Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

+106
Harry
mei50
robat1
Dogma
Kaktussonne32
Kaktusfreund81
CharlotteKL
Christine Heymann
Rinziii
thommy
cycas
Kakteenfreek
Adrian22
Tenellus
Die_Blacklady
Redhorse
Tarias
Brachystelma
Spickerer
Kaktusjoe
Esor Tresed
Echinocarpus
bugfix
kralli2000
Gymnocalycium-Fan
jupp999
Globoxx
Dietmar
TobyasQ
Kimchi
OPUNTIO
Ramarro
M.Ramone
BlnBlondie
airabocse
Didi (†)
cirone
lautaro
papamatzi
wurzellaus
Frühlingserwachen
Avicularia
nordlicht
Olaf
Thomas G. (†)
G.A.S.
Richard
Msenilis
Pieks
rabauke
Akka von Kebnekajse
feldwiesel
KarMa
Aldama
dradugaf
chico
Litho
M.hubi
Coni
Blume
kaktusfreundin01
Albireo
Rabentier
Jenner
Nopal
Snuky
Der Kaktusfreund
Antonia99
Ralle
Plainer3
succulent lover
Iceage
Astrophytum Fan
kaktussnake
mythe
Cristatahunter
Reinhard
Prof.Muthandi
cactuskurt
NorbertK
sensei66
Tim
karlchen
Fred Zimt
william-sii
stachelmaus
Liet Kynes
roli
nikko
dr.rankenstein
schlupp
Ritterstern
soufian870
bluephoenix
Horst, Ruhrgebiet
Astrophytum
Hendrik
Micha
Jürgen_Kakteen
Hardy_whv
ferox
Losthighway
komtom
volker
Echinopsis
zipfelkaktus
110 verfasser

Seite 26 von 71 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 48 ... 71  Weiter

Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 26 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Mi 28 Sep 2016, 21:08

Übrig geblieben? Die Dose ist noch so gut wie voll.
Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 26 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Aldama Do 29 Sep 2016, 20:16

Hi Litho
Bin mal so Spinnmilbenfrei und stelle dieses Spray mal ein. So weiß jeder der damit zu kämpfen hat wie die Dose aussieht.
https://www.pflanzotheke.de/spinnmilbenspray-plus-805_50113.html?gclid=CM782rWWtc8CFQVuGwodWR0Bbg
Bekommt man im Baumarkt oder anders vielleicht auch billiger Very Happy
Aldama
Aldama
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 634
Lieblings-Gattungen : Echinocereen & Sulcorebutien

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 26 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Litho Do 29 Sep 2016, 20:45

Ja, der Link ist hilfreich. Das ist genau das Mittel, das ich verwendet habe. Nun wartet die fast noch volle Dose auf die nächste Spinnmilben-Attacke...

Litho
Litho
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5365
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 26 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  KarMa Fr 30 Sep 2016, 00:48

Litho, ich wünsche Dir keinen weiteren Gebrauch der Sprühflasche, aber hab ein Auge auf die Adenien.
Gegen Ende der Winterruhe hatte meine ungebetene Gäste ... und manch anderen Sukkulenten auch.
KarMa
KarMa
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3322
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 26 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter Fr 30 Sep 2016, 04:06

Immer wenn ich im benachbarten Ausland A, D, F, E, I unterwegs bin gehe ich in die Gartencenter und kaufe dort Mittel gegen Spinnmilben. Es ist erstaunlich mit wie vielen unterschiedlichen Wirkstoffen die Spinnmilben bekämpft werden können. So habe ich immer wieder ein abwechselndes Mittel im Einsatz.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 26 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  feldwiesel Fr 30 Sep 2016, 05:32

Und ich gehe dann an meine alte Schatzkiste, da findet sich dann so etwas wie Rhody von Shell-Chemie .... Haushalt
feldwiesel
feldwiesel
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 2144
Lieblings-Gattungen : Ariocarpus, Matucana, Lithops, Coryphanta

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 26 Empty Zeitpunkt für die Spinnmilben-Behandlung

Beitrag  Akka von Kebnekajse Do 26 Jan 2017, 21:32

Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum zeitlichen Ablauf der Behandlung bei Spinnmilben-Befall (die konkrete Frage steht etwas weiter unten Laughing ).
Meine Kakteen stehen seit November im Winterquartier, noch in dem Substrat, in dem ich sie auch gekauft habe...
In den letzten Wochen habe ich an einigen der Kakteen sehr feine, aber einzelne "Spinnweben" entdeckt - ich bin mir auch noch nicht 100%ig sicher,
ob es Milben sind, ich hoffe noch auf eine kleine, freundliche Spinne Embarassed

Im Februar möchte ich die Kerlchen umtopfen, bzw. erstmal "austopfen" und dann trocknen lassen, bevor ich sie in geeignetes Substrat setze.

Ich würde die Schädlinge gerne loswerden, bevor ich die Kakteen ins neue Substrat setze; dazu müsste ich sie aber einsprühen, was man während der Winterruhe ja nicht machen soll, oder? (Womit ich sie dann einsprühe, weiß ich noch nicht genau - ob ich erstmal Spiritus ausprobiere oder gleich Kanemite o.ä. draufhauen soll?)

Meine Frage ist konkret: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Behandlung?

VOR dem Umtopfen - also noch mitten im Winter?
ZWISCHEN dem Aus- und neu Eintopfen - also auch noch mitten im Winter?
Oder erst NACH dem Umtopfen und nach dem ersten Gießen im Frühjahr?

Ich freue mich auf eure Einschätzung Smile
Viele Grüße
Anne
Akka von Kebnekajse
Akka von Kebnekajse
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 95
Lieblings-Gattungen : Gymnocalycium, Astrophytum, Aztekium, Echeveria

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 26 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Fred Zimt Fr 27 Jan 2017, 00:05

Und ich gehe dann an meine alte Schatzkiste, da findet sich dann so etwas wie Rhody von Shell-Chemie ...
Suspect
...damit beweise damit:
-erstens: Daß ein anständiger Hobbygärtner auf Vorschriften pfeift
und
-zweitens: Sicherheitshalber alles in die Welt posaunt, damit der schlechte Ruf auch gefestigt wird.

Rody (übrigens  ohne "h")
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Der Wirkstoff Fenpropathrin wurde übrigens auch mit der Parkinson-Krankheit in Verbindung gebracht.

Gut Nacht

Fred
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 26 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Cristatahunter Fr 27 Jan 2017, 08:26

Akka von Kebnekajse schrieb:Ihr Lieben,

ich habe eine Frage zum zeitlichen Ablauf der Behandlung bei Spinnmilben-Befall (die konkrete Frage steht etwas weiter unten  Laughing ).
Meine Kakteen stehen seit November im Winterquartier, noch in dem Substrat, in dem ich sie auch gekauft habe...
In den letzten Wochen habe ich an einigen der Kakteen sehr feine, aber einzelne "Spinnweben" entdeckt - ich bin mir auch noch nicht 100%ig sicher,
ob es Milben sind, ich hoffe noch auf eine kleine, freundliche Spinne Embarassed

Im Februar möchte ich die Kerlchen umtopfen, bzw. erstmal "austopfen" und dann trocknen lassen, bevor ich sie in geeignetes Substrat setze.

Ich würde die Schädlinge gerne loswerden, bevor ich die Kakteen ins neue Substrat setze; dazu müsste ich sie  aber einsprühen, was man während der Winterruhe ja nicht machen soll, oder? (Womit ich sie dann einsprühe, weiß ich noch nicht genau - ob ich erstmal Spiritus ausprobiere oder gleich Kanemite o.ä. draufhauen soll?)

Meine Frage ist konkret: Wann ist der richtige Zeitpunkt für die Behandlung?

VOR dem Umtopfen - also noch mitten im Winter?
ZWISCHEN dem Aus- und neu Eintopfen - also auch noch mitten im Winter?
Oder erst NACH dem Umtopfen und nach dem ersten Gießen im Frühjahr?

Ich freue mich auf eure Einschätzung Smile
Viele Grüße
Anne

Wann topfst du um?

Ich würde ein Akarizid kaufen und mit einem Zerstäuber die Kakteen besprühen. Die Behandlung nach zwei Wochen wiederholen und eine Woche danach umtopfen.
Beim Besprühen solltest du darauf achten das die Flüssigkeit bis am Abend eintrocknet. Spiritus nutzt nichts. Höchstens wenn sich die Milben dabei totlachen.

Achte darauf das du ein Akarizid verwendest. Gegen normale Insektizide sind Milden imun.

Es schadet den Kakteen nicht wenn sie oberflächlich feucht werden.

Gruss Stefan

Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Spinnmilben - Was hilft am besten gegen Spinnmilben? - Seite 26 Empty Re: Was hilft am besten gegen Spinnmilben?

Beitrag  Gast Fr 27 Jan 2017, 09:28

Akka von Kebnekajse schrieb:Ich bin mir auch noch nicht 100%ig sicher,
ob es Milben sind, ich hoffe noch auf eine kleine, freundliche Spinne Embarassed
Bevor munter irgendwelche Chemie-Keulen geschwungen werden, solltest du dich erstmal versichern, ob denn überhaupt wirklich Spinnmilben ihr Unwesen treiben. Potentielle Nützlinge wie Spinnen suchen sich auch schöne Winterverstecke und wenn sie munter werden, haben sie Hunger... Ein gutes Vergrößerungsglas in Kombination mit gründlicher Suche sollte den überschaubaren Zeitaufwand sicherlich rechtfertigen.
Wenn du aber das dringende Bedürfniss verspürst irgendetwas unternehmen zu müssen, dann erhöhe mal konsequent die Luftfeuchtigkeit. Ein bissl Wasser in der Umgebung versprühen, Wasserschalen aufstellen und/oder feuchte Tücher daneben hängen. Luftfeuchtigkeit mögen Spinnmilben (soweit vorhanden) gar nicht. Das wird sie zwar nicht umbringen, aber vorerst mal ihre Aktivität und ihr Vermehrungsbestreben bremsen.
Wenn du dann irgendwann wirklich Spinnmilben ausmachen kannst, dann lohnt es sich auch etwas dagegen zu unternehmen. Aber bitte nicht vorher auf Verdacht rumgifteln und unschuldige Helfer damit umbringen. Kollateralschäden sind zu verhindern wann immer möglich!
Anonymous
Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Seite 26 von 71 Zurück  1 ... 14 ... 25, 26, 27 ... 48 ... 71  Weiter

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten