Thelocactus - Pflegenotstand
3 verfasser
Seite 1 von 1
Thelocactus - Pflegenotstand
Ich habe heute bei einer Freundin Blumen gegossen und dabei diesen Fast-Kadaver entdeckt. Ich habe das kleine Teil erstmal mitgenommen.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Was kann man da am besten tun? Gibt es Rettung für die verbleibenden grünen Teile?
Was kann man da am besten tun? Gibt es Rettung für die verbleibenden grünen Teile?
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Re: Thelocactus - Pflegenotstand
Ralla schrieb:Was kann man da am besten tun?
Austopfen und sich das arme Ding mal von unten ansehen. Ich würde versuchen, die Sprosse/Kindel, in denen noch Leben steckt, vom Kadaver zu trennen. Ich vermute, die haben schon Wurzeln. An der Luft ein paar Tage trocknen lassen und dann eintopfen. Nach ein, zwei Wochen mit vorsichtigen Wassergaben beginnen.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Ich werde mich morgen mal dranmachen, wenn es wieder hell ist.
Ralla- Kakteenfreund
Carola,
ich würde vor allem erst einmal zur Lupe greifen und schauen, ob da noch was krabbelt.
ich würde vor allem erst einmal zur Lupe greifen und schauen, ob da noch was krabbelt.
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6129
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Ich dachte an folgende Vorgehensweise:
1. Raus aus dem Topf (der unten kein Loch und ansonsten fragwürdiges Substrat hat)
2. Alles auseinander fingern und die noch lebenden Teile freilegen
3. Alles satt mit Lizetan einsprühen
4. Gucken ob es Wurzeln gibt
5. Wenn ja - topfen, wenn nein, abwarten
1. Raus aus dem Topf (der unten kein Loch und ansonsten fragwürdiges Substrat hat)
2. Alles auseinander fingern und die noch lebenden Teile freilegen
3. Alles satt mit Lizetan einsprühen
4. Gucken ob es Wurzeln gibt
5. Wenn ja - topfen, wenn nein, abwarten
Ralla- Kakteenfreund
Zerlegt sieht es nicht gut aus. Die noch grünen Teile sind alle unten schon braun und teils auch hohl.
Hier ist keine Wurzel sondern ein Stück Haut von der ursprünglichen Mutterpflanze dran.
Was meint ihr?
Hier ist keine Wurzel sondern ein Stück Haut von der ursprünglichen Mutterpflanze dran.
Was meint ihr?
Ralla- Kakteenfreund
Schwer zu sagen. Die Frage ist, wieviel von der Fäule schon in den Kindeln steckt. Ich vermute, die braunen Stellen sind fest, oder? Es könnte sein, dass die Pflanze die braunen Stellen abgekapselt hat und weiter lebensfähig ist. Um Wurzeln zu bilden, muss am unteren Ende aber auch noch frische, lebende Zellmasse vorhanden sein.
Du könnstest das untere Ende abschneiden, zwei, drei Wochen abtrocknen lassen und dann zu bewurzeln verwuchen. Schnitt in etwa so:
Du hast nichts zu verlieren. Anderenfalls sind sie sowieso etwa für den Komposthaufen.
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Du könnstest das untere Ende abschneiden, zwei, drei Wochen abtrocknen lassen und dann zu bewurzeln verwuchen. Schnitt in etwa so:
Du hast nichts zu verlieren. Anderenfalls sind sie sowieso etwa für den Komposthaufen.
Gruß,
Hardy_whv- Kakteenfreund
Das Foto, das du dir da ausgesucht hast, zeigt den einzigen Trieb, bei dem ich noch Hoffnung habe. Die anderen sehen schon sehr nach Kompost aus. Allerdings hätte ich nach dem Abschneiden kaum noch Areolen übrig. Sehr hart sind die braunen Stellen nicht. Eher leicht eindrückbar, aber nicht matschig (wo sollte der Matsch bei null Wasser in den letzten Monaten auch herkommen).
Ralla- Kakteenfreund
Tja, man sollte einen Kakteenführerschein einführen. Ohne Führerschein kein Kakteeneinkauf ;-)
Der grüne Daumen entwickelt sich nur, wenn mal selbst langsam ein Gespür dafür erhält, was machbar ist und was nicht. Insofern nutze die Gelegenheit und versuche dich an einer Wiederbelebung der Halb-Leichen.
Gruß,
Der grüne Daumen entwickelt sich nur, wenn mal selbst langsam ein Gespür dafür erhält, was machbar ist und was nicht. Insofern nutze die Gelegenheit und versuche dich an einer Wiederbelebung der Halb-Leichen.
Gruß,
Hardy_whv- Kakteenfreund