Escobaria vivipara bekommt Seitentriebe
5 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 2 von 3
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3
Re: Escobaria vivipara bekommt Seitentriebe
Ich bin eher düngefaul und die Pflanze hat in beiden Jahren, in denen sie bei mir ist, geblüht.
Ralla- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3848
Hallo Nils!
Meine kleine, gezeigte blüht auch alljährlich verlässlich. Im Regefall erstmal drei Blüten auf einmal und dann noch mal ein oder zwei Nachzüglerblüten. Ich beginne mit dem Gießen aber deutlich später (dann, wenn für alle Kakteen mit der Gießsaison begonnen wird - egal ob frosthart oder nicht) und ansonsten überwintert sie draußen auf dem Balkon (absolut regengeschützt). Eine sommerliche Gießpause habe ich auch nie eingelegt. Große Abweichungen zu deiner Kulturmethode kann ich also nicht feststellen.
Vielleicht kommt´s ja noch? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Meine kleine, gezeigte blüht auch alljährlich verlässlich. Im Regefall erstmal drei Blüten auf einmal und dann noch mal ein oder zwei Nachzüglerblüten. Ich beginne mit dem Gießen aber deutlich später (dann, wenn für alle Kakteen mit der Gießsaison begonnen wird - egal ob frosthart oder nicht) und ansonsten überwintert sie draußen auf dem Balkon (absolut regengeschützt). Eine sommerliche Gießpause habe ich auch nie eingelegt. Große Abweichungen zu deiner Kulturmethode kann ich also nicht feststellen.
Vielleicht kommt´s ja noch? Ich drück dir auf jeden Fall die Daumen!
Gast- Gast
nikko schrieb:
@Anja: bis auf diese eine wollen meine 4 erwachsenen E. viviparas auch nicht blühen, die letzte hat vor 3 Jahren mal 1 Blüte geschoben.
Überwinterung trocken im ungeheizten GWH, rechtzeitiges gießen ab Feb-März, im Sommer vollsonnig aufgestellt, es gibt auch regelmäßig Dünger, mineralisches Substrat... Ich weiß auch nicht was ich falsch mache! Wollen die etwa eine Ruhepause im Sommer?
Tja, Nils,
das wüßte ich auch gerne. Meine überwintern auf der Terrasse unter dem Dach. Ab März gab's Wasser, alles wie bei dir. Vielleicht machen wir ja beide was falsch.
LG
Anja
Der Kaktusfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt
Im Zweifelsfall macht ihr gar nichts falsch sondern euere Exemplare haben blühfaule Gene abbekommen.
Das rede ich mir bei solchen Kandidaten auch immer ein und es funktioniert eigentlich auch ganz gut.
Das rede ich mir bei solchen Kandidaten auch immer ein und es funktioniert eigentlich auch ganz gut.
Gast- Gast
Moin,
blühfaule Gene... ja so etwas gibt es wohl! (Das sind doch Sexmuffel, oder? )
Ich denke aber immer noch Anja und ich machen irgend etwas falsch. Ich habe in den letzten Jahren verschiedene E. viviparas aus Samen gezogen, mittlerweile sicher so ca. 200 Stück. Noch sind sie alle zu klein, aber irgendwann werde ich ja sehen wie ihr Blühverhalten ist!
LG,
Nils
blühfaule Gene... ja so etwas gibt es wohl! (Das sind doch Sexmuffel, oder? )
Ich denke aber immer noch Anja und ich machen irgend etwas falsch. Ich habe in den letzten Jahren verschiedene E. viviparas aus Samen gezogen, mittlerweile sicher so ca. 200 Stück. Noch sind sie alle zu klein, aber irgendwann werde ich ja sehen wie ihr Blühverhalten ist!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Hallo zusammen,
ich pflege seit Jahren schon die verschiedensten E. vivipara-Formen u. hatte noch nie Probleme , was Wachstum und Blühverhalten angeht. Die Pflanzen stehen im Winter sowohl im Kalthaus als auch nur mit Regenschutz im Freien. Und es sind einige auch ausgepflanzt und trotzen Regen, Wind, Eis und Schnee. Die eine oder andere hat den winterlichen Freilandaufenthalt zwar nicht überlebt, aber alles, was unter Glas oder Folie stand, macht keinerlei Schwierigkeiten.
Die Pflanzen stehen dann natürlich auch völlig trocken und das in rein mineralischem Substrat. Im April gibts die ersten Wassergaben und dann eine Volldüngung mit Rinderdung-Pellets. Könnt euch vorstellen, wie da die Pflazen "abgehen". Und auch die Blüte ist überreich.
Natürlich ist eine gewisse Pflanzengrösse Grundvoraussetzung für Blüten und blühfaule Klone gibts tatsächlich auch.
Aber generell bereiten mir Escobaria vivipara und der Formen keinerlei Sorgen.
Gruß
Gerd
ich pflege seit Jahren schon die verschiedensten E. vivipara-Formen u. hatte noch nie Probleme , was Wachstum und Blühverhalten angeht. Die Pflanzen stehen im Winter sowohl im Kalthaus als auch nur mit Regenschutz im Freien. Und es sind einige auch ausgepflanzt und trotzen Regen, Wind, Eis und Schnee. Die eine oder andere hat den winterlichen Freilandaufenthalt zwar nicht überlebt, aber alles, was unter Glas oder Folie stand, macht keinerlei Schwierigkeiten.
Die Pflanzen stehen dann natürlich auch völlig trocken und das in rein mineralischem Substrat. Im April gibts die ersten Wassergaben und dann eine Volldüngung mit Rinderdung-Pellets. Könnt euch vorstellen, wie da die Pflazen "abgehen". Und auch die Blüte ist überreich.
Natürlich ist eine gewisse Pflanzengrösse Grundvoraussetzung für Blüten und blühfaule Klone gibts tatsächlich auch.
Aber generell bereiten mir Escobaria vivipara und der Formen keinerlei Sorgen.
Gruß
Gerd
Gast- Gast
Hallo,
ich hatte schon einmal eine vivipara. 2013 in Wiesbaden auf der Kakteenschau gekauft ohne Knospen. Kurz darauf kamen Knopsen und dann stand sie in voller Blüte und nach der Blüte ist sie einfach umgefallen. Verfault. War wohl beim Kauf schon angeschlagen.
So sah sie aus. Escobaria vivpara neomexicana (Foto von 2013)
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Seitentriebe hatte die allerdings keine.
LG Anja
ich hatte schon einmal eine vivipara. 2013 in Wiesbaden auf der Kakteenschau gekauft ohne Knospen. Kurz darauf kamen Knopsen und dann stand sie in voller Blüte und nach der Blüte ist sie einfach umgefallen. Verfault. War wohl beim Kauf schon angeschlagen.
So sah sie aus. Escobaria vivpara neomexicana (Foto von 2013)
Seitentriebe hatte die allerdings keine.
LG Anja
Der Kaktusfreund- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 285
Lieblings-Gattungen : Alles was stachelt
@Gerd: Könnte sein, dass ich mit dem Dünger zu vorsichtig war... das werde ich dies Jahr mal zu ändern. Vielen Dank für den Tipp!
@Anja: Was für eine schöne Pflanze! Schade dass sie nicht mehr ist. Von der Escobaria vivpara neomexicana habe ich dies Jahr 2 Sorten ausgesäet. ( Saat von Mesa Gardens ) Hoffentlich werden die auch mal so schön blühen...
LG,
Nils
@Anja: Was für eine schöne Pflanze! Schade dass sie nicht mehr ist. Von der Escobaria vivpara neomexicana habe ich dies Jahr 2 Sorten ausgesäet. ( Saat von Mesa Gardens ) Hoffentlich werden die auch mal so schön blühen...
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
Es ist vollkommen normal, daß Escobarien im Alter Polster bilden:
Gruß
Bettina
Gruß
Bettina
Kaktusbetty- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : winterharte Opuntien
@Bettina: die ist ja wunderschön, danke für's Zeigen!!!
(Ich bin schon so gespannt auf die Blüten von meiner Pflanze...)
LG,
Nils
(Ich bin schon so gespannt auf die Blüten von meiner Pflanze...)
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Seite 2 von 3 • 1, 2, 3