Pflege von Pterocactus
+48
Gust
JürgenKS
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey (†)
Nopal
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
52 verfasser
Seite 5 von 62
Seite 5 von 62 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 33 ... 62
Re: Pflege von Pterocactus
Meine Hübschen heute abgelichtet, die Steckies:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
reticulatus ???
sind inzwischen raus aus dem Sand und rein ins Substrat
die Topflinge:
reticulatus ???
sind inzwischen raus aus dem Sand und rein ins Substrat
die Topflinge:
TobyasQ- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren
Moin Thomas,
sieht gut aus im Substrat - das wird!
Wichtig ist ein frühes Angießen im Frühjahr (wetterabhängig halt - aber sobald´s halbwegs warm ist und die gröbsten Nachtfröste vorüber sind). Danach auch nicht zu sparsam halten und dann klappt das schon. Die Maihuenia passt da gut dazu, auch wenn die selbst im Winter gerne etwas Feuchtigkeit im Substrat mag (nur Mut, auch wenn´s schwer fällt!).
Bei mir persönlich stehen sie maximal sonnig und es scheint ihnen gut zu bekommen.
Hast ja schon eine reichhaltige Pterocactus-Sammlung am Start. Mit Pterocactus gonijanii und Pterocactus reticulatus kann ich leider auch nicht dienen. Der Pterocactus valentinii hat zwar schon geblüht...
...aber der ist noch sehr klein. Da würde ich ungern jetzt schon was abfallen lassen (wobei das bei dem schnell passieren kann). Gut möglich, dass mir da beim Umräumen im Herbst eh was abfällt und dann ärgere ich mich, dass ich dir zum Forentreffen nix mitgebracht hab. Mal schauen, ich hoffe ich kann´s mir merken. Dann bist du auf jeden Fall der erste Abnehmer - versprochen!
sieht gut aus im Substrat - das wird!
Wichtig ist ein frühes Angießen im Frühjahr (wetterabhängig halt - aber sobald´s halbwegs warm ist und die gröbsten Nachtfröste vorüber sind). Danach auch nicht zu sparsam halten und dann klappt das schon. Die Maihuenia passt da gut dazu, auch wenn die selbst im Winter gerne etwas Feuchtigkeit im Substrat mag (nur Mut, auch wenn´s schwer fällt!).
Bei mir persönlich stehen sie maximal sonnig und es scheint ihnen gut zu bekommen.
Hast ja schon eine reichhaltige Pterocactus-Sammlung am Start. Mit Pterocactus gonijanii und Pterocactus reticulatus kann ich leider auch nicht dienen. Der Pterocactus valentinii hat zwar schon geblüht...
...aber der ist noch sehr klein. Da würde ich ungern jetzt schon was abfallen lassen (wobei das bei dem schnell passieren kann). Gut möglich, dass mir da beim Umräumen im Herbst eh was abfällt und dann ärgere ich mich, dass ich dir zum Forentreffen nix mitgebracht hab. Mal schauen, ich hoffe ich kann´s mir merken. Dann bist du auf jeden Fall der erste Abnehmer - versprochen!
Gast- Gast
Hi Matthias,
ja was nich is, is halt nich. Ich war im April in WI und hab dort Pteros gesehen und keine gekauft. Da war ein Stand mit etwas Auswahl an kleinen Töpfen für 2€. Da wußte ich auch noch nicht, daß die so in meiner Gunst steigen.
Also volle Sonne, luftig und leicht feucht; also zwischen dem Gießen nicht komplett abtrocknen lassen.
ja was nich is, is halt nich. Ich war im April in WI und hab dort Pteros gesehen und keine gekauft. Da war ein Stand mit etwas Auswahl an kleinen Töpfen für 2€. Da wußte ich auch noch nicht, daß die so in meiner Gunst steigen.
Also volle Sonne, luftig und leicht feucht; also zwischen dem Gießen nicht komplett abtrocknen lassen.
TobyasQ- Kakteenfreund
Im Sommer dann, wenn´s so richtig heiß ist, dann kann man das Gießen schon runterfahren. Da werden sie bei mir auch nicht anders behandelt, als andere Kakteen auch.
Gast- Gast
Aber die Steckies bekommen jetzt keine Gießpause, stehen schattiert, erst wenn die Wurzeln haben.
TobyasQ- Kakteenfreund
Die Pteros zum Bewurzeln stehen bei mir ungeschützt im Garten. Volle Sonne und volles Wetter. Beim Gartengießen helfe ich derzeit fast täglich nach... Zum Forentreffen werde ich mal Kartoffelernte machen - bin selbst schon gespannt, was sich da seit dem Frühjahr unterirdisch getan hat. Du wirst es dann sehen...
Gast- Gast
Du siehst deine täglich, da fällt dir das nicht so auf. Ich sehe wie meine abgehen durch meinen Pendlerrhythmus; vorallen der megliolii; der legt sich auf's Balkongeländer.
TobyasQ- Kakteenfreund
Warum schmeißen die Pterocactus valentinii nach der Blüte immer die Triebe freiwillig ab ?
Alle Triebe die geblüht haben liegen wieder daneben.
Dient das der Vermehrung?
Alle Triebe die geblüht haben liegen wieder daneben.
Dient das der Vermehrung?
chico- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2479
Klar dient das der vegetativen Vermehrung!
Mangels persönlicher Erfahrung bin ich mir nicht sicher, aber vermutlich werden die Triebe nicht abfallen, wenn es zu einem Samenansatz kam. Eine Erweiterung des Genpools steht immer über der rein vegetativen Vermehrung! Was soll der Pterocactus valentinii auch mit seinem abgeblühten Trieb groß anfangen? Nochmals blühen wird er nicht, weitergewachsen wird nach einer endständigen Blüte auch nicht - also weg damit. Vielleicht pustet der Wind den Trieb ja auch wo hin, wo sich so eine neue Population auch richtig lohnt. Oder aber ein nettes Tier mit schickem Fell spielt Taxi.
Deshalb bewurzeln Pterocactus-Ableger auch so einfach und unkompliziert...
Mangels persönlicher Erfahrung bin ich mir nicht sicher, aber vermutlich werden die Triebe nicht abfallen, wenn es zu einem Samenansatz kam. Eine Erweiterung des Genpools steht immer über der rein vegetativen Vermehrung! Was soll der Pterocactus valentinii auch mit seinem abgeblühten Trieb groß anfangen? Nochmals blühen wird er nicht, weitergewachsen wird nach einer endständigen Blüte auch nicht - also weg damit. Vielleicht pustet der Wind den Trieb ja auch wo hin, wo sich so eine neue Population auch richtig lohnt. Oder aber ein nettes Tier mit schickem Fell spielt Taxi.
Deshalb bewurzeln Pterocactus-Ableger auch so einfach und unkompliziert...
Gast- Gast
Matthias schau mal kennst du die?
Ich bin etwas am hadern, ob ich die Pteros in dem Topf rechts jetzt noch vereinzeln soll oder erst nach der Winterruhe.
nochmal für die Kleinen!
Ich hab da noch einen Kandidaten zum Bestimmen. Vielleicht wenigstens eine Vermutung, obwohl das Bild etwas unscharf ist. Hab mehrere gemacht, aber das ist das Beste.
Ich bin etwas am hadern, ob ich die Pteros in dem Topf rechts jetzt noch vereinzeln soll oder erst nach der Winterruhe.
nochmal für die Kleinen!
Ich hab da noch einen Kandidaten zum Bestimmen. Vielleicht wenigstens eine Vermutung, obwohl das Bild etwas unscharf ist. Hab mehrere gemacht, aber das ist das Beste.
TobyasQ- Kakteenfreund
Seite 5 von 62 • 1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 33 ... 62