Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+106
Harry
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
110 verfasser

Seite 30 von 71 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 50 ... 71  Weiter

Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 30 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Pieks Di 21 März 2017, 19:31

So 'n shice, jetzt bin ich verliebt.
Pieks
Pieks
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2600
Lieblings-Gattungen : Die mit B. B-Gattungen.

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 30 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Di 21 März 2017, 19:41

Schlafen
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 30 Empty was hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Richard Mi 28 Jun 2017, 10:04

Ich glaube, es gibt Pflanzen auf denen man Spinnmilben regelrecht züchtet.
Ich hatte nie Probleme mit Spinnmilben, bis ich mir eine Plumeria zulegte. Erst nachdem die Blätter braun wurden erkannte ich den Spinnmilbenbefall.
Ich habe sie sofort mit Lizetan-Spray bekämpft. Die Spinnmilben kamen jedoch wieder. Dann habe ich sie mit Spruzit, Kanemite und sogar mit
Niemöl bekämpft. Und das im Wechsel. Mittlerweile waren die Spinnmilben auch auf den Pachypodien und auf meiner Adenium. Im Winter habe ich dann
die Plumeria bis auf kurze Stümpfe zurückgeschnitten. Im nächsten Frühjahr mit den neuen Blättern waren die Spinnmilben wieder da, ebenso auf Adenium
und Pachypodium. Die Adenium ging dann im Sommer ein und meiner Pachypodium saundersii vertrockneten die Triebspitzen. Ob das durch die Milben oder
das übermäßige Spritzen passiert ist,weiß ich nicht.
Ich habe dann meine Plumeria entsorgt. Das ist jetzt bald 2 Jahre her. Die Spinnmilben sind verschwunden.

viele Grüße
Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 30 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  NorbertK Mi 28 Jun 2017, 11:29

Richard, ja, Plumeria ist bekannt dafür sehr empfänglich für Spinnmilben zu sein. Ich hatte auch welche aus Samen gezogen. Es gab einige wo es extrem zuging. Plumerien habe ich nun schon lange nicht mehr und die Spinnmilben finden nicht mehr das was ihnen am meisten behagt. Völlig  wegbekommen wird man sie aber nie.
NorbertK
NorbertK
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1544
Lieblings-Gattungen : Epiphyllum, Echinopsis

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 30 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Akka von Kebnekajse Mo 28 Aug 2017, 18:46

Hallo zusammen,

ich probiere es hier nochmal mit einer schnellen Frage zu meiner akuten Spinnmilbenbekämpfung:

Bisher habe ich einmal die komplette Sammlung mit Kanemite besprüht.
Soll man, um Resistenzbildung zu vermeiden, schon bei der Wiederholungsbehandlung nach 14 Tagen ein anderes Mittel verwenden (das wäre dann Kiron)?
Oder verwendet man pro Behandlungszyklus mit 2 - 3 Behandlungen dasselbe Mittel und dann erst beim nächsten Befall ein Alternativmittel?

Viele Grüße
Akka
Akka von Kebnekajse
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 30 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Mo 28 Aug 2017, 19:15

Letzten Winter habe ich "meine" Spinnmilben (winzig, weißlich) mit Tabakbrühe durchdringend gegossen und dann im Abstand von ca. 1 Woche mehrmals mit natürlichem Pyrethrum eingenebelt. Bis heute (!) habe ich keine einzige Spinnmilbe mehr entdeckt.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 30 Empty Re: was hilft am besten gegen Spinnmilben

Beitrag  Richard Mo 28 Aug 2017, 19:54

Hallo

Wie in meinem Bericht 290 beschrieben, habe ich 1 1/2 Jahre gegen Spinnmilben angekämpft. Mit Lizetan-Spray, Spruzit, Kanemite und Niem-Öl.
Entweder 3 - 4 mal im wöchentlichen Abstand mit einem Mittel und auch 3 - 4 mal mit den obengenannten verschiedenen Mitteln im wöchentlichen Wechsel.
Jedesmal waren die Spinnmilben für einige Wochen verschwunden.
Ich hatte erst Ruhe nachdem ich meine Plumeria, die Quelle des ganzen Übels, entsorgt habe.
Ich bin sicher daß es noch andere Bekämpfungsmittel gibt. Einfach ausprobieren. Passt nur auf daß die Pflanzen nicht durch die Behandlung eingehen.
Ich wünsche viel Glück.

Gruß Richard
Richard
Richard
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 134
Lieblings-Gattungen : alles mögliche, z.B. : Fero, Echinocactus, Echinopsis, Fockea, Cyphostemma, Pachypodium, Adenium, Plumeria, Yucca,

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 30 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Mo 28 Aug 2017, 20:06

Richard, ich hatte vergessen, dass die Spinnmilben an meinen Adenium waren. Die sollten eigentlich wie Plumeria schmecken...
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 30 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Ralle Mo 28 Aug 2017, 20:16

Bei mir sind es die weich fleischigen Lophophoras. Halte die Spinnmilben seit gut drei Jahren in Schach.

Komplette Ausrottung? Ich glaube da bleibe wohl ich eher auf der Strecke als diese Spinnmilben. Oder ich muss mich von meinen Lophophoras trennen was mir das Herz brechen würde.

Habe sämtliche Mittel nach Anleitung des Produkts und auch alle Tipps aus dem Forum angewendet.

Gruß

Ralf
Ralle
Ralle
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner

Nach oben Nach unten

Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 30 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Mo 28 Aug 2017, 20:20

Dann solltest Du die Lophos besser aufessen als sie von den Milben aussaugen zu lassen. So hättest Du noch etwas Freude.

Ich denke, dass die Spinnmilben quasi überall herumlaufen, also auch unter den Töpfen und auf den Tischen. Daher bevorzuge ich Sprays, deren Nebel überall hinkommt.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Seite 30 von 71 Zurück  1 ... 16 ... 29, 30, 31 ... 50 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten