So wurde wohl der Klettverschluss erfunden
+2
Dorina
Cristatahunter
6 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
So wurde wohl der Klettverschluss erfunden
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eigentlich hätte ich das voraussehen können. Die Ampel war von der Sonne ganz bröselig geworden. Nun ist es passiert. Der eine Mammilopsis ist runter auf einen anderen Mammilopsis gefallen. Die fiesen Hakendornen haben sich ineinander verhäddert und sind nur mit Hilfe von Werkzeugen und zarte Gewalt auseinander zu bringen. Ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen.
Eigentlich hätte ich das voraussehen können. Die Ampel war von der Sonne ganz bröselig geworden. Nun ist es passiert. Der eine Mammilopsis ist runter auf einen anderen Mammilopsis gefallen. Die fiesen Hakendornen haben sich ineinander verhäddert und sind nur mit Hilfe von Werkzeugen und zarte Gewalt auseinander zu bringen. Ich hoffe der Schaden hält sich in Grenzen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Re: So wurde wohl der Klettverschluss erfunden
Au weia das ist bestimmt eine knifflige Arbeit, wieviel dieser Wiederhaken sind dabei in deinen Fingern gelandet?
L G Dorina
L G Dorina
Dorina- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 210
Na dann viel Vergnügen. Wie heißt es so schön: Wer keine Arbeit hat, der macht sich welche.
Ich kenne das, es ist zwar voraussehbar, dass das nicht mehr lange hält, aber man schiebt und schiebt. Ist mir auch schon mit einer Hildewintera passiert. Ich glaube, die optimalen Hängeampeln für so schwere Pflanzen müssen noch erfunden werden. Ich teste gerade eine mit Wasserreservoir und ganz dünnen Stahlschnüren. Die Ampel bietet viel Platz, die Schnüre sehen stabil aus, aber das mit dem Wasserreservoir erschließt sich mir nicht so ganz.
Ich kenne das, es ist zwar voraussehbar, dass das nicht mehr lange hält, aber man schiebt und schiebt. Ist mir auch schon mit einer Hildewintera passiert. Ich glaube, die optimalen Hängeampeln für so schwere Pflanzen müssen noch erfunden werden. Ich teste gerade eine mit Wasserreservoir und ganz dünnen Stahlschnüren. Die Ampel bietet viel Platz, die Schnüre sehen stabil aus, aber das mit dem Wasserreservoir erschließt sich mir nicht so ganz.
Gast- Gast
Da hat der Hersteller des Blumentopfes am Material gespart. Man kann Kunststoffe kaufen, die sind UV-beständig ausgerüstst, oder man lässt es und spart ein oder zwei Cent oder Räppli pro Artikel. Wenn man nur den Umsatz machen will und die Lebensdauer beim Endkunden ist einem schnurz, dann lässt man es vielleicht eher.
Mir fällt es immer auf bei billigen Haushaltseimern, die werden auch nach wenigen Jahren spröde und zerbrechen.
Mir fällt es immer auf bei billigen Haushaltseimern, die werden auch nach wenigen Jahren spröde und zerbrechen.
Datensatz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC
Ich nehme die Schuld auf mich. Die Pflanze samt Topf stammt aus einer Sammlungsauflösung. Der Hängetopf war sicher schon sehr alt und betagt. Ich hätte bereits letztes Jahr umtopfen sollen. Aber wie Wühlmaus bemerkte man schiebt es bis zum nimmerlein.
Der Brunner geht zum Kruge bis er bricht.
Der Brunner geht zum Kruge bis er bricht.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Das mit dem Rausschieben kann ich gut verstehen, da bin ich selber Meister drin. Was mir nicht passt oder ungelegen kommt, kann ich auch ausdauernd ignorieren, ich schaue einfach konzentriert zur Seite
Ich vermute trotzdem die eigentliche Ursache des Bruchs in fehlender UV-Beständigkeit des Kunststoffs. Sonst altert das Material nicht so einfach, auch ein Blumentopf kann im Prinzip Jahrzehnte halten. Wenn das Material hinter UV-filterndem Fensterglas verwendet wird, kann es halt recht lange dauern bis zum Ausfall. Dann hält man es vielleicht für natürliche Alterung, aber das ist es nicht.
Übrigens beim Auto werdet ihr es nicht erleben, dass Kunststoffteile auf solche Art unter UV-Einfluss altern und dann zerbrechen. Warum? Weil die Hersteller rigoros auf Qualität schauen. Kein Zulieferer würde es wagen, nicht-UV-stabilisierte Teile anzuliefern.
Na ja, das mal als technischer Exkurs. Wir verwenden ja alle Töpfe und andere Produkte aus Kunststoff. Wenn die zerbröseln: Der Hersteller ist schuld, ihr nicht.
Ich vermute trotzdem die eigentliche Ursache des Bruchs in fehlender UV-Beständigkeit des Kunststoffs. Sonst altert das Material nicht so einfach, auch ein Blumentopf kann im Prinzip Jahrzehnte halten. Wenn das Material hinter UV-filterndem Fensterglas verwendet wird, kann es halt recht lange dauern bis zum Ausfall. Dann hält man es vielleicht für natürliche Alterung, aber das ist es nicht.
Übrigens beim Auto werdet ihr es nicht erleben, dass Kunststoffteile auf solche Art unter UV-Einfluss altern und dann zerbrechen. Warum? Weil die Hersteller rigoros auf Qualität schauen. Kein Zulieferer würde es wagen, nicht-UV-stabilisierte Teile anzuliefern.
Na ja, das mal als technischer Exkurs. Wir verwenden ja alle Töpfe und andere Produkte aus Kunststoff. Wenn die zerbröseln: Der Hersteller ist schuld, ihr nicht.
Datensatz- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 309
Lieblings-Gattungen : Aloe, Ferocactus, Astro, Tephro, EC
Au weia!
Das hatte ich früher auch manchmal. Passiert auch, wenn die Töpfe dicht beieinanderstehen. Da hat mir ein alter Züchter mal seine Methode verraten, wie man solche innigst verhakten Pflanzen am besten wieder auseinander kriegt:
Er nahm einfach ein längeres Kunststoffetikett, wie sie zum Beschriften rumliegen, und "säbelte", bzw. "häkelte" damit zwischen den beiden verhakten Pflanzen auf und ab - und schon waren sie wieder getrennt. War eine recht schonende Methode, fast ohne jegliche Blessur für die Pflanzen.
Das hatte ich früher auch manchmal. Passiert auch, wenn die Töpfe dicht beieinanderstehen. Da hat mir ein alter Züchter mal seine Methode verraten, wie man solche innigst verhakten Pflanzen am besten wieder auseinander kriegt:
Er nahm einfach ein längeres Kunststoffetikett, wie sie zum Beschriften rumliegen, und "säbelte", bzw. "häkelte" damit zwischen den beiden verhakten Pflanzen auf und ab - und schon waren sie wieder getrennt. War eine recht schonende Methode, fast ohne jegliche Blessur für die Pflanzen.
prosopis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 403
Lieblings-Gattungen : fast alle, außerdem: antike Grafik von Kakteen/Sukk.
Strickkurs mit der Mammillaria senilis - heute Teil 1... Oje...prosopis schrieb:Er nahm einfach ein längeres Kunststoffetikett, wie sie zum Beschriften rumliegen, und "säbelte", bzw. "häkelte" damit zwischen den beiden verhakten Pflanzen auf und ab - und schon waren sie wieder getrennt. War eine recht schonende Methode, fast ohne jegliche Blessur für die Pflanzen.
Hab mich kürzlich beim Fotografieren zu weit über diese Mammillaria senilis (bzw. Mammillopsis, wie Stefan sagt) gebeugt. Bis ich die wieder aus dem T-Shirt rausgefriemelt hatte... Aber immer noch besser als zwei Exemplare von denen auseinanderfriemeln zu müssen.
Gast- Gast
Auwei Stefan, das sieht ja echt böse aus! Den Vergleich mit dem Klettverschluß finde ich sehr gelungen!
Ich hatte immer 2 dieser Pflanzen direkt nebeneinander stehen, die hingen auch stets sehr aneinander.
Mittlerweile müssen sie getrennt leben und haben Nachbarn die weniger 'anhänglich' sind.
Die Hängeampeln sehe ich auch immer mit sehr gemischten Gefühlen. Klar ist: die halten nicht ewig! Das Problem ist nur rechtzeitig zu erkennen das man was tun sollte und dann auch zu agieren.
LG,
Nils
Ich hatte immer 2 dieser Pflanzen direkt nebeneinander stehen, die hingen auch stets sehr aneinander.
Mittlerweile müssen sie getrennt leben und haben Nachbarn die weniger 'anhänglich' sind.
Die Hängeampeln sehe ich auch immer mit sehr gemischten Gefühlen. Klar ist: die halten nicht ewig! Das Problem ist nur rechtzeitig zu erkennen das man was tun sollte und dann auch zu agieren.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Würde mich auch interessieren, wie man die ohne Schaden auseinander kriegt.
Schick doch mal ein Foto, wenn es geschafft ist.
Schick doch mal ein Foto, wenn es geschafft ist.
migo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 674
Seite 1 von 2 • 1, 2
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten