Wenn das Fensterbrett zu klein wird...
+18
OPUNTIO
cirone
Susanne77
Litho
Spike-Girl
Rainerg
Gymnocalycium-Fan
Ralle
Dietmar
Nopal
Stachelkumpel
Bimskiesel
Der Kaktusfreund
boophane
Jenner
norna
rufilein
Rabentier
22 verfasser
Seite 6 von 7
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7
Re: Wenn das Fensterbrett zu klein wird...
Ohne Vermieterin fragen, würde ich niemals da ran gehen. Nachher biste deshalb für alles mögliche haftbar - egal, ob dadurch verursacht. Neee, neee ....
Wir haben unsere Vermieterin auch gefragt, als wir eine Markise dran machen wollten.
Sie hat dann genaue Anleitungen parat gehabt für das Bohren bei dieser Dämmung / Fassade, die wir der Markisenfirma direkt durchreichen konnten.
Wir haben unsere Vermieterin auch gefragt, als wir eine Markise dran machen wollten.
Sie hat dann genaue Anleitungen parat gehabt für das Bohren bei dieser Dämmung / Fassade, die wir der Markisenfirma direkt durchreichen konnten.
Spike-Girl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"
Clever - und sorgt für einen guten Schlaf!
Litho- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5377
Lieblings-Gattungen : Astros, Lophos und Namaqua-Zwiebeln
Eben.
Wir hatten einmal einen Mietrechtstreit vor Gericht auszufechten - haben den zwar mit Pauken und Trompeten damals gewonnen .... aber für das Nervenkostüm ist das alles ätzend. Lohnt nicht, sich das auch noch selber einzubrocken.
Wir hatten einmal einen Mietrechtstreit vor Gericht auszufechten - haben den zwar mit Pauken und Trompeten damals gewonnen .... aber für das Nervenkostüm ist das alles ätzend. Lohnt nicht, sich das auch noch selber einzubrocken.
Spike-Girl- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1531
Lieblings-Gattungen : "alte Säcke"
Platzsparen
Ich seh immer eure Kakteen in 4 Eck Töpfen sehr nah beieinander stehen . Können sich die Pflanzen gegenseitig mit den Dornen verletzen oder wachsen sie rücksichtsvoll am Nachbar vorbei ?
LG * : )
cirone- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 494
Lieblings-Gattungen : Caudex und quer Beet
Ne, die wachsen nicht am Nachbarn vorbei. Die pieksen auch schon mal Löcher ins Gegenüber. Je länger die Dornen werden, umso weiter muss man den Abstand der Töpfe wählen. Idealerweise wächst der Topf ja mit der Größe der Pflanze. Aber nicht bei allen Dornenlängen kann man es immer so ausrichten, dass der Topf so groß ist, dass die Dornen nicht über den Rand ragen.Ist aber eigentlich logisch, oder?
Gast- Gast
Natürlich können sie sich mitunter gegenseitig verletzen. Ein Topf so breit wie die Bedornung wäre bei einigen Gesellen eine massive Substratverschwendung... Ich weiß nicht wie GWH-Besitzer dies lösen, aber ich selbst muss sowieso einmal im Jahr Aus- und einmal Einräumen. Dabei spielt man Töpfchentetris, um ja keinen Millimeter zu verschwenden. Hierbei muss man halt entsprechend mitdenken und aufpassen, um gegenseitige Verletzungen auszuschließen oder zumindest zu minimieren.
Und wenn: Ein Dorn in der Brust des Nachbarn wird den Nachbarn schon nicht gleich umbringen.
Und wenn: Ein Dorn in der Brust des Nachbarn wird den Nachbarn schon nicht gleich umbringen.
Gast- Gast
Bei solchen Kameraden ist das Platzsparen zugegeben sehr schwer
https://www.kakteenforum.com/t25433p460-dornenbilder#371465
Gruß Stefan
https://www.kakteenforum.com/t25433p460-dornenbilder#371465
Gruß Stefan
OPUNTIO- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4306
Lieblings-Gattungen : Von allem was
Ok und danke schön da werde ich wohl anbauen damit es keine Verletzten gibt * : ))
cirone- Kakteenfreund
Ich stelle einzelne starkbedornte etwas höher so das seine Dornen die anderen überragen. Einfach statt einen Topf einige ineinanderstellen oder etwas unterlegen. Oder ich mische hohe Töpfe mit breiten Töpfen.
Cristatahunter- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 20624
Lieblings-Gattungen : Keine
Ok ,gute Idee .
Probiere ich aus * : )
LG
Probiere ich aus * : )
LG
cirone- Kakteenfreund
Seite 6 von 7 • 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7