Kakteenforum
Herzlich Willkommen auf www.kakteenforum.com
Werde auch Du Mitglied in Deutschlands größter & aktivster Kakteencommunity im Web seit 2008!

Wir bieten:
- komplett werbefreies, kostenloses und nicht kommerziell geführtes Forum
- egal ob Neueinsteiger oder Profi, hier zählt jeder gleich!
- nur einmal registrieren
- sehr schnelle Hilfe bei allen Fragen zur Bestimmung, Pflege, Krankheiten & Schädlinge etc.
- interessante Diskussionen in streßfreier, freundlicher Community

Wir würden uns freuen, Dich als neues Mitglied begrüßen zu dürfen!

Hinweis auf unsere Datenschutzerklärung:
https://www.kakteenforum.com/Impressum-h1.htm
Kakteenforum
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Gießen bei instabiler Witterung?

4 verfasser

Nach unten

Gießen bei instabiler Witterung? Empty Gießen bei instabiler Witterung?

Beitrag  Der Kaktusfreund Fr 30 Mai 2014, 12:18

Hallo an alle,

ich hab mal eine Frage an die Freilandgärtner. Zur Zeit macht das Wetter ja gerade was es will in unseren Breiten. Ich weiß nie ob ich nun gießen soll oder nicht. Meine Kakteen stehen draußen im Freien, aber auf Rollbrettern. Bei Regen fahre ich die unters Dach. Letztens war eigentlich schönes Wetter angesagt. Die Pflanzen waren komplett trocken, also hab ich gegossen. Jetzt ist es wieder regnerisch trüb und die Erde trocknet schlecht ab.
Jetzt ist mir schon der zweite Kaktus verfault.  Shocked  Ganz ohne Wasser geht es aber auch nicht.
Wie macht ihr es? Bin etwas ratlos. Wenn ich derzeit auf lange Sonnenschein warte, bekämen die Pflanzen wochenlang kein Wasser. Hm??

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Gießen bei instabiler Witterung? Empty Re: Gießen bei instabiler Witterung?

Beitrag  rufilein Fr 30 Mai 2014, 12:28

Hallo Anja,

das selbe dillemma habe ich auch... Sonnenschein... die Gießkanne geschwingt...
Sonne weg... Töpfe nass...     Shocked 

Ich denke das grössere Problem ist, daß momentan die Temperaturen nachts teilweise unter 10 Grad gehen...     Twisted Evil 

Ich versuche so gut es geht tagsüber zu belüften...

... weniger ist oftmals mehr...

Gruß Clemens
rufilein
rufilein
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 176
Lieblings-Gattungen : Mammis, Rebutien, Noto´s, Echinopsis, Echinocereus, Lobivien

Nach oben Nach unten

Beitrag  Ralla Fr 30 Mai 2014, 12:38

Die meisten meiner Kakteen stehen jetzt ohne Schutz unter freiem Himmel auf der Dachterrasse. Wenn man die rausstellt muss man sicherstellen, dass das Wasser ungehindert durch das Substrat laufen kann und unten wieder raus kommt, ohne das es ein Fussbad gibt. Ein paar Tage ohne Wasser und nur trockene Erde schaden meinen Kakteen in der Regel nicht, letztendlich sind es ja Wüstenbewohner. Im Zweifelsfall giesse ich nicht.

Wieviel Sonne kriegen die denn ab und wie steht es mit der Luftzirkulation, wenn die unter den Dach sind?
Ralla
Ralla
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 3848

Nach oben Nach unten

Beitrag  Der Kaktusfreund Fr 30 Mai 2014, 13:23

Hallo

schon mal danke für eure Antworten.

Die Luftzirkulation unter dem Dach ist sehr gut, weil sich der Wind da fängt und dreht.

Aber wenn ich die Kakteen bei Regen nicht unter das Dach holen würde, wären das schon Sumpfpflanzen. Ablaufen kann das Wasser auch gut. Ich habe in jedem Topf eine Drainageschicht. Zumindest bei denen die ich selbst umgetopft habe.

Dann werde ich das Gießen jetzt wohl besser erstmal sein lassen, bis das Wetter besser wird. Dreh mal einer den Wasserhahn im Himmel zu. :-)

LG Anja
Der Kaktusfreund
Der Kaktusfreund
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt

Nach oben Nach unten

Beitrag  Satana So 01 Jun 2014, 21:18

und deswegen habe ich meine kakteen nicht in erde stehen, sondern nur in steingemisch, damit das wasser so abfließen kann und es sehr schnell wieder trocknet. so können meine auch im regen stehen, oder regelmäßig einmal die woche gegossen werden, ohne dass was fault
Satana
Satana
Kakteenfreund

Anzahl der Beiträge : 101
Lieblings-Gattungen : Opuntien, Mammillarien und Feros

Nach oben Nach unten