Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Perlite?

+8
DanielDD
Fred Zimt
mario 92
Cristatahunter
Richard
papstcarl
Travelbear
roli
12 verfasser

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Perlite? Empty Perlite?

Beitrag  roli Fr 13 Aug 2010, 22:12

Hallo Leute,
schon wieder ich. Wink
Ich hab schon öfter gelesen, das man Perlite als Zuschlagstoff für die Kakteenerde nehmen kann, soll.
Nun haben wir auf der Arbeit ein Ölbindemittel bekommen, das aus " expandiertem Perlit " (ekoperl 33)
besteht. Könnte ich so etwas verwenden. Habt Ihr da schon Erfahrungen?
Schon mal vielen Dank für Eure Antworten und ein schönes Wochenende. Winken
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Perlite? Empty Re: Perlite?

Beitrag  Travelbear Fr 13 Aug 2010, 22:42

Hallo Rolli,

der Hauptanwendungsbereich von Perlite ist in der Tat als Bindemittel für chemische Flüssigkeiten auf Ölbasis, genauso wie Kieselgut. Des weiteren verwendet man es in als Isolier- und Dämmstoff in der Bauindustrie. Solange das Perlite nicht vorbehandelt oder verschmutzt ist, kannst Du jenes bedenkenlos für Deine Kakteen verwenden.

Gruß Peter
Travelbear
Travelbear
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 900
Lieblings-Gattungen : Astrophytum, Discocactus, Echinocactus, Ferocactus, Xanthorrhoeaceae, Cyatheales

Nach oben Nach unten

Beitrag  roli Fr 13 Aug 2010, 23:09

Hallo Peter,
super, Danke für Deine schnelle Antwort. Smile
Dann hab ich ja schon mal was für meine nächste Substratmischung. bounce
roli
roli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 841
Lieblings-Gattungen : Echinopsis, Rebutia, Lobivia

Nach oben Nach unten

Beitrag  papstcarl Sa 03 März 2018, 21:22

Guten Tag,

benutze unbehandelte Perlite schon seit Jahren, es macht den Boden schön leicht und luftig. Die Wurzeln verharken sich auch sehr gut daran. Außerdem ist es gut durchläsiig und speichert dabei Wasser aber nie zu viel. Kann Perlite als Zuschlagstoff nur empfehlen, für viele Pflanzen und Substratmischungen. Kostet meist auch nur 20/25 Euro 100 Liter. Aber ich nehme immer die gröbere Körnung die ist besser.

Es enthält aber keine Närstoffe, ist auch ph-neutral, aber nimmt Nährstoffe auf, über z.B. Dünger. Oder man mischt Humuserde mit ins Substrat, davon werden dann auch Närstoffe besser gebunden.

Perlite ist auch Hydrokulturfähig. Super Zeug!

papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Perlite? Empty Re:Perlite

Beitrag  Richard So 04 März 2018, 06:38

Hallo

Perlite erhält man im Baustoffhandel unter der Bezeichnung "Knauf Perlite Isoself". Andere Perlitearten
enthalten Zuschlagstoffe (z.B. Bitumen) und sind nicht brauchbar. Es ist allerdings viel Staub darin, und
es kann sinnvoll sein dieses Zeug zu sieben.
Man bekommt Perlite auch für den Gartenbau unter der Bezeichnung "Knauf Peligran extra".
Ich habe mir vor kurzem einen 150 Liter Sack für knapp 20 Euro, zuzüglich Versandkosten, von der Firma
"Düngerexrerte" schicken lassen. Peligran ist schon vorgesiebt.
Ich selber benutze Perlite schon seit Jahrzehnten. Bei größeren Pflanzgefäßen hat man eine enorme
Gewichtsersparnis. Perlite nimmt allerdings große Wassermengen auf. Im Sommer ist dies vorteilhaft, gegen Ende
der Saison muß man jedoch aufpassen daß die Pflanzen nicht mit zu feuchtem Substrat in den Winter gehen.
Mein Kakteen- Sukkulentensubstrat enthält 30 - 80 Vol % Perlite, je nach Topfgröße.

Gruß
Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Beitrag  Cristatahunter So 04 März 2018, 08:25

Könte Perlit in reiner Form als Aussaatsubstrat verwendet werde?

Manche Arten haben Mühe die Wurzeln in die Erde zu bringen. Da könnte Perlit vielleicht eine Lösung sein.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Beitrag  mario 92 So 04 März 2018, 09:01

Es zieht leider die Algen wie ein Magnet an also für die Aussaat ungeeignet....
mario 92
mario 92
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 147
Lieblings-Gattungen : Besondere Bedornung und alles besondere...

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt So 04 März 2018, 09:13

Bedenken hätt ich beim Nießen und Gießen, da schwimmt und fliegt halt alles fort.
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Perlite? Empty Re:Perlite

Beitrag  Richard So 04 März 2018, 09:39

Hallo

Ich bedecke das perlitehaltige Substrat mit einer 1 - 2cm dicken Schicht Basalt- Feinsplit. Außerdem gieße
ich von unten in die Untersetzer. Sollte dies nicht möglich sein, muß man eben vorsichtig von oben gießen oder
die Splitschicht etwas dicker machen.

Gruß
Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Beitrag  papstcarl So 04 März 2018, 10:13

Cristatahunter schrieb:Könte Perlit in reiner Form als Aussaatsubstrat verwendet werde?

Manche Arten haben Mühe die Wurzeln in die Erde zu bringen. Da könnte Perlit vielleicht eine Lösung sein.

In reiner Form angeblich schon, aber es hat keine Nährstoffe, deshalb würde ich schon einen leichten Teil Erde dazu geben (10%). Fördert auf jeden Fall die Wurzel Bildung, da der Boden leicht und fluffing ist. Musst dann aber rechtzeitig umtopfen oder Düngen.
Wie gesagt es wird sogar für hydrokulur in Reinform  genutzt.

@Fred
Ja das ist mir auch schon mal passiert.
Aber feuchte vorher mit Sprühflasche das Substrat an, dann geht's ganz normal. Smile Auch bei reiner Perlite.
papstcarl
papstcarl
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 161
Lieblings-Gattungen : Wüstenkakteen

Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter