Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+106
Harry
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
110 verfasser

Seite 42 von 71 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 56 ... 71  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 42 Empty Hilfe! Massiver Spinnmilbenbefall im Garten!!

Beitrag  Litho Fr 29 Jun 2018, 19:03

Hilfe! So etwas habe ich noch nie erlebt: Im Garten / an der Terrasse haben sich Spinnmilben ausgebreitet:

Eine Beetrose (1m hoch, 1,5m breit) und ein Pfaffenhütchenbaum (3m hoch) sind voll von den Viechern. Unter dem Pfaffenhütchen stehende Fre(a?)ckles-Veilchen haben auch schon Spinnmilben.
Die Rose habe ich mit einer ganzen Sprühdose Pyrethrum behandelt und die Spinnmilben scheinen zu 99% tot zu sein.

Aber was mache ich mit dem Baum???

Wichtige Frage: Wie verbreiten sich Spinnmilben? Lassen die sich an Fäden durch die Luft wehen? Ich glaube so etwas gesehen zu haben.

Blöd, dass meine Kakteen und Tomaten auch in 2 - 4m Abstand stehen...

Ich bin ziemlich verzeifelt - nein, eher verdreifelt...  confused   affraid   confused   affraid   confused
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 42 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  BlnBlondie Fr 29 Jun 2018, 21:42

Hi, die Viecher mögen keine Feuchtigkeit. Den Baum also großzügig abbrausen und die Kakteen nebeln. Dann aber vorbeugend spritzen. mit Spruizid oä.
Gruß
Jens
BlnBlondie
BlnBlondie
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 40

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 42 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Fr 29 Jun 2018, 22:09

Meine Rose (Henri Matisse, wohnhaft im Kübel) hat es letztes Jahr auch erwischt. Ich hab sie zweimal im Abstand von zwei Tagen großzügig abgeduscht und das wars ... water only ...
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 42 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Di 03 Jul 2018, 15:56

Danke, aber ich finde nach abnedlichem Abspritzen immer noch einige Viecher - trotz Pyrethrum und Abendbrause.

Naja, ich habe heute ein Paket mit Kanemite erhalten und werde es ab morgen einsetzen. Schaun wir mal...

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 42 Empty "Haushaltsmittel" gegen Milben

Beitrag  M.Ramone Di 18 Sep 2018, 19:38

Moin moin,

ich habe gestern und heute auf meinen Pflanzen Milben entdeckt. Alle noch sehr vereinzelt. Hier und da mal eine. Nur weiß ich nicht, um welche es sich handelt. Die eine war weiß, die andere rot und wieder eine andere würde ich als beige oder braun einordnen. Ich habe sie auch nur entdeckt, weil sie sich auf den Pflanzen bewegt haben. Ich bin ja noch ein Anfänger von daher schließe ich Fehler in der Pflege nicht aus. Dummerweise hatte ich auch einen Gymno zwischen allen Pflanzen, bei dem ich die Hoffnung hatte, er könnte noch leben. Gestern habe ich ihn dann aber doch für tot erklärt. Auf so mancher Pflanze habe ich dann winzige Punkte entdeckt, die mir sehr danach aussehen, als hätte da mal wer gesaugt.

- Ich habe hier gelesen, dass es unter anderem helfen kann, jeden Abend die KuaS mit Wasser zu besprühen. Das mache ich aber sowieso quasi jeden Abend.
- Pflanzen zu isolieren macht mir hier wenig Sinn, weil wirklich alle über Tage und Wochen ganz dicht beisammen standen, und weil heute die zwei, drei, vier Milben auf anderen Pflanzen zu finden waren, als gestern. Ob es die gleichen sind weiß ich nicht. Ich habe sie noch nicht gefragt.
- Im letzten Jahr hatte ich ein übles Blattlausproblem an meinen Rosen, die ich dann mit schwarzem Tee besprüht habe. Ziemlich viele waren einige Zeit später tot. Hat das mal jemand bei Milbenbefall ausprobiert?
- Meine Notlösung wäre alle Pflanzen auszutopfen, in einer großen Wanne mit Wasser zu tauchen, zu schütteln, anschließend trocknen zu lassen und in Zeitungspapier den Winter über aufzubewahren. So ließe sich .meiner Meinung nach. das Problem ganz gut kontrollieren. Da man ab und an mal reingucken und die ganze Pflanze inspizieren kann. Da ich die Milben einfach so von der Pflanze pusten konnte, denke ich, dass sie sich im Wasser alle abschütteln lassen, ich sie also ohne Schädlinge in das Papier bringen kann.

Könnte Zitronensäure denen schaden? Oder Essig? Oder weiß der Geier was?

Ich bin gespannt, ob ihr noch Vorschläge habt.
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 42 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Di 18 Sep 2018, 22:13

Ich behaupte mal, du hast Raub- oder Hornmilben gesehen.

Indiz 1): Du hast sie gesehen! Ohne gute Lupe o.ä. sieht man nämlich keine Spinnmilben

Indiz 2): Sie haben sich bewegt. Raubmilben sind Raubtiere und gehen auf Beutezug - und dazu muss man sich bewegen. Spinnmilben sitzen träge an einem Ort und saugen Pflanzensäfte

Indiz 3): Neben Sitzen und Saugen ist auch noch Vermehren eine der Lieblingsbeschäftigungen von Spinnmilben. Die tauchen seltenst vereinzelt auf, sondern normalerweise in ganzen Rudeln

Indiz 4): Du hast sie wegpusten können. Wer mit dem Rüssel in der Pflanze hängt, der ist halbwegs fest verankert

Fazit: Unternehm lieber gar nichts, damit deine Besucher keine schlechte Laune bekommen, sondern freu dich einfach über sie.
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 42 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  M.Ramone Di 18 Sep 2018, 22:32

Danke Matthias!

Ein bisschen Angst du mir genommen, auch wenn es immer schwer ist Ferndiagnosen zu stellen. Und bei mir ist natürlich noch ein Rest an Angst, bzw. an ungute, Gefühl vorhanden. Aber deine Annahme beruht ja auf Indizien, was mir die Einordnung natürlich erleichtert.

Weisst du zufällig ob Milben (oder auch Läuse) auf dem Speiseplan von Tausendfüßlern stehen? Ich finde immer nur solche Angaben wie "ja, sind Räuber". Aber was raübern die denn so? Die hatte ich nämlich vor mit ins Haus zu nehmen. Von Silberfischen weiß ich, das wars dann aber auch schon.

Ach so, ich hätte von den Milben gerne Fotos gemacht. Aber meine Kamera ist Müll und sie hat es nicht gepackt die kleinen in den Fokus zu kriegen.

M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 42 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Di 18 Sep 2018, 22:44

Wissen nicht, aber es würde mich sehr wundern, wenn Tausendfüßler sowas verschmähen würden. Die müssen sich ja von Tierchen ernähren, welche kleiner sind als sie. Für was Größeres reicht das Gift der mitteleuropäischen Arten nicht aus.

Man kann ja die Indizienaufstellung auch einfach mal umdrehen: Was spricht denn für Spinnmilben?

Indiz 1): Von dir entdeckte, winzige Punkte, welche so aussehen, als hätte da mal wer gesaugt.

Ein bissl dünn... Wink Als Richter hätte ich bei diesem Indizienprozess kein großes Problem in Sachen Urteilsfindung. Wink
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 42 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  M.Ramone Di 18 Sep 2018, 23:00

Hätte ja auch sein können, dass die Viecher etwas wählerisch sind.

Also bei den Bissstellen, bin ich mir quasi sicher, dass da mal gesaugt wurde. Nur weiß ich eben nicht von wann die Stellen sind. Ich habe jetzt erst angefangen die Pflanzen zu inspizieren, weil die ja bald reinsollen und die jetzt auch schon sehr lange feuchte Füße haben. Ich will ja wissen, was ich mir da über den Winter ins Haus hole. Naja, ich werde das weiter beobachten.

Diese Raubmilben, kommen die mit furztrockenem Substrat, furztrockener und stehender Luft im Winterquartier klar?

Ich glaube, du wärst kein Richter, den ich mögen würde. Indizienprozess... tzzzz...
M.Ramone
M.Ramone
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 924
Lieblings-Gattungen : Afrikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 42 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Di 18 Sep 2018, 23:11

Spinnmilben saugen meist dort, wo die Epidermis am dünnsten ist --> Scheitel! Wo sind die mutmaßlichen Bissstellen? Herr Angeklagter, sprechen Sie!

Raubmilben sind Kinder der Sonne und Hitze. Wenn´s denen zu schattig wird, dann gehen sie sowieso irgendwo schlafen (weiß jetzt gar nicht, wie die überwintern, glaub aber als Imago).

Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 42 von 71 Zurück  1 ... 22 ... 41, 42, 43 ... 56 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten