Sanseveria blüht!
+3
Andre
Echinopsis
Sabine
7 verfasser
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Sanseveria blüht!
Hallo,
meine Sanseveria entwickelt zurzeit einen Blütenstand.
Hier mal ein aktuelles Foto!
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Liebe Grüße, Sabine
meine Sanseveria entwickelt zurzeit einen Blütenstand.
Hier mal ein aktuelles Foto!
Liebe Grüße, Sabine
Sabine- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 128
Re: Sanseveria blüht!
Wunderschön!
Bin schon auf weitere Fotos gespannt wie die Blüten später aussehen!
Bin schon auf weitere Fotos gespannt wie die Blüten später aussehen!
Echinopsis- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 11735
Lieblings-Gattungen : diverse mexikanische Gattungen und Copiapoen
Hallo Daniel,
bis zur Blüte wird's wohl noch ein bisschen dauern; noch misst der Blütenstand erst ca. 15 cm. Ich werde die Entwicklungsstufen im Bild festhalten.
Liebe Grüße, Sabine
bis zur Blüte wird's wohl noch ein bisschen dauern; noch misst der Blütenstand erst ca. 15 cm. Ich werde die Entwicklungsstufen im Bild festhalten.
Liebe Grüße, Sabine
Sabine- Kakteenfreund
Hallo Andre,
wunderschöne grazile Blütchen!!!!! Sehr, sehr hübsch!!!!!
Ich hoffe, dass mein Exemplar (S. trifasciata Laurentii) ebenfalls eine solch' prächtige Rispe ausbildet.
Liebe Grüße, Sabine
wunderschöne grazile Blütchen!!!!! Sehr, sehr hübsch!!!!!
Ich hoffe, dass mein Exemplar (S. trifasciata Laurentii) ebenfalls eine solch' prächtige Rispe ausbildet.
Liebe Grüße, Sabine
Sabine- Kakteenfreund
Hallo,
heute mal ein Update! Die ersten Blütchen haben sich nämlich geöffnet.
Liebe Grüße, Sabine
heute mal ein Update! Die ersten Blütchen haben sich nämlich geöffnet.
Liebe Grüße, Sabine
Sabine- Kakteenfreund
S. trifasciata 'laurentii' ?! Ich habe auch eine seit 3 Jahren etwa, da konnte ich noch keine Blüte entdecken! Schöne Foddos!
Andre- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 57
Hallo,
die Blütchen an der Rispe entwickeln sich einzeln peu à peu; die Blütchen halten sich ca. 1 1/2 Tage und verströmen einen kaum wahrnehmbaren honigsüßen Duft.
Die Rispe selbst ist nicht weitergewachsen, lediglich die Blüten"stäbchen".
Wie schwierig es ist, die filegranen Blütchen zu fotografieren, sieht man , wenn m,an die Pflanze insgesamt sich mal anschaut (Bild 4).
1.)
2.)
3.)
4.)
Liebe Grüße, Sabine
die Blütchen an der Rispe entwickeln sich einzeln peu à peu; die Blütchen halten sich ca. 1 1/2 Tage und verströmen einen kaum wahrnehmbaren honigsüßen Duft.
Die Rispe selbst ist nicht weitergewachsen, lediglich die Blüten"stäbchen".
Wie schwierig es ist, die filegranen Blütchen zu fotografieren, sieht man , wenn m,an die Pflanze insgesamt sich mal anschaut (Bild 4).
1.)
2.)
3.)
4.)
Liebe Grüße, Sabine
Sabine- Kakteenfreund
Schöne Blütenbilder!
Zum Duft muss ich sagen dass sie alle etwas differenziert duften. Die Conspicua brachte einen fast schon ZU starken Duft mit, meine Gracilis erfüllte ebenso den ganzen Raum. Milder war da meine 'Bantels Sensation', Fotos habe ich da leider keine gemacht da die Rispe sehr mickrig war.
Gestern habe ich Blatt-Stecklinge von einer als 'aethiopica' Gekauften geschnitten. Die Ableger sahen ganz anders aus als die Ursprungs-Pflanze und deshalb entschloss ich mich für eine Stecklingsvermehrung in Falle einer möglichen genetischen Veränderung. Der Duft beim Schitt erinnerte mich sehr an den Geruch beim Rasenmähen...
Zum Duft muss ich sagen dass sie alle etwas differenziert duften. Die Conspicua brachte einen fast schon ZU starken Duft mit, meine Gracilis erfüllte ebenso den ganzen Raum. Milder war da meine 'Bantels Sensation', Fotos habe ich da leider keine gemacht da die Rispe sehr mickrig war.
Gestern habe ich Blatt-Stecklinge von einer als 'aethiopica' Gekauften geschnitten. Die Ableger sahen ganz anders aus als die Ursprungs-Pflanze und deshalb entschloss ich mich für eine Stecklingsvermehrung in Falle einer möglichen genetischen Veränderung. Der Duft beim Schitt erinnerte mich sehr an den Geruch beim Rasenmähen...
Andre- Kakteenfreund
Hallo Andre,
es freut mich, dass dir die Blütchen auch gefallen! Zu Größenverhältnissen kann ich leider nichts sagen, da es sich um das einzige Exemplar dieser Gattung in meiner kleinen Sukkulentensammlung handelt. Da fehlen erfahrungstechnische Vergleichswerte.
Interessant finde ich, dass du schreibst, dass die einzelnen Unterarten unterschiedlich duften. Bei meinem Exemplar muss man ganz nah herankommen, um diesen leichten Duft wahrzunehmen.
Und es scheint gleichfalls so zu sein, dass Sanseverien nicht unbedingt nur nachts blühen, wie ich es in der Literatur gelesen habe.
@ Andre,
du kannst ja mal Fotos von deinen Aethiopica-Stecklingen zeigen.
Liebe Grüße, Sabine
es freut mich, dass dir die Blütchen auch gefallen! Zu Größenverhältnissen kann ich leider nichts sagen, da es sich um das einzige Exemplar dieser Gattung in meiner kleinen Sukkulentensammlung handelt. Da fehlen erfahrungstechnische Vergleichswerte.
Interessant finde ich, dass du schreibst, dass die einzelnen Unterarten unterschiedlich duften. Bei meinem Exemplar muss man ganz nah herankommen, um diesen leichten Duft wahrzunehmen.
Und es scheint gleichfalls so zu sein, dass Sanseverien nicht unbedingt nur nachts blühen, wie ich es in der Literatur gelesen habe.
@ Andre,
du kannst ja mal Fotos von deinen Aethiopica-Stecklingen zeigen.
Liebe Grüße, Sabine
Sabine- Kakteenfreund
Stecklinge zeigen, na da sieht man nicht viel. Nur eben die Blätter sauber und glatt ohne Quetschung (Schere) abschneiden und flach in Substrat stecken! Fertig!
Andre- Kakteenfreund
Seite 1 von 2 • 1, 2