Das wird bestimmt nichts mehr
+3
Fred Zimt
soufian870
Sonalpin
7 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Das wird bestimmt nichts mehr
Hallo ihr Epi-Kenner!
Mitte Juni habe ich diesen Steckling ersteigert. Es handelt sich um die Sorte "Flameboyant Jeff". Ich ließ ihen noch ein paar Tage trocknen, habe ihn dann mit Bewurzelungspulver bestäubt und eingesetzt. Ich hege ehrlich gesagt keinerlei Hoffnung, dass er es schafft, aber ich frage mich, was da los ist. Ich bin noch völliger Anfänger, was Epis angeht und schon sehr enttäuscht-heißt es doch immer: Einfach in Erde stecken und dann abwarten. Hier ein Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein anderer bewurzelter Steckling "Wild Thing" machte mir einen kümmerlichen Eindruck und kurze Zeit später war die Basis schwarz. Habe ihn darüber im Gesunden mit desinfiziertem Messer abgeschnitten und hoffe,dass ich ihn später einpflanzen kann. Er stand in gut durchlässigem Substrat und wurde nur einmal bei mir gewässert, seit ich ihn ersteigert habe.
Bin richtig frustriert. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
Mitte Juni habe ich diesen Steckling ersteigert. Es handelt sich um die Sorte "Flameboyant Jeff". Ich ließ ihen noch ein paar Tage trocknen, habe ihn dann mit Bewurzelungspulver bestäubt und eingesetzt. Ich hege ehrlich gesagt keinerlei Hoffnung, dass er es schafft, aber ich frage mich, was da los ist. Ich bin noch völliger Anfänger, was Epis angeht und schon sehr enttäuscht-heißt es doch immer: Einfach in Erde stecken und dann abwarten. Hier ein Foto:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Ein anderer bewurzelter Steckling "Wild Thing" machte mir einen kümmerlichen Eindruck und kurze Zeit später war die Basis schwarz. Habe ihn darüber im Gesunden mit desinfiziertem Messer abgeschnitten und hoffe,dass ich ihn später einpflanzen kann. Er stand in gut durchlässigem Substrat und wurde nur einmal bei mir gewässert, seit ich ihn ersteigert habe.
Bin richtig frustriert. Vielleicht könnt ihr mir ja weiterhelfen
Sonalpin- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 42
Lieblings-Gattungen : Echinopsis
Re: Das wird bestimmt nichts mehr
Wenn die Stecklinge/Ableger frisch geschnitten sind sollten die mindestens 1-2 Wochen zum abtrocknen liegenbleiben.
Oder du steckts sind in trockenen Vogelsand und gießt erst nach 1-2 Wochen leicht an.
Oder du steckts sind in trockenen Vogelsand und gießt erst nach 1-2 Wochen leicht an.
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Hallo Sonalpin,
darf man davon ausgehen, daß der gute Jeff keinen Sonnenbrand erlitten hat?
Was genau geht denn da vor?
Ich bin kein großer Freund der Erd-Bewurzelung,
zumindest bei mir gabs in Sand, Perlite oder Sphagnum weniger Ausfälle.
Ausserdem, so scheint mir, gibts willigere und weniger mutere Sorten.
Grüße
Fred
darf man davon ausgehen, daß der gute Jeff keinen Sonnenbrand erlitten hat?
Was genau geht denn da vor?
Ich bin kein großer Freund der Erd-Bewurzelung,
zumindest bei mir gabs in Sand, Perlite oder Sphagnum weniger Ausfälle.
Das klappt oft, aber halt nicht immer.heißt es doch immer: Einfach in Erde stecken und dann abwarten.
Ausserdem, so scheint mir, gibts willigere und weniger mutere Sorten.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo Fred!
Sonnenbrand wäre echt bedauerlich, da ich ihn nach dem Erhalt an einem schattigen Plätzchen liegen hatte. Ob das schon zuuu sonnig war? Ich hatte auch schon diese Befürchtung, weil es schon so ausschaut. Allerdings ist bei dem dünneren Steckling auch ein schwärzlicher Rand zu sehen. Kann das Folgeschaden vom Sonnenbrand sein? Wenn ja, dann werd ich das zukünftig anders machen müssen.
Ok, also lieber keine Erde. Dann besorge ich mir Seramis. Hab ich hier auch schon irgendwo gelesen.
Danke erstmal für die Antwort!
LG, Sabine
@soufian870 Dank auch an dich!
Sonnenbrand wäre echt bedauerlich, da ich ihn nach dem Erhalt an einem schattigen Plätzchen liegen hatte. Ob das schon zuuu sonnig war? Ich hatte auch schon diese Befürchtung, weil es schon so ausschaut. Allerdings ist bei dem dünneren Steckling auch ein schwärzlicher Rand zu sehen. Kann das Folgeschaden vom Sonnenbrand sein? Wenn ja, dann werd ich das zukünftig anders machen müssen.
Ok, also lieber keine Erde. Dann besorge ich mir Seramis. Hab ich hier auch schon irgendwo gelesen.
Danke erstmal für die Antwort!
LG, Sabine
@soufian870 Dank auch an dich!
Sonalpin- Kakteenfreund
Ich würde ihn wohl ausgraben und nachsehen - sind da überhaupt neue Wurzeln, oder nicht. Und dann evtl. nachschneiden.....und nochmal in Vogelsand probieren.
Eigentlich finde ich Epis schon ziemlich unkaputtbar, aber wenn er von unten fault, muß man ihm helfen!
Wäre denn ein Sonnenbrand auch möglich? ich habe einen Topf mit 2 Epiphyllum-Hybriden wohl seit August letzten Jahres auf dem Dachboden vergessen gehabt........... Im April dann angegossen und viel verdorrtes zeug abgeschnitten und siehe da, sie wachsen wieder und haben mir wohl verziehen.
Sogar vier Knospen durfte ich zählen und habe Besserung versprochen
Ich würde den guten Jeff mal noch nicht aufgeben - totgesagte leben länger !
LG Sabine
PS: bin überholt worden. Im direkten Vergleich fand ich, dass die Bewurzelung im Vogelsand besser funktioniert hat, als die in Seramis. außerdem gibts den sogar im Supermarkt.
Kannst Dich anschließend immer noch für ein "System" entscheiden - ob du nun Epi-Erde, Pon, Seramis oder sonstwas nimmst, ist wohl egal. meine Mama hat welche in Hydrokultur, aber ich finde da die Blühfreudigkeit nicht so klasse. Dafür wachsen sie wie der Teufel.......
Eigentlich finde ich Epis schon ziemlich unkaputtbar, aber wenn er von unten fault, muß man ihm helfen!
Wäre denn ein Sonnenbrand auch möglich? ich habe einen Topf mit 2 Epiphyllum-Hybriden wohl seit August letzten Jahres auf dem Dachboden vergessen gehabt........... Im April dann angegossen und viel verdorrtes zeug abgeschnitten und siehe da, sie wachsen wieder und haben mir wohl verziehen.
Sogar vier Knospen durfte ich zählen und habe Besserung versprochen
Ich würde den guten Jeff mal noch nicht aufgeben - totgesagte leben länger !
LG Sabine
PS: bin überholt worden. Im direkten Vergleich fand ich, dass die Bewurzelung im Vogelsand besser funktioniert hat, als die in Seramis. außerdem gibts den sogar im Supermarkt.
Kannst Dich anschließend immer noch für ein "System" entscheiden - ob du nun Epi-Erde, Pon, Seramis oder sonstwas nimmst, ist wohl egal. meine Mama hat welche in Hydrokultur, aber ich finde da die Blühfreudigkeit nicht so klasse. Dafür wachsen sie wie der Teufel.......
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Hallo,
für Sonnenbrand halte ich das nicht.
das Thema gab's neulich schon mal so ähnlich:
https://www.kakteenforum.com/t15665-hilfe-fur-epi-steckling
Leider werden teilweise sehr minderwertige Epi-Stecklinge vertrieben.
Sie müssen nicht immer makellos sein, aber hilfreich ist sicherlich, wenn sie:
- gößer als 10cm sind
- gesunde Triebe von einer gesunden Mutterpflanze
- weder zu alt (also "abgeblüht"), noch zu frisch (< 1Jahr))
- nach dem Schnitt 2-4 Wochen aufrecht gelagert wurden
- vom Züchter deines Vertrauens stammen
für den Stecki kann ich dir tatsächlich wenig Hoffnung machen.
Bei einem gesunden Steckling nimmt man ja als groben Richtwert an, dass er nach ca 3 Jahren bei gute Pflege eigenständig neue Blüten treibt. Selbst wenn ein Bruchstück von diesem überlebt und bewurzelt, wirst du ihn etliche Jahre länger pflegen müssen, bis er wieder Kraft hat zu blühen.
Ich drücke trotzdem die Daumen. Und aus Erfahrung kann ich sagen: die Pflanzen sind sehr zäh. Ich päppel solche Kompostkandidaten auch solange noch ein Funken Hoffnung ist
für Sonnenbrand halte ich das nicht.
das Thema gab's neulich schon mal so ähnlich:
https://www.kakteenforum.com/t15665-hilfe-fur-epi-steckling
Leider werden teilweise sehr minderwertige Epi-Stecklinge vertrieben.
Sie müssen nicht immer makellos sein, aber hilfreich ist sicherlich, wenn sie:
- gößer als 10cm sind
- gesunde Triebe von einer gesunden Mutterpflanze
- weder zu alt (also "abgeblüht"), noch zu frisch (< 1Jahr))
- nach dem Schnitt 2-4 Wochen aufrecht gelagert wurden
- vom Züchter deines Vertrauens stammen
für den Stecki kann ich dir tatsächlich wenig Hoffnung machen.
Bei einem gesunden Steckling nimmt man ja als groben Richtwert an, dass er nach ca 3 Jahren bei gute Pflege eigenständig neue Blüten treibt. Selbst wenn ein Bruchstück von diesem überlebt und bewurzelt, wirst du ihn etliche Jahre länger pflegen müssen, bis er wieder Kraft hat zu blühen.
Ich drücke trotzdem die Daumen. Und aus Erfahrung kann ich sagen: die Pflanzen sind sehr zäh. Ich päppel solche Kompostkandidaten auch solange noch ein Funken Hoffnung ist
EpiMrP- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 61
Off Topic, on: ... EpiMrP, jetzt versteh ich erst deinen Nick . Die Mr.P. hat aber auch ne super Blüte .....Off Topic, off
soufian870- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3240
Hallo Sabine,
bei so Problemkindern schau als erstes,
daß nix weich oder matschig ist, daß mußt
Du mit desinfiziertem Messer wegschneiden.
Den Schnitt bestäubst Du gegebenenfalls mit Holzkohlestaub-
Grillkohle ist ok oder notfalls zerstoßene Kohletabletten aus dem Arzneischränkchen.
Ein paar Tage trocknen lassen.
Bewurzeln funktioniert bei mir zum Beispiel auf trocknem Sonstwas,
bei hoher Luftfeuchtigkeit, also zum Beispiel in einen Joghurtbecher voller Sand stecken
und in eine nasse Klarsichttüte stellen, Tüte schliessen und schattig aufstellen.
Ich häng die im Sommer drausen in den Kirschbaum und vergesse sie dann nach Möglichkeit
eine zeitlang.
Und jawoll, manchmal klappts einfach nicht.
Hoffe das hilft
Fred
bei so Problemkindern schau als erstes,
daß nix weich oder matschig ist, daß mußt
Du mit desinfiziertem Messer wegschneiden.
Den Schnitt bestäubst Du gegebenenfalls mit Holzkohlestaub-
Grillkohle ist ok oder notfalls zerstoßene Kohletabletten aus dem Arzneischränkchen.
Ein paar Tage trocknen lassen.
Bewurzeln funktioniert bei mir zum Beispiel auf trocknem Sonstwas,
bei hoher Luftfeuchtigkeit, also zum Beispiel in einen Joghurtbecher voller Sand stecken
und in eine nasse Klarsichttüte stellen, Tüte schliessen und schattig aufstellen.
Ich häng die im Sommer drausen in den Kirschbaum und vergesse sie dann nach Möglichkeit
eine zeitlang.
Und jawoll, manchmal klappts einfach nicht.
Hoffe das hilft
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Danke für die reichlichen Antworten.
@Fred
Weich oder matschig ist nichts. Aber es entwickelt sich immer weiter :-( Kirschbaum ist gut *lach* hab einen vor der Terrasse.
@Sabine
Ich werde um ihn kämpfen
@EpiMrP
Danke für deine Tipps und fürs Daumendrücken.
@Fred
Weich oder matschig ist nichts. Aber es entwickelt sich immer weiter :-( Kirschbaum ist gut *lach* hab einen vor der Terrasse.
@Sabine
Ich werde um ihn kämpfen
@EpiMrP
Danke für deine Tipps und fürs Daumendrücken.
Sonalpin- Kakteenfreund
Hi
Bitte nichts machen und lassen wie er ist.
Und nur nicht zuviel gießen. Die Erde immer gut abtrocknen lassen.
Wenn unter der Erde nichts kaputt ist, wird der Steckling irgendwann austreiben. Nur nicht die Geduld verlieren, kann manchmal länger dauern. ... und solange noch was Grün ist, ist noch Leben drin!
Bitte nichts machen und lassen wie er ist.
Und nur nicht zuviel gießen. Die Erde immer gut abtrocknen lassen.
Wenn unter der Erde nichts kaputt ist, wird der Steckling irgendwann austreiben. Nur nicht die Geduld verlieren, kann manchmal länger dauern. ... und solange noch was Grün ist, ist noch Leben drin!
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
Seite 1 von 2 • 1, 2