Cyclamen
+45
Antonia99
doc snyder
Tapeloop
obesum
Konni
Spickerer
Orchidsorchid
Henning
Matches
KAPE
abax
wini56
Epi-Anzucht-Fan
Ada
frosthart
Cristatahunter
Trude
Marc Question
Tarias
P.E.K.K.A.
TobyasQ
romily
plantsman
lauramausi
Litho
manfredhils
Plipp
soufian870
Bimskiesel
oile
cool-oma-renate
greenfinger
Echinopsis
Wüstenwolli
Sabine1109
Wüstenfux
HerbertR
Lorraine
Liet Kynes
nikko
Fred Zimt
Alex H.
Lutek
49 verfasser
Seite 6 von 30
Seite 6 von 30 • 1 ... 5, 6, 7 ... 18 ... 30
Re: Cyclamen
@ Sabine:
den Alpenveilchen ist es in Zia, dem einzigen höher gelegenen Dorf auf Kos (etwa 300m hoch gelegen) , nicht zu warm.
In der Blütezeit Anfang Oktober bis weit in den November hüllt sich der Ort über Nacht häufig in Hochnebel, der sich tags rasch auflöst.
Dadurch sind die Veilchen morgens feucht.
Die Alpenveilchen dort zeigen kaum Blätter; halten somit die Verdunstung klein.
Zudem ist immer etwas Baumschatten dort, der zumindest vormittags die schon tiiefer stehende Sonne etwas abhält.
Regen gibt es von Mitte Mai bis Mitte Oktober fast gar keinen.
LG Wolli
den Alpenveilchen ist es in Zia, dem einzigen höher gelegenen Dorf auf Kos (etwa 300m hoch gelegen) , nicht zu warm.
In der Blütezeit Anfang Oktober bis weit in den November hüllt sich der Ort über Nacht häufig in Hochnebel, der sich tags rasch auflöst.
Dadurch sind die Veilchen morgens feucht.
Die Alpenveilchen dort zeigen kaum Blätter; halten somit die Verdunstung klein.
Zudem ist immer etwas Baumschatten dort, der zumindest vormittags die schon tiiefer stehende Sonne etwas abhält.
Regen gibt es von Mitte Mai bis Mitte Oktober fast gar keinen.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Cyclamen
Hallo, Wüstenwolli
auch bei mir hier in Nordspanien wachsen und blühen z.Zt. die Cyclamen.
Sie sind im Sommer der Sonne, Hitze und Trockenheit ausgesetzt.
Die Bilder von Kos und hier gleichen sich.
Aber Blätter bilden die schon noch, und die halten dann auch bis ins
späte Frühjahr. Die Blätter kommen nie zugleich mit den Blüten.
Schön sind sie trotzdem.
Liebe Grüsse
benni
auch bei mir hier in Nordspanien wachsen und blühen z.Zt. die Cyclamen.
Sie sind im Sommer der Sonne, Hitze und Trockenheit ausgesetzt.
Die Bilder von Kos und hier gleichen sich.
Aber Blätter bilden die schon noch, und die halten dann auch bis ins
späte Frühjahr. Die Blätter kommen nie zugleich mit den Blüten.
Schön sind sie trotzdem.
Liebe Grüsse
benni
benni- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1444
Lieblings-Gattungen : rebutia,sulcos,kleine kakteen, Lithops u.a. Sukk.
Hallo Benni,
so ist es - Blätter erst nach den Blüten.
Kämen sie im mediterranen Klima schon im Sommer, würden sie wahrscheinlich vertrocknen.
Nach der Blüte im November bei zunehmender Regen - Menge machen Blätter mehr Sinn.
LG Wolli
so ist es - Blätter erst nach den Blüten.
Kämen sie im mediterranen Klima schon im Sommer, würden sie wahrscheinlich vertrocknen.
Nach der Blüte im November bei zunehmender Regen - Menge machen Blätter mehr Sinn.
LG Wolli
Wüstenwolli- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr
Merkwürdig dass Cyclamen selbst hier in einem Forum voller botanisch nicht unbeleckter Nutzer "Alpenveilchen" genannt werden - gehören sie doch weder zu den Veilchen ( Viola ) noch liegt Kos in den Alpen ...
Grüße
Alex
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 468
Lieblings-Gattungen : keine
Meine Güte - die Dinger heißen im deutschen Sprachgebrauch eben so! Ist das so schlimm? Es gibt noch mehr Wörter im Deutschen, die nicht unbedingt logisch sind - aber das werden wir hier nicht ändern.
@Wolli: Danke für die Erklärungen. Das würde ich auch gern mal live sehen, muß fantastisch sein!
@Wolli: Danke für die Erklärungen. Das würde ich auch gern mal live sehen, muß fantastisch sein!
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Ja in deutschen Sprache sind unergründliche Wörter dabei.
Zu der Frage von Alex kann ich ein bisserl erläutern.
Cyclamen kommt angelehnt vom griechischen Wort Cyclos was auf deutsch Diskus heisst. Wegen der diskusähnlichen Optik der Knolle.
Und der Name Alpenveilchen hat den Ursprung von europäischen Cyclamen Cyclamen purpurascens, dessen Blüte mit viel Phantasie der Veilchen ähnlich aussieht.
Zu der Frage von Alex kann ich ein bisserl erläutern.
Cyclamen kommt angelehnt vom griechischen Wort Cyclos was auf deutsch Diskus heisst. Wegen der diskusähnlichen Optik der Knolle.
Und der Name Alpenveilchen hat den Ursprung von europäischen Cyclamen Cyclamen purpurascens, dessen Blüte mit viel Phantasie der Veilchen ähnlich aussieht.
greenfinger- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 44
Lieblings-Gattungen : Alles was wächst, grünt und blüht!
Sabine1109 schrieb:Meine Güte - die Dinger heißen im deutschen Sprachgebrauch eben so! Ist das so schlimm? Es gibt noch mehr Wörter im Deutschen, die nicht unbedingt logisch sind - aber das werden wir hier nicht ändern.
Hallo Sabine,
hab' ich geschrieben dass das schlimm ist? Ich hab's als merkwürdig bezeichnet. Die meisten Trivialnamen sind sehr ungünstig gewählt bis schlichtweg falsch. Daher sollte man - finde ich - auf deren Verwendung verzichten, zumindest in einem Pflanzenforum. Eine Euphorbia ist ja auch kein Kaktus, und wird hier im Forum eine solche mal als Kaktus benannt wird ja auch darauf hin gewiesen dass das falsch ist.
Grüße
Alex
Alex H.- Kakteenfreund
Eine Euphorbie heißt im Deutschen allerdings auch nicht Kaktus, sondern Wolfsmilchgewächs.....das kannst du nicht vergleichen, finde ich. Ich weiß, dass sie Cyclamen heißen, dennoch bleiben sie zu deutsch eben Alpenveilchen, bis mal wieder jemand kommt, der unsere schöne Sprache reformiert!
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
...auf deutsch Diskus heisst.....
Süß
Ring, Kreis oder auch Rad müßte das heißen.
Mein Onkel Willi hat mir mal erklärt der Name käm von den aufgeringelten Blütenstielen.Wegen der diskusähnlichen Optik der Knolle.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Sabine1109 schrieb:Eine Euphorbie heißt im Deutschen allerdings auch nicht Kaktus, sondern Wolfsmilchgewächs
Ich nehme an Du meinst "Wolfsmilch", denn mit "Wolfmilchgewächs" können auch gut 250 andere Gattungen gemeint sein. Mit der korrekten Verwendung von Euphorbia hingegen nur eine. Jetzt bist Du doch glatt vor lauter Trivialnamen selber ein wenig ins schleudern geraten
Sabine1109 schrieb:.....das kannst du nicht vergleichen, finde ich.
Doch, denn es werden gleich mehrere baumförmige Euphorbia als "Westernkaktus" bezeichnet. Da ist genau so wie beim "Alpenveilchen" die durch den Namen vermittelte Herkunft sowie die Gattungs- und auch die Familienzugehörigkeit falsch, also sogar ein recht guter Vergleich.
Sabine1109 schrieb:Ich weiß, dass sie Cyclamen heißen, dennoch bleiben sie zu deutsch eben Alpenveilchen, bis mal wieder jemand kommt, der unsere schöne Sprache reformiert!
Tja, da könntest Du recht haben. Das sagt aber nichts über die Sinnhaftigkeit von Trivialnamen und deren Verwendbarkeit in einem Pflanzenforum aus.
Bitte nicht falsch verstehen, Sabine, aber die Sache hat - denke ich - auch damit zu tun auf welchem Niveau man sich unterhalten will, und mit Niveau meine ich in diesem Fall ob fachlich-botanisch oder eher im Sinne eines small talk. Und da der Thread in sonstige Grünpflanzen* und nicht in Klatsch und Tratsch steht hab' ich das eben anmerken wollen.
Nix für ungut
Alex
* obwohl die Wildarten eigentlich laut Definition alle Kennzeichen einer caudiciformen Sukkulente aufweisen, und deshalb hier im Forum bei den anderen Sukkulenten besser als bei den sonstigen Grünpflanzen aufgehoben wären, aber das ist eine andere Geschichte ...
Alex H.- Kakteenfreund
Seite 6 von 30 • 1 ... 5, 6, 7 ... 18 ... 30
Seite 6 von 30
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten