Da der nächste Winter kommt......
+3
nikko
william-sii
Sabine1109
7 verfasser
Seite 3 von 5
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Re: Da der nächste Winter kommt......
Ich habe beides in praktischer Anwendung ausprobiert. Auch ohne Leistungsdiagramm dass nicht aus unabhängiger Quelle stammt kann ich sagen die Röhre hat klar mehr Vorteile. Ich habe einen 80x3W LED Strahler im Einsatz und habe nicht die Hälfte an Wachstum wie unter der Leuchtstoffröhre. Nicht einmal eine Zusatzbeleuchtung mit einem 18W LED Spot hat eine Verbesserung gebracht. Der Lichtkegel der durch den eingebauten Reflektor entstand hat gerade gereicht um eine Schale 30x40 cm aus zu leuchten.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
OK, da ich die Wärme nicht brauche (für die Minis reichen die ohne jegliche Heizung erreichten 20°C Minimum ja dicke aus!) - würdest Du mir dann jetzt den von nikko vorgeschlagenen Strahler vorschlagen? Oder habe ich das falsch verstanden? Ich schwimme jetzt eigentlich noch mehr, habe jetzt mehrere unterschiedliche Empfehlungen und kann mir was rauspicken........Luxusproblem.........Fred Zimt schrieb:
Nach meiner Messung und Beobachtung ersetzt so ein Ding die von Ernst vorgeschlagenen 2x18W T8 Leuchtstofflampen
(mit Reflektor) ganz prima und ist auch noch billiger in Unterhaltung und Anschaffung.
Einen Hqi-Strahler bekäme man auch mit einem entsprechend weit strahlenden Reflektor,
allerdings werden die auch nicht sonderlich warm,
wenn man die Wärme nutzen möchte brauchts die von Ernst vorgeschlagene Kiste.
Also für meinen Tisch (ich erinnere: 80 cm Kantenlänge) - reicht da dann ein 20-Watt-Strahler? Ich kann ihn dicht drüber aufhängen, das ist dank Dachschräge gar kein Problem. Ich müsste glatt mal messen, aber 50-70 cm Abstand müssten locker drin sein.Fred Zimt schrieb:Ich würde auch keinen dieser Strahler mit größerer Leistung empfehlen,
bei den 50 und 100 Watt Apparaten ist das Wärmemanagement der LED- Cluster ein bissel fragwürdig
und der Wirkungsgrad ist schlechter.
Lieber mehrere kleine.
Wenn Du auch den ersten Teil des Statements meines Sohne weglässt.....sind die Zusammenhänge etwas fragwürdig..........Fred Zimt schrieb:Sabine schrieb:ich hab aber ein Penis und ein Hoden, bääähhh!")
....und jetzt weißt Du auch, dass wir aus der gleichen Ecke der Republik kommen..
Unerwartete Zusammenhänge tun sich auf.
Wo doch die "isch's" und "hasch's" das entscheidende örtliche Phänomen sind!
Und damit meinst Du jetzt Christatahunter (ähemm - Stefan, oder?) oder doch mich?Fred Zimt schrieb:Ich hätt noch einen 70W Hqi-Strahler im Regal, wenn Du den mal für die Forschung leihen möchtest,
sag an.
Letztes Jahr waren wir ständig in Tübingen (Kliniken), dieses Jahr bislang nicht.......in dem Fall gott sei Dank.....
Ich wäre allerdings so unverschämt, mich zu melden, sollte ich tatsächlich auch einfach so mal wieder in deine Ecke kommen..........zu Forschungszwecken wäre aber schwierig, die paar Minis geben ja gar keine vernünftige Statistik her.
DANKE an alle - ich freue mich über die Diskussion (auch wenn ich manchmal auf den ersten Blick nur Bahnhof verstehe, aber zum Glück ist der Mensch ja lernfähig!)
LG Sabine
Zuletzt von Sabine1109 am Mi 18 Jun 2014, 14:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Da fehlen die technischen Daten um überhaupt einen Vergleich anstellen zu können.Ich habe einen 80x3W LED Strahler im Einsatz und habe nicht die Hälfte an Wachstum wie unter der Leuchtstoffröhre
Welcher Strahler ist das denn?
Und welche Leuchtstoffröhren?
Sabine, lass dich nicht verwirren, wir machens grad komplizierter als es ist.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Moin Sabine,
einen 80cm Tisch kannst Du mit dem 20W LED Strahler bei einem Abstand von 20cm über den Pflanzen wohl nicht ausleuchten, aber eine Fläche von 50cmx50cm schon. Wenn es der ganze Tisch sein soll, dann würde ich aus dem Bauch heraus den 30W Strahler nehmen und in etwas mehr Abstand aufhängen.
Die Strahler sind wirklich nicht mit den LED Flächenelementen aus dutzenden von LED's zu vergleichen, mit den letzteren habe ich auch nur miese Ergebnisse gehabt. Die Strahler sind wirklich besser. (Probiers mal aus Stefan!)
Die Entwicklung bei den LED's geht immer noch weiter, vor kurzem habe ich erst einen Artikel gelesen, bei dem ein Fertigungsverfahren vorgestellt wird, mit dem man die Lichtausbeute nochmal um 50% erhöhen kann. (Bei gleichem Energieverbrauch)
http://discovermagazine.com/2014/julyaug/7-brighter-idea
LED's sind definitiv die Zukunft! (Dazu auch noch quecksilberfrei!)
LG,
Nils
einen 80cm Tisch kannst Du mit dem 20W LED Strahler bei einem Abstand von 20cm über den Pflanzen wohl nicht ausleuchten, aber eine Fläche von 50cmx50cm schon. Wenn es der ganze Tisch sein soll, dann würde ich aus dem Bauch heraus den 30W Strahler nehmen und in etwas mehr Abstand aufhängen.
Die Strahler sind wirklich nicht mit den LED Flächenelementen aus dutzenden von LED's zu vergleichen, mit den letzteren habe ich auch nur miese Ergebnisse gehabt. Die Strahler sind wirklich besser. (Probiers mal aus Stefan!)
Die Entwicklung bei den LED's geht immer noch weiter, vor kurzem habe ich erst einen Artikel gelesen, bei dem ein Fertigungsverfahren vorgestellt wird, mit dem man die Lichtausbeute nochmal um 50% erhöhen kann. (Bei gleichem Energieverbrauch)
http://discovermagazine.com/2014/julyaug/7-brighter-idea
LED's sind definitiv die Zukunft! (Dazu auch noch quecksilberfrei!)
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Sabine, ich meinte erstmal dich.Sabine schrieb:Und damit meinst Du jetzt Christatahunter (ähemm - Stefan, oder?) oder doch mich?
Du kannst den Strahler gerne über den Winter leihen und dann berichten.
den kann man ja auch fix als Päckchen verschicken.
Stefan könnte das Ding natürlich auch haben,
aber ich fürchte, daß der Zauber eines Versandes in die Schweiz
komplizierter ist als dort einen Strahler zu besorgen.
Aus den oben angegebenen Gründen tät ich dann eher auf mehrere 10- oder 20- Watt Strahler zürückgreifen.nikko schrieb:80cm Tisch kannst Du mit dem 20W LED Strahler bei einem Abstand von 20cm über den Pflanzen wohl nicht ausleuchten, aber eine Fläche von 50cmx50cm schon. Wenn es der ganze Tisch sein soll, dann würde ich aus dem Bauch heraus den 30W Strahler nehmen und in etwas mehr Abstand aufhängen.
meint der
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Moin,
stimmt Fred, mehrere Strahler ist definitiv die bessere Idee!
Hast Du mal den Link angesehen, LED's mit Glühwürmchentechnik? Abgefahren!
LG,
Nils
stimmt Fred, mehrere Strahler ist definitiv die bessere Idee!
Hast Du mal den Link angesehen, LED's mit Glühwürmchentechnik? Abgefahren!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Der ist doppelt so stark wie der 20W. 6500K Das Teil hat bei Bauhaus richtig Geld gekostet und meine Erwartungen bei weitem nicht erfüllt. Ich habe vorher nur mit 840er und 865er zu je 50% ausgesät und war voll zufrieden.Fred Zimt schrieb:Da fehlen die technischen Daten um überhaupt einen Vergleich anstellen zu können.Ich habe einen 80x3W LED Strahler im Einsatz und habe nicht die Hälfte an Wachstum wie unter der Leuchtstoffröhre
Welcher Strahler ist das denn?
Und welche Leuchtstoffröhren?
Sabine, lass dich nicht verwirren, wir machens grad komplizierter als es ist.
Nur durch das Forum bin ich dazu verleitet worden LED Technologie aus zu probieren. Heute und um einige Erkenntnisse reicher, rate ich jedem davon ab, Geld in LED zu investieren.
Wenn es gute Resultate mit LED gäbe, würde ich mich auf einen Bericht freuen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
@Cristatahunter: Ich habe es diesen Winter ausprobiert Stefan. Mit dem 20W LED Strahler als einzige Lichtquelle, ca. 12 Töpfe mit Samen. Abstand ca. 20cm von der Topfoberfläche. Ich mache nachher mal ein paar Bilder... Im Gegensatz zum 1. Versuch mit einem Flächenstrahler aus dutzenden von LED's (blau und rot) war es ein voller Erfolg!
LG,
Nils
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Stefan schrieb:Ich habe einen 80x3W LED Strahler im Einsatz und habe nicht die Hälfte an Wachstum wie unter der Leuchtstoffröhre
stefan schrieb:Der ist doppelt so stark wie der 20W
Hallo Stefan,
wenn ich mich nicht verrechne, sollte der doch eher 12 mal "so stark" sein?
Da stimmt was nicht.
Die Leistungsaufnahme lässt auch keinerlei Rückschluss auf den Lichtstrom zu.
Nils erster Versuch mit diesem Teil, das mit Leds schlechten Wirkungsgrades bestückt war,
hat ja erwartungsgemäß auch nicht überzeugt.
Die Teile die Nils empfiehlt kosten im Baumarkt ebenfalls das doppelte bis vierfacheDas Teil hat bei Bauhaus richtig Geld gekostet
als bei ebay.
Das sagt auch erstmal nichts über die Qualität aus.
Was glaubst Du, warum die Sache mit dem LED-Strahler bei dir nicht zufriedenstellend funktioniert?
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
Seite 3 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5