Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen?
+3
Pieks
Phyllo
dirk1166
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen?
Hallo,
ich habe mir heute Schädlingsfrei Calypso besorgt um meine Pflanzen vorsorglich gegen Insekten vorm Winter
durch Gießen zu behandeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 400ml Calypso fürs Gießen nur für 8 Liter Gießwasser reichen.
Kommt mir reichlich viel vor.
Deshalb meine Frage. Welche Dosierung verwendet Ihr für Gießen der Kakteen mit Calypso?
Danke.
Gruss
Dirk
ich habe mir heute Schädlingsfrei Calypso besorgt um meine Pflanzen vorsorglich gegen Insekten vorm Winter
durch Gießen zu behandeln. Dabei ist mir aufgefallen, dass die 400ml Calypso fürs Gießen nur für 8 Liter Gießwasser reichen.
Kommt mir reichlich viel vor.
Deshalb meine Frage. Welche Dosierung verwendet Ihr für Gießen der Kakteen mit Calypso?
Danke.
Gruss
Dirk
dirk1166- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : Pediocactus simpsonii, Aztekium, Delosperma
Re: Wie dosiert ihr Schädlingsfrei Calypso um die Pflanzen zu gießen?
Hi
Jo, das normale, "kleingartenzugelassene" Calypso ist nicht sehr ergiebig!
Wenn du viel zu gießen hast, solltest du auf ein Dimethoat-Produkt (Bi 58, Perfekthion o.ä) ausweichen. Diese brauchen nicht so hoch dosiert werden und sind auch einiges günstiger!
Jo, das normale, "kleingartenzugelassene" Calypso ist nicht sehr ergiebig!
Wenn du viel zu gießen hast, solltest du auf ein Dimethoat-Produkt (Bi 58, Perfekthion o.ä) ausweichen. Diese brauchen nicht so hoch dosiert werden und sind auch einiges günstiger!
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
Dürfen die Pflanzen mit Bi58 auch gegossen werden? Wenn ja, in welcher Dosierung? Finde dazu nichts.
dirk1166- Kakteenfreund
Hi Dirk!
Dimethoat ist systemisch und kann gegossen werden.
Konzentration zwischen 0,08 und 0,15%ig, je nach Einsatzort/art und Schädling.
Bei 0,1%iger Konzentration kannst Du nicht viel falsch machen, außer die anwesenden Nützlinge schädigen. Und Dich, natürlich.
Liebe Grüße,
Tim
Dimethoat ist systemisch und kann gegossen werden.
Konzentration zwischen 0,08 und 0,15%ig, je nach Einsatzort/art und Schädling.
Bei 0,1%iger Konzentration kannst Du nicht viel falsch machen, außer die anwesenden Nützlinge schädigen. Und Dich, natürlich.
Liebe Grüße,
Tim
Pieks- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.
Haargenau wie's auf der Packung steht.
Ich vermute, wenn man sowas weiter runterverdünnt, besteht die Gefahr,
resistente Schädlinge heranzuzüchten.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo Dirk! Ich hatte im Winter noch nie Schädlingsbefall, bei 5-10 Grad sind die Insekten nicht aktiv und verkriechen sich. Problem ist mMn der mögliche Pilzbefall durch zu hohe Luftfeuchtigkeit.
Die Dosierung von Calypso schädlingsfrei für Gießen im Vergleich zur Dosierung fürs Spritzen, ist höher, weil sich die Lösung im Erdreich noch einmal verdünnt. Es sollen auch versteckt sitzende S. erreicht werden.
Gruß
A.
Die Dosierung von Calypso schädlingsfrei für Gießen im Vergleich zur Dosierung fürs Spritzen, ist höher, weil sich die Lösung im Erdreich noch einmal verdünnt. Es sollen auch versteckt sitzende S. erreicht werden.
Gruß
A.
Albireo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 13
Lieblings-Gattungen : Notocactus
Hi,
da alle meine Pflanzen im Sommer im Freien sind schleppe ich mir dadurch leider manchmal den ein oder anderen Schädling mit ins Gewächshaus (=Winterquartier).
Da kann es in der Übergangszeit (Abtrocknungsphase) schonmal Probleme geben. Bis jetzt bin ich weitestgehend davon verschont geblieben, aber man kann nie wissen....
Gruss
Dirk
da alle meine Pflanzen im Sommer im Freien sind schleppe ich mir dadurch leider manchmal den ein oder anderen Schädling mit ins Gewächshaus (=Winterquartier).
Da kann es in der Übergangszeit (Abtrocknungsphase) schonmal Probleme geben. Bis jetzt bin ich weitestgehend davon verschont geblieben, aber man kann nie wissen....
Gruss
Dirk
dirk1166- Kakteenfreund
Anwendung von Calypso
Hallo zusammen,
Ich wollte mal nachfragen ob jemand dieses Mittel schon verwendet hat zum Giessen?
Calypso 1 Liter Bayer (480 g/l Thiacloprid)
Wirkstoff: Thiacloprid - 480 g / l
Wirkungsweise: Insektizidkonzentrat konzentrierter Suspension zur Verdünnung mit Wasser.
Anwendung: Das Mittel hat eine Kontakt- und Magenwirkung zur Bekämpfung von saugenden und beißenden Schädlingen. Die Anlage arbeitet systemisch
Zur Anwendung habe ich da keine Mengenangabe gefunden wieviel ml man auf 10Liter Wasser zugeben muss.
Die Gebrauchsanweisung gibt das leider nicht her.
Da steht manchmal 2ml bei 100Qm. Das verstehe ich leider nicht.
Es muss doch irgendwo stehen wieviel ml man auf 1 liter Wasser geben muss.
Es ist sehr konzentriert.
Bei Kohinor sollte man z.B. 50ml auf 100liter Wasser geben.
Guter Rat ist teuer und hoffe jemand kann mir helfen
Lieben Gruss christian
Ich wollte mal nachfragen ob jemand dieses Mittel schon verwendet hat zum Giessen?
Calypso 1 Liter Bayer (480 g/l Thiacloprid)
Wirkstoff: Thiacloprid - 480 g / l
Wirkungsweise: Insektizidkonzentrat konzentrierter Suspension zur Verdünnung mit Wasser.
Anwendung: Das Mittel hat eine Kontakt- und Magenwirkung zur Bekämpfung von saugenden und beißenden Schädlingen. Die Anlage arbeitet systemisch
Zur Anwendung habe ich da keine Mengenangabe gefunden wieviel ml man auf 10Liter Wasser zugeben muss.
Die Gebrauchsanweisung gibt das leider nicht her.
Da steht manchmal 2ml bei 100Qm. Das verstehe ich leider nicht.
Es muss doch irgendwo stehen wieviel ml man auf 1 liter Wasser geben muss.
Es ist sehr konzentriert.
Bei Kohinor sollte man z.B. 50ml auf 100liter Wasser geben.
Guter Rat ist teuer und hoffe jemand kann mir helfen
Lieben Gruss christian
ernesto42- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 85
Lieblings-Gattungen : Cleistocacteen und Astrophyten
Das sind Angaben wie sie in der Landwirtschaft mit grossen Motorspritzen angewendet werden. Eine Motorspritze mit einem 5m Spritzbalken muss vom Traktor 20 Meter weit fahren um 100qm zu besprühen. 1 Liter Spritzbrühe genügt um ca. 1 qm mit einem Handsprüher gleichmässig zu benetzen.
Die Konzentration ist nicht für die Anwendung in einem Haushalt gedacht.
Die Konzentration ist nicht für die Anwendung in einem Haushalt gedacht.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Dann musst du die Verhältnisse runterrechnen.
2ml auf einen Liter Wasser mischen und davon 1dl auf 10 Liter Wasser ist dann gebrauchsfertig für 10qm Fläche. Das ganze ist zwar noch immer ungenau. Aber du bist nicht mehr im Overkill Bereich.
2ml auf einen Liter Wasser mischen und davon 1dl auf 10 Liter Wasser ist dann gebrauchsfertig für 10qm Fläche. Das ganze ist zwar noch immer ungenau. Aber du bist nicht mehr im Overkill Bereich.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Seite 1 von 2 • 1, 2