Zeigt her Eure Disteln
+4
frosthart
Anja11
Der Kaktusfreund
OPUNTIO
8 verfasser
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Zeigt her Eure Disteln
Super Bilder.
Kennt jemand die Distel auf Bild 1 ?
Gruß Stefan
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
OPUNTIO schrieb:Super Bilder.
Gruß Stefan
Meinst du die mit der tiefer gelegten Blüte? Das könnte eine Stängellose Kratzdistel Cirsium acaulon sein.
Falls du Artischocken oder Cardy anbauen willst, kleiner Tipp. Die sind ziemlich Frostempfindlich. Aber ich konnte sie früher trotzdem mehrjährig ziehen, indem ich sie im Herbst bis auf Bodennähe zurück geschnitten habe und sie dann mit ein paar Eimern Erde zugeschüttet habe.
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
gerwag- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 714
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium
sensei66, Kaktusfreund81 und mei50 mögen diesen Beitrag
Cirsium oleraceum im Herbst
Weniger Kohlkratzdisteln als im vergangenen Jahr wuchsen während dieser Saison in den Nasswiesen meines Lieblingshabitats.
Dipsacus strigosus im September
Bis dato kannte ich die Schlanke Karde nicht. Erst neulich bin ich Pflänzlein dieser Art begegnet, als ich im Zeitzer Forst die feinen Balsaminen-Bestände besuchte. Ich las gerade nach, dass die Schlanke Karde ebenso wenig wie die Wilde Karde zu den Distelgewächsen gezählt wird. Wenns Posting deshalb nicht in diesem Thread bleiben soll, könnte es in den Thread für Herbstfotos- oder in den Natur-und-Tier-Foto-Sammel-Thread verschoben werden.
mfG
Die Dicke- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 271
Lieblings-Gattungen : keine
mei50 mag diesen Beitrag
"Disteln" ist doch eher eine Wuchsform-Bezeichnung als eine Pflanzenfamilien-Bezeichnung. Und der Thread-Ersteller (Stefan) hat ja gleich mit der Wilden Karde grünes Licht gegeben. Alles in Ordnung. Ich hätte hier auch nichts gegen Mannstreu-"Disteln" (Apiaceae), Acanthus-Arten (Acanthaceae) u. a. einzuwenden. Manche Flockenblumen (Centaurea) sind furchtbar dornig, manche Disteln (z. B. die Kohl-Kratzdistel) sehr sanft... Seien wir mal nicht pingelig! Hauptsache "Disteln" und dekorativ in den Augen der Fotografen.Die Dicke schrieb:Ich las gerade nach, dass die Schlanke Karde ebenso wenig wie die Wilde Karde zu den Distelgewächsen gezählt wird...
Manfrid- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 938
Da bin ich Manfrids Meinung.
Alles was landläufig als Distel bezeichnet wird, hat seine Daseinsberechtigung in diesem Thread.
Gruß Stefan
Alles was landläufig als Distel bezeichnet wird, hat seine Daseinsberechtigung in diesem Thread.
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4305
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Seite 2 von 2 • 1, 2