das die Pteren sehr interessant sind.
Besonders die Rübenwurzel gefällt mir!
Hätte denn jemand ein paar Stecklinge oder Pflanzen, was eben da ist, aus dem ich vielleicht mir ein paar Pflanzen ziehen kann?
Besonders die Rübenwurzel gefällt mir!
Hätte denn jemand ein paar Stecklinge oder Pflanzen, was eben da ist, aus dem ich vielleicht mir ein paar Pflanzen ziehen kann?
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Jede Menge - hab ich leider kürzlich weggeworfen. Beim letzten Forentreffen wollte aber auch (fast) niemand was davon.zwiesel schrieb:Hätte denn jemand ein paar Stecklinge oder Pflanzen, was eben da ist, aus dem ich vielleicht mir ein paar Pflanzen ziehen kann?
Falls es in rund einem dreiviertel Jahr noch relevant sein sollte, dann kannst du gerne wieder nachfragen!
Bezüglich der Luftfeuchtigkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Vor allem nicht, solange sie draußen stehen, wo auch der Wind mal bläst. Solange das Substrat trocken ist, gibt´s Schlimmeres.
Gast- Gast
Shamrock schrieb:
Jede Menge - hab ich leider kürzlich weggeworfen. Beim letzten Forentreffen wollte aber auch (fast) niemand was davon.
Falls es in rund einem dreiviertel Jahr noch relevant sein sollte, dann kannst du gerne wieder nachfragen!
Danke dir, ich werde darauf zurück kommen, sollte ich bis dahin noch nicht ausreichend fündig geworden sein.
zwiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!
Matthias hast du deine schon "winterfest" gemacht? Also ich räum jetzt am WE um, da fallen bestimmt Triebe ab bzw. bei megliolii und tuberosus ging schon einiges flöten. Die m hab ich behalten, t entsorgt.
@zwiesel ich sammle mal ein was abfällt und meld mich per PM; wird voraussichtlich aber erst im November. Meine Anfänge hast du ja hier im Thread gesehen. Den gemischten Topf bau ich erst später auseinander. Wer hier für Pteren Interesse zeigt, kann am Ende damit überschüttet werden.
@zwiesel ich sammle mal ein was abfällt und meld mich per PM; wird voraussichtlich aber erst im November. Meine Anfänge hast du ja hier im Thread gesehen. Den gemischten Topf bau ich erst später auseinander. Wer hier für Pteren Interesse zeigt, kann am Ende damit überschüttet werden.
TobyasQ- Kakteenfreund
Seite 7 von 62 • 1 ... 6, 7, 8 ... 34 ... 62