Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Winterharte an die Hauswand? Tipps?

3 verfasser

Nach unten

Winterharte an die Hauswand? Tipps? Empty Winterharte an die Hauswand? Tipps?

Beitrag  Sabine1109 Do 05 Jun 2014, 09:02

Hallo an alle!
Wir haben im Süden unter dem Dachvorsprung an der Hauswand entlang so mit Schroppen gefüllte .....hmm, wie heißt das jetzt.....na ja, so Wannen halt, zum Schutz der hauswand vor Schmutz bei Regen. Ist ja so üblich  Very Happy 
Jetzt haben wir beim Gemüsegarten direkt vor diesen Schroppen noch einen Schotterweg angelegt, da dort die Erde immer zu trocken war (Dachvorsprung) und wir außerdem keinen Platz zum Gehen hatten. Seitlich wäre da noch jede Menge Platz......
Jetzt habe ich dank eines netten Spenders hier im Forum Delosperma bekommen und überlege, diese in einer Tonschale mit Substrat gefüllt im Schotter quasi zwischen den Steinen zu versenken. Außerdem vielleicht noch eine Opuntie mit wenig Stacheln dazu, oder so.
Mir tuts irgendwie leid um den vielen ungenutzten Platz  Laughing 

Kann mir jemand Tipps geben?

Soll ich Bilder liefern oder könnt ihr mit meiner Beschreibung was anfangen?

DANKE und Grüße,
Sabine
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Winterharte an die Hauswand? Tipps? Empty Re: Winterharte an die Hauswand? Tipps?

Beitrag  Cristatahunter Do 05 Jun 2014, 09:47

Ich würde es halt mal ausprobieren. Scheint ja ein guter Platz zu sein. Wie sieht es mit Schnecken aus? Die können solche Projekte sabotieren.
Cristatahunter
Cristatahunter
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine

Nach oben Nach unten

Winterharte an die Hauswand? Tipps? Empty Re: Winterharte an die Hauswand? Tipps?

Beitrag  Sabine1109 Do 05 Jun 2014, 10:59

Die Schale ist bereits mit dem Golden Nugget bestückt, muß jetzt nur noch im Kies/Schotter versenkt werden........ Very Happy 
Könnte mir einer von euch bitte noch ein oder zwei "harmloser" bedornte Opuntien/Escorbarien empfehlen, bitte?
Ich habe zwei kleinere Kinder und möchte keinen Unfall riskieren....in den Online-Shops sieht man häufig keine Bilder oder wenn, dann hauptsächlich die Blüte.

DANKE!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Do 05 Jun 2014, 11:02

PS: Schnecken kriechen bis da eigentlich eher weniger. Außerdem müssten sie vorher über den Schotterweg (relativ grob, v.a. der katzen wegen), ich hoffe sie bleiben beim Salat und Kohlrabi - wo ich sie prima "ernten" kann. Schneckenkorn mag ich wegen der hier auch wohnenden Tigerschnegel nicht, aber die waren noch nie an irgendeiner "Nutzpflanze" (weder am Gemüse, noch an den Dahlien, noch an den Sukkis).
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Fred Zimt Do 05 Jun 2014, 11:23

Schnecken kriechen bis da eigentlich eher weniger
Das ist aber mal eine lauwarme Formulierung. 
Du traust den Biestern nicht. Very Happy 

Bei den Opuntien sind eher die Glochidien das Problem,
auch die wenig bedornten haben die.
Wenn Du meinst, daß das Problem nicht pädagogisch oder mechanisch in den Griff 
zu bekommen ist tät ich auf andere Pflanzen ausweichen.
Wie wärs zum Beispiel mit einer schicken Sempervivum-Sammlung?
Fred Zimt
Fred Zimt
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 5560

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Do 05 Jun 2014, 11:44

Ich glaube, Schnecken kann man nie ganz trauen, oder?  Laughing 

Ich mache später mal ein Bild. Pädagogisch ist das eigentlich gar keine Problem, die Kinder sind eher vorsichtig und haben noch nie was kaputt gemacht. Aber sie könnten eben auch mal hinfallen und da kann dann keiner was dafür............außer der Mama, die so böse Pflanzen setzt.
Sind die Glochidien da so schlimm? Ich habe sie mir auch schon mit der Pinzette aus der Haut gezogen, aber wenn man hinfällt hängen die doch eher in den Klamotten, oder?

Hauswurze habe ich schon an jeder möglichen und unmöglichen Ecke. Auch so nett blühende Porzellanröschen (keine Ahnung, wie die sich lateinisch nennen).
Ich hätte halt mal Bock auf die schönen Opuntien-Blüten gehabt  sunny 
Aber wenn ihr das zu gefährlich findet, dann lasse ich es besser...................
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sabine1109 Do 05 Jun 2014, 21:27

So, jetzt habe ich die Delosperma in ihren Schalen versenkt. Aber Platz wäre da schon noch, u.a. direkt an der Hauswand........Süden, unser Haus steht da komplett offen.......
Ich möchte es gerne wagen, ich denke nicht, dass Kinder so direkt an die Hauswand plumpsen (...ich hoffe, auch Gastkinder schaffen sowas nicht!)
Escorbarias sehen mir mit ihren Runddornen auch vergleichsweise harmlos aus - und bei Uhlig habe ich ein schöne Opuntien gesehen, die mir gefallen könnten - hat die vielleicht jemand von euch (Opuntia fragilis Hybriden)? Wie sehen da die Dornen aus und kann mir jemand sagen, wie schlimm die Glochidien wirklich sind?

Mir juckts unter den Fingernägeln........ Teufel

Schönen Abend euch!
Sabine

PS: Morgen fotografiere ich mal, jetzt ist es schon zu dunkel!
Sabine1109
Sabine1109
Kakteenfreund

Nach oben Nach unten