Pflege von Pterocactus
+48
Gust
JürgenKS
Putenheini63
komtom
orchidee
bugfix
nobby
RalfS
Odessit
DonVincent
Reteid
Cristatahunter
Tobi_MD
Meteorite Cactus
TobyasQ
einsiedler
Rebutzki
2015
jupp999
Stekel
Sheosha
Poco
Cassiopeia
Kees
sensei66
OPUNTIO
Konni
kahey (†)
Nopal
Bimskiesel
cyrill
Stefan G.
Ada
pleun
ClimberWÜ
Fred Zimt
Sabine1109
zwiesel
chico
Hardy_whv
pterocactus
Echinopsis
HerbertR
karlchen
volker
Jens
kaktussnake
kakteenfränki
52 verfasser
Seite 15 von 62
Seite 15 von 62 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 38 ... 62
Re: Pflege von Pterocactus
Hallo Ada
die und noch mehr hatte ich mir auch erst beim Michi bestellt.
Bin da auch auf Blüten gespannt.
Sein Substrat habe ich allerdings ersetzt.
Da sind mir zu viele Feinanteile mit drin.
Das funktioniert bei mir nicht.
Die Töpfe sind schön hoch, aber recht bald braucht`s
größere Durchmesser für die Wurzeln.
Was ich mich frage ist, ob das von einer Art alles verschiedene Klone sind,
oder ob er sie über Stecklinge vermehr hat?
Viel Spaß mit deinen neuen Schätzen
Ralf
die und noch mehr hatte ich mir auch erst beim Michi bestellt.
Bin da auch auf Blüten gespannt.
Sein Substrat habe ich allerdings ersetzt.
Da sind mir zu viele Feinanteile mit drin.
Das funktioniert bei mir nicht.
Die Töpfe sind schön hoch, aber recht bald braucht`s
größere Durchmesser für die Wurzeln.
Was ich mich frage ist, ob das von einer Art alles verschiedene Klone sind,
oder ob er sie über Stecklinge vermehr hat?
Viel Spaß mit deinen neuen Schätzen
Ralf
RalfS- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3223
Hallo,
dieses Thema hier ist der eigendliche Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe.Ich habe mir einige Pteros zugelegt und war auf der Suche nach Pflegetips für diese.
Ich habe hier gelesen das man möglichst früh im Jahr, schon im Februar, mit gießen beginnen sollte. Meine Frage wäre eigendlich, bei welchen Temperaturen sollten die Pflanzen stehen wenn man beginnt mit gießen? Meine Pteros stehen momentan trocken im unbeheizten Treppenhaus auf dem Fensterbrett südlage so bei 5-10°C.
Würde mich über eine hilfreiche Antwort riesig freuen.
Grüße der Stefan
dieses Thema hier ist der eigendliche Grund warum ich mich hier im Forum angemeldet habe.Ich habe mir einige Pteros zugelegt und war auf der Suche nach Pflegetips für diese.
Ich habe hier gelesen das man möglichst früh im Jahr, schon im Februar, mit gießen beginnen sollte. Meine Frage wäre eigendlich, bei welchen Temperaturen sollten die Pflanzen stehen wenn man beginnt mit gießen? Meine Pteros stehen momentan trocken im unbeheizten Treppenhaus auf dem Fensterbrett südlage so bei 5-10°C.
Würde mich über eine hilfreiche Antwort riesig freuen.
Grüße der Stefan
Stefan G.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 43
Lieblings-Gattungen : noch keine
Leider ist in Deinem Profil nicht angegeben, wo Du wohnst. Dann wäre es evtl. leichter mit den Tipps.
Wenn Du die südlichen Pteros. trocken ins Freie stellen kannst (möglichst viele Licht), wäre das im Moment besser.
Das erstemal werden bei mir die Pteros gegossen, wenn ab Februar die Tagestemperaturen an drei aufeinander folgenden Tagen über 10° Celsius ansteigen (Wettervorhersage). Die Nachttemperaturen sind mir da egal. Auch spätere Frostperioden stören mich da nicht. Verluste hatte ich dadurch noch nie.
Bei den nördlichen Pteros warte ich bis März. Lediglich die Form von Fiambala bekommt frühestens Mitte März das erste Wasser.
Herzliche Grüße
Nobby
Wenn Du die südlichen Pteros. trocken ins Freie stellen kannst (möglichst viele Licht), wäre das im Moment besser.
Das erstemal werden bei mir die Pteros gegossen, wenn ab Februar die Tagestemperaturen an drei aufeinander folgenden Tagen über 10° Celsius ansteigen (Wettervorhersage). Die Nachttemperaturen sind mir da egal. Auch spätere Frostperioden stören mich da nicht. Verluste hatte ich dadurch noch nie.
Bei den nördlichen Pteros warte ich bis März. Lediglich die Form von Fiambala bekommt frühestens Mitte März das erste Wasser.
Herzliche Grüße
Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
Hallo Stefan,
warum stehen die Pteros bei Dir nicht draußen in Deinem schönen Gewächshaus? Oder wann willst Du sie rausbringen? Vorher im Haus würde ich auf keinen Fall gießen.
Wie ich in Deiner Vorstellung gelesen habe, kommst Du aus Thüringen, da bekommt Ihr schon mal die kalten Nord-Ost-Strömungen mit, oder liegt Dein Wohnort günstiger?
Wenn Du sie rausstellst, kannst Du mit dem Gießen im Februar beginnen, wie Nobby es eben beschrieben hat.
Wievlele Pteros hast Du denn? Und welche?
Viele Grüße,
Ada
warum stehen die Pteros bei Dir nicht draußen in Deinem schönen Gewächshaus? Oder wann willst Du sie rausbringen? Vorher im Haus würde ich auf keinen Fall gießen.
Wie ich in Deiner Vorstellung gelesen habe, kommst Du aus Thüringen, da bekommt Ihr schon mal die kalten Nord-Ost-Strömungen mit, oder liegt Dein Wohnort günstiger?
Wenn Du sie rausstellst, kannst Du mit dem Gießen im Februar beginnen, wie Nobby es eben beschrieben hat.
Wievlele Pteros hast Du denn? Und welche?
Viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Also wohnen tu ich in Gera-Thüringen.Letzte Nacht hat es hier wiedermal geschneit, sind zur zeit so 3 Grad plus bei uns.
Ich habe Ptero australis, kuntzei sowie verschiedene Formen von hickenii und valentinii. Also am besten ins kalte Gewächshaus stellen zu den anderen frostharten?
Hab sie erst letzte Woche bekommen. Deshalb stehn sie noch in Karantäne sozusagen im Treppenhaus.
Grüße
Ich habe Ptero australis, kuntzei sowie verschiedene Formen von hickenii und valentinii. Also am besten ins kalte Gewächshaus stellen zu den anderen frostharten?
Hab sie erst letzte Woche bekommen. Deshalb stehn sie noch in Karantäne sozusagen im Treppenhaus.
Grüße
Stefan G.- Kakteenfreund
Hallo Stefan,
also meine Pterokakteen habe ich auch vor einer Woche bekommen (siehe Beitrag 139), und ich habe sie gleich zu den anderen Frostharten ins Gewächshaus gestellt. Ein paar leichte Minusgrade hatten wir noch, aber ich denke immer, frische Luft und viel Licht ist am besten für die Pflanzen.
Ich habe nur ein ganz einfaches Gewächshaus, mit Klarglas, und nicht beheizt, deshalb war ich auch so froh über die Entdeckung der Pterokakteen, weil ich diese im Winter dann im Gewächshaus lassen kann.
Viele Grüße,
Ada
also meine Pterokakteen habe ich auch vor einer Woche bekommen (siehe Beitrag 139), und ich habe sie gleich zu den anderen Frostharten ins Gewächshaus gestellt. Ein paar leichte Minusgrade hatten wir noch, aber ich denke immer, frische Luft und viel Licht ist am besten für die Pflanzen.
Ich habe nur ein ganz einfaches Gewächshaus, mit Klarglas, und nicht beheizt, deshalb war ich auch so froh über die Entdeckung der Pterokakteen, weil ich diese im Winter dann im Gewächshaus lassen kann.
Viele Grüße,
Ada
Ada- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1505
Lieblings-Gattungen : Aloe, Gasteria, Mesembs, Opuntiadae, Lobivia & Co.
Na letzte Woche war es ja nicht gerade warm - wozu dann die Quarantäne?
P. tuberosus (kuntzei) würde ich evtl. erst mal im Treppenhaus belassen. Je nach Herkunft kann der schon mal heikler sein.
Die anderen werden sich auf jeden Fall in einem Kalthaus pudelwohl fühlen.
P. australis ist vermutlich der südlichste Kaktus der Welt und kommt an Orten vor, wo es nur sehr, sehr selten mal mehr als 20 Grad gibt.
Beachte aber, dass die zeit für`s Angiessen sich nach den Temperaturen im Gewächshaus richten sollte! Da ist dann auch die Luftzirkulation ein Faktor.
Wenn Du dort drei, vier Tage mit mehr als 10 Grad hast, dann würde ich auf jeden Fall gießen.
Gruß Nobby
P. tuberosus (kuntzei) würde ich evtl. erst mal im Treppenhaus belassen. Je nach Herkunft kann der schon mal heikler sein.
Die anderen werden sich auf jeden Fall in einem Kalthaus pudelwohl fühlen.
P. australis ist vermutlich der südlichste Kaktus der Welt und kommt an Orten vor, wo es nur sehr, sehr selten mal mehr als 20 Grad gibt.
Beachte aber, dass die zeit für`s Angiessen sich nach den Temperaturen im Gewächshaus richten sollte! Da ist dann auch die Luftzirkulation ein Faktor.
Wenn Du dort drei, vier Tage mit mehr als 10 Grad hast, dann würde ich auf jeden Fall gießen.
Gruß Nobby
nobby- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 665
hmmm, war gerade mal im Garten und hab auch nach dem frostharten im GWH geschaut. Das Max/Min Termometer sagt von letzter Woche -8 bis +18 °C...........
Stefan G.- Kakteenfreund
So, die Pterocactus-Saison 2017 ist hier nun auch eröffnet:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Richtig spannend wird´s dann aber erst zeitnah bei dieser Knospe:
Ich hoffe auf eine cristate, dunkelrote Narbe über die gesamte Blüte...
Richtig spannend wird´s dann aber erst zeitnah bei dieser Knospe:
Ich hoffe auf eine cristate, dunkelrote Narbe über die gesamte Blüte...
Gast- Gast
Daumendrück.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 15 von 62 • 1 ... 9 ... 14, 15, 16 ... 38 ... 62