Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen

+5
kaktusbruno
Sabine1109
Nexeron
Cristatahunter
Jenner
9 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen  - Seite 2 Empty Re: Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen

Beitrag  william-sii Mi 10 Sep 2014, 22:03

Kein Wunder dass die blüht, so ausgelutscht wie die aussieht. Nachdem sie minimalistisch versorgt wurde, schaltet sie jetzt von vegetativer Vermehrung aufs generative Notprogramm um: Überleben durch Samen.
Meine Vorschläge:
- Topfe sie mal aus und schau, ob an den Wurzeln kleine weiße Tierchen sind, Wurzelläuse, oder ob die Wurzeln vielleicht teilweise abgefault sind.
- Setze sie in nährstoffreicheres Substrat: Bims + 20-30% gute Blumenerde.
william-sii
william-sii
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.

Nach oben Nach unten

Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen  - Seite 2 Empty Re: Meine alte Echinopsis Hybride Kindelt ohne Ende, aber will einfach nicht blühen

Beitrag  Wüstenwolli Mi 10 Sep 2014, 23:43

hallo Jenner,
viele Echinopsen mögen " Vollverpflegung" im Vergleich zu den meisten anderen Gattungen -
einige Stunden Sonne z.B. draußen etwas regengeschützt im Garten / Balkon und sie mögen das Leben sogar in handelsüblicher Blumenerde-
sofern man immer mal kleine Trockenphasen von einigen Tagen bei schlechtem Wetter einschiebt - im hellen Zimmer ähnlich.
Es gibt aber immer mal ein paar Einzelstücke von Arten/ Hybriden, die sprossen, was die Areole an Platz hergibt - habe auch so eine - meine Hybride " Astrid ", die rundum Kirschtomaten-große Kindel hat, die ihrerseits wieder rundum erbsengroße Kindel rundum zeigen -
ist aber nur eine , die so zickig ist... Very Happy

LG Wolli
Wüstenwolli
Wüstenwolli
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4754
Lieblings-Gattungen : Noto´s, Echinopsen, Mesembs u.mehr

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jenner Do 11 Sep 2014, 18:20

Nabend,

im Vergleich zum Vorjahr sieht die schon wieder relativ gut aus. Ich hatte jetzt zwar nicht jedes Würzelchen auseinander gezogen, aber das sieht alles recht in Ordnung aus.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Beitrag  Snuky Do 11 Sep 2014, 21:48

Meine hat dieses Jahr nach 34 Jahren, im Winter auch gegossen, bei mir gelandet, geblüht. Habe sie letztes Jahr in Bims un dKakteenerde umgepflanzt. Den Winter hat sie bei 15 Grad im Hausflur verbracht. Dann normal gegossen, gedüngt... das erste Mal geblüht! :-))))))))))) Und jetzt tut sie es nochmal. Hoffe noch auf ein-zwei warme Tage.
Snuky
Snuky
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 496
Lieblings-Gattungen : Mammilaria und Echinopsis

Nach oben Nach unten

Beitrag  OPUNTIO So 14 Sep 2014, 15:06

Gratulation.
Der Pflanzenkörper sieht aber ziemlich durstig aus. Hast dich bei den Wassergaben wohl sehr zurückgehalten?
Gruß Stefan
OPUNTIO
OPUNTIO
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 4307
Lieblings-Gattungen : Von allem was

Nach oben Nach unten

Beitrag  Jenner Mo 15 Sep 2014, 20:51

Danke

Sooo viel weniger Wasser hat sie aber wirklich nicht bekommen. Anfangs hatte ich je nach Wetterlage einen kurzen Moment angestaut, danach hatte sie nur noch den übrig gebliebenen "Schluck" Stauwasser von den anderen Kakteen bekommen - weniger, aber dafür eben öfter.
Wirklich verwöhnt sah die auch noch nie aus... der etwas unter dimensionierte Tontopf und das Lehm/Sandgemisch waren zu einer Einheit verschmolzen, so, dass ohne Hammer nichts ging.
Jenner
Jenner
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 297
Lieblings-Gattungen : Mexikaner, Säulen, extreme Ausprägungen

Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2