Chamaecereus Hybride
+18
cirone
kaktussnake
roli
kakteen und mehr
Cactophil
Cristatahunter
kaktusbruno
EpiMrP
william-sii
sensei66
pinselsuse
Fred Zimt
Dominik
soufian870
Torro
norna
22 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Kakteen
Seite 6 von 8
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8
Re: Chamaecereus Hybride
kakteen und mehr schrieb:Mal eine alte Bekannte Unikum, blüht meist gelb aber auch mal ganz orange und dann so wie hier gelb mit ein paar orangenen Blättern
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Eine nahezu 50:50
Gruss Stefan
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Unikum ist schon eine interessante Sorte ! Der Name ist passend ! Bei mir blüht sie auch immer so ähnlich, wie hier auf den Fotos, aber nie mit einem überwiegenden Orange-Anteil. Hat da mal jemand Fotos wo der orange Anteil überwiegt ?
Arnhelm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet
Aber klar doch: Von rein gelb bis rein orange ist alles möglich.Arnhelm schrieb: Hat da mal jemand Fotos wo der orange Anteil überwiegt ?
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Klasse ! Mal schauen, ob meiner das auch mal hinkriegt. Wie gesagt, bis jetzt waren die Blüten immer nur gelb mit ein bißchen orange...
Arnhelm- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 220
Lieblings-Gattungen : Epicactus-Hybriden, ansonsten alles Querbeet
Mein Unikum hat das gleich als Appell verstanden und gleich diese Blüte gemacht.
Mein Unikum hat das gleich als Appell verstanden und gleich diese Blüte gemacht.
Ist halt einfach ein Unikum
kakteen und mehr- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 695
Da jetzt die meisten Blumen bald durch sind, habe ich damit begonnen Kindel abzuernten. Ich habe noch ein paar Versprechen einzulösen und habe vor, an der Badenertagung in Untersiggenthal einige Chamaehybriden mit Knospen anzubieten.
Da jetzt die meisten Blumen bald durch sind, habe ich damit begonnen Kindel abzuernten. Ich habe noch ein paar Versprechen einzulösen und habe vor, an der Badenertagung in Untersiggenthal einige Chamaehybriden mit Knospen anzubieten.
Cristatahunter schrieb:Da jetzt die meisten Blumen bald durch sind ...
Das schöne an den Chamaecereus-Hybriden ist ja eigentlich, dass die Blütezeit bis zum Herbst eigentlich nie "durch ist", sondern immer wieder neue Knospen gebildet werden
fho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 553
Im Laufe der Jahre habe ich auch einige Kreuzungen mit Chamaecereus silvestrii durchgeführt, einige Ergebnisse will ich hier vorstellen.
Die Kreuzung mit Lobivia winteriana ergab zwei schöne Hybriden, von der nur eine die Zweifarbigkeit der Blüte von der Lobivia geerbt hat. Von der habe ich leider kein gutes Foto. Die andere blüht in einem leuchtenden rot-orange, ein Farbton, mit dem selbst meine nicht gerade billige Spiegelreflex-Kamera Probleme hat.
Ich finde es faszinierend, wie viele sehr unterschiedliche Primärhybriden mit C. silvestrii Beteiligung entstanden sind, aber man kann immer eindeutig den Chamaecereus in den Hybriden wiedererkennen.
Die Pflanze ist ein fleißiger Blüher, leider muss ich nach dem letzten Winter um ihr Überleben fürchten, ich hoffe, die zwei Not-Kindel bewurzeln sich.
Meistens stört Sonne beim Fotografieren von Blüten eher, manchmal ergeben sich damit aber auch schöne Effekte:
Die Kreuzung mit Lobivia winteriana ergab zwei schöne Hybriden, von der nur eine die Zweifarbigkeit der Blüte von der Lobivia geerbt hat. Von der habe ich leider kein gutes Foto. Die andere blüht in einem leuchtenden rot-orange, ein Farbton, mit dem selbst meine nicht gerade billige Spiegelreflex-Kamera Probleme hat.
Ich finde es faszinierend, wie viele sehr unterschiedliche Primärhybriden mit C. silvestrii Beteiligung entstanden sind, aber man kann immer eindeutig den Chamaecereus in den Hybriden wiedererkennen.
Die Pflanze ist ein fleißiger Blüher, leider muss ich nach dem letzten Winter um ihr Überleben fürchten, ich hoffe, die zwei Not-Kindel bewurzeln sich.
Meistens stört Sonne beim Fotografieren von Blüten eher, manchmal ergeben sich damit aber auch schöne Effekte:
fho- Kakteenfreund
Nur der Vollständigkeit halber ein Foto in unzureichender Qualität (ich war ein Digicam-Pionier , seit 1999 habe ich Digitalfotos gemacht!) von der Geschwisterpflanze mit mehrfarbiger Blüte:
fho- Kakteenfreund
Seite 6 von 8 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8