Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Pflege von Pterocactus

+48
Gust
JürgenKS
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey (†)
Nopal
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
52 verfasser

Seite 30 von 62 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 46 ... 62  Weiter

Nach unten

Pflege von Pterocactus - Seite 30 Empty Re: Pflege von Pterocactus

Beitrag  Gast So 24 Feb 2019, 22:49

-8 °C sind da schon eine andere Hausnummer und Februar-Nächte sind noch lang. Da helfen auch keine zweistelligen Tagtemperaturen. Dafür sind die Tage nämlich noch zu kurz, um das zu komprimieren.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS So 24 Feb 2019, 22:51

Letzte Woche hatte es bei uns auch noch -3°C Nachts.
Diejenigen Ptero- und Austrocacteen, die das ganze Jahr draußen standen haben damit kein Problem.
Bei den gezeigten Pterocactus fischeri handelt es sich um 1-jährige Sämlinge, die erst seit 2 Wochen draußen stehen.
Da bin ich selbst gespannt, ob sie das vertragen.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3223

Nach oben Nach unten

Beitrag  nobby Mo 25 Feb 2019, 03:35

shamrock schrieb:...und Februar-Nächte sind noch lang. Da helfen auch keine zweistelligen Tagtemperaturen.

Aber diesen Tag-/Nachtrhythmus kennen die Patagonier ja von zu Hause auch. Im Gegensatz zu den meisten anderen Kakteen haben sie in ihrer Heimat einen Tag-/Nachtrhythmus, der dem bei uns entspricht. Wenn Du die Erdkugel umdrehst liegt Patagonien irgendwo zwischen Athen und Berlin.
Das Frühjahr macht mir da keine Probleme - da gibt es andere Jahreszeiten.
Gruß Nobby
nobby
nobby
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 665

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Mo 25 Feb 2019, 06:02

Shamrock schrieb: um das zu komprimieren.
komprimieren? Echt? scratch Oder eher kompensieren?
Über die Tag/Nachtlänge habe ich in dem Zusammenhang nicht nachgedacht, ich bin ehrlich. Ab März reicht das Licht eh - ein paar Tage hin oder her machen den Kohl nicht fett.
Ich habe nun so oft: water early gelesen, ich habe einfach mal kritiklos geglaubt!
Und dank Nobbys Erklärung weiß ich nun auch warum, vielen Dank dafür cheers

@Zwiesel: Baden-Württemberg, Nordwürttemberg um genau zu sein. Erinnerst du dich vielleicht an ein Päckchen mit Absender von mir, bevor du dann mal mitten im Wichteln für ne Weile komplett verschwunden bist?

Bin gespannt, ob ich dieses Jahr die schicken Pterocactusblüten sehen darf - und was ihr hier so zeigt sunny
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  zwiesel Mo 25 Feb 2019, 07:35

Also aus dem Berliner Raum ist keiner dabei, dann bin ich jetzt mal mutig und gieße sie heute an, denn auf Blüten warte ich bei den Dingern seit drei Jahren vergebens.

Sollte es sehr kalt nochmal werden dürfen sie ins Gewächshaus.
zwiesel
zwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 440
Lieblings-Gattungen : Esco, Lopho, Mammi, Steno,Turbini alles was klein bleibt große Blüten hat gern auch frosthart und bevorzugt große lila/magenta/fliederfarbende Blüten, seit kurzem auch Echinocereus und Ferocactus!

Nach oben Nach unten

Beitrag  Kees Mo 25 Feb 2019, 08:42

Jens schrieb:Ich  würde auch sagen früh  giessen (Feb.),  und  auch  gut  düngen wenn  sie  wachsen ,  dann  im  Hoch  /Spätsommer  die  Giessmenge reduzieren. Lieber  kalt und  windig  aufstellen als heiss und stickig.

Hallo Jens,

Wir haben hier noch Nachtfrost, Ist es dann noch nicht zu frúh zum giessen?
Kees
Kees
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 55
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast Mo 25 Feb 2019, 10:51

Kees schrieb:Hallo Jens
Wenn du genau guckst, dann siehst du, dass Jens seit 2016 nicht mehr hier angemeldet war. Insofern kannst du wahrscheinlich lange auf eine Antwort warten. Moderater Nachtfrost ist jedenfalls kein Problem, wie hier im Thread schon mehrfach erläutert wurde.

Komprimiert waren wahrscheinlich meine wenig verbliebenen Hirnzellen gestern Nacht... Ob sich das durch schlaue Sprüche kompensieren lässt?

Gut, dann sollte ich mich vielleicht etwas anders ausdrücken: HIER wird es nachts noch so kalt (die letzten Nächte fast zweistellig; heute Nacht war´s dann nur knapp im Minus - zum Wochenende hin soll´s immer mehr aufwärts gehen), dass das Gießwasser im Topf komplett gefriert. Mit der Tag-Nacht-Länge meinte ich, ob die Wärme und Sonneneinstrahlung ausreichend ist, dass das Wasser lange genug aufgetaut den Pteros zur Verfügung steht. Gut, schwarze Töpfe in der Sonne werden schnell warm, aber bis das Eis in der Topfmitte taut, dauert auch ein Stückl. Da warte ich lieber, bis die Nächte nicht mehr ganz so kalt sind und hoffe, dass ich zeitnah auch mutig angießen kann. Vorsicht ist die Mutter der Pterocactus-Knollen! Aber vielleicht bin ich auch einfach nur ein Feigling.
Anonymous
Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  TobyasQ Mo 25 Feb 2019, 11:26

Ich habe am 16. angegossen.
Auf dem Mini-Maxi-Thermometer direkt in der Sonne stand eine Spanne von -9,3 bis 51,3°C. Auf dem analogen, das knapp einen Meter höher hängt und später Sonne sieht, war die Differenz kleiner.
TobyasQ
TobyasQ
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3715
Lieblings-Gattungen : Agaven, x Mangaven, Euphorbia, Stapeliae, Karnivoren

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cassiopeia So 03 März 2019, 10:05

Liebe Pterofreunde,

vor zwei Jahren (2017) habe ich eine Ptero-Mischung von Haage ausgesät. Aus 20 Samen sind 7 Pflanzen geworden, damit bin ich ganz zufrieden. Angegossen habe ich auch bereits vor 2 Wochen, seitdem haben sich bei zwei Pteros kleine Seitentriebe (Blüten werden es wohl kaum sein) gebildet. Vielleich kann mir auch jemand bei der Bestimmung helfen, ich vermute dass alle 7 die gleiche Art sind.

Den interessanten Thread habe ich erst vor kurzem entdeckt und wohl auch ein paar Sachen falsch gemacht was Pteropflege betrifft.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Cassiopeia
Cassiopeia
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 51
Lieblings-Gattungen : keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  RalfS So 03 März 2019, 10:25

Moin Johannes

das sieht sehr nach einer recht "einseitigen Mischung" von Pterocactus tuberosus aus. Wink
Nein das sind keine Blüten, sondern neue Triebe.
Blüten erscheinen bei P. tuberosus endständig, also im Scheitel eines Triebes.

Grüße

Ralf
RalfS
RalfS
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3223

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 62 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 46 ... 62  Weiter