Epi-Stecklinge
+3
ubobe
7 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Epikakteen
Seite 1 von 1
Epi-Stecklinge
Hallo Zusammen
ich hätte mal eine Frage bzgl. Stecklinge..vielleicht kann mir einer helfen...
habe am Wochenende 2 Epi Stecklinge (sind schon bewurzelt) ersteigert...und die sind jetzt unterwegs zu mir
Ich habe mich deshalb ein bisschen umgeschaut und nach Infos zur Pflege gesucht.
In einem alten Bildband für Kakteen+Sukkulente habe ich gefunden, das man Stecklinge zu mindestens zu
1/3 tief einpflanzt. Überirdische Triebe sollte man abschneiden und nach ca. 1 Jahr wenn weitere unterirdische Triebe vorhanden
sind, den ursprünglichen Steckling an der Basis/Topfrand abschneiden...?Damit eine kompakte Pflanze entsteht..
Laut epizentrum.net fand ich dann auch noch eine Info das man die Spitze anschneiden sollte..?
Das erste verstehe ich ja noch -aber die Spitze abschneiden - was soll da denn heissen?
Als Substrat wollte ich normale Kakteenerde (hab ich noch) mit mineralischen Substrat (von Vulcatec) mischen
Oder mache ich mir zu viele Gedanken - Epis sollen ja recht robust sein und ich hatte vor die 2 im Sommer auf dem Balkon
unterzubringen..
Danke schon mal und wenn ich endlich eine Kamera hab - versuch ich es mal mit Bilder...
LG aus dem Rheinland
Ulla
ich hätte mal eine Frage bzgl. Stecklinge..vielleicht kann mir einer helfen...
habe am Wochenende 2 Epi Stecklinge (sind schon bewurzelt) ersteigert...und die sind jetzt unterwegs zu mir
Ich habe mich deshalb ein bisschen umgeschaut und nach Infos zur Pflege gesucht.
In einem alten Bildband für Kakteen+Sukkulente habe ich gefunden, das man Stecklinge zu mindestens zu
1/3 tief einpflanzt. Überirdische Triebe sollte man abschneiden und nach ca. 1 Jahr wenn weitere unterirdische Triebe vorhanden
sind, den ursprünglichen Steckling an der Basis/Topfrand abschneiden...?Damit eine kompakte Pflanze entsteht..
Laut epizentrum.net fand ich dann auch noch eine Info das man die Spitze anschneiden sollte..?
Das erste verstehe ich ja noch -aber die Spitze abschneiden - was soll da denn heissen?
Als Substrat wollte ich normale Kakteenerde (hab ich noch) mit mineralischen Substrat (von Vulcatec) mischen
Oder mache ich mir zu viele Gedanken - Epis sollen ja recht robust sein und ich hatte vor die 2 im Sommer auf dem Balkon
unterzubringen..
Danke schon mal und wenn ich endlich eine Kamera hab - versuch ich es mal mit Bilder...
LG aus dem Rheinland
Ulla
ubobe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Gymnos, Sulcos + Rebutien, Lithops
Re: Epi-Stecklinge
Hallo Ulla,
ich bin kein Epi-Spezialist, aber ich tät mal sagen wenn mann das alles nicht macht gehts auch.
Ich steck die in die Erde und los gehts.
Das passt. Solange es locker und humos zugeht sind die Epis fröhlich.Als Substrat wollte ich normale Kakteenerde (hab ich noch) mit mineralischen Substrat (von Vulcatec) mischen
Dein Thema steht in der Fotoecke vielleicht etwas im toten Winkel, oder?
Grüße und gutes Gelingen
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
Hallo Ulla,
ich habe auch erst seit kurzer Zeit Epi-Stecklinge eingepflanzt. Eine große Hilfe waren die Epiphyllum-Kulturhinweise (Suchfunktion) hier im Forum. Da kann man ganz viel lesen und lernen. Meine sind alle angewachsen und treiben neue Blätter. Viel Glück wünsche ich Dir!
ich habe auch erst seit kurzer Zeit Epi-Stecklinge eingepflanzt. Eine große Hilfe waren die Epiphyllum-Kulturhinweise (Suchfunktion) hier im Forum. Da kann man ganz viel lesen und lernen. Meine sind alle angewachsen und treiben neue Blätter. Viel Glück wünsche ich Dir!
KarMa- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3331
Lieblings-Gattungen : Kakteen Querbeet / Sukkulenten / Ascleps
Solange die Stecklinge noch klein sind lass sie erst mal wachsen. Erst wenn sie dir zu lang werden, kannst du ca. 1-2 cm von der Spitze abschneiden oder einfach mit dem Fingernagel abknipsen. Das soll die Bildung von neuen Trieben aus der Basis anregen. Allerdings kann es auch dazu führen, dass sich direkt unterhalb der Spitze ein neuer Trieb bildet. Wenn der groß genug ist, kannst du ihn wieder an der Spitze kappen, usw. usw., das bringt aber im Endeffekt keine kompakten Pflanzen. Um kompakte Pflanzen zu erhalten, ist es daher ratsamer, den Neutrieb, wenn es mindestens 20 cm lang ist, abzuschneiden, 1-2 Wochen trocknen zu lassen und ihn dann zur Bewurzelung mit in den Topf zu stecken.
Zu beachten: Wenn du Blüten sehen willst, dann knipse die Spitze erst dann ab, wenn der Trieb ausgereift ist.
Zu beachten: Wenn du Blüten sehen willst, dann knipse die Spitze erst dann ab, wenn der Trieb ausgereift ist.
william-sii- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 3077
Lieblings-Gattungen : Hybriden von Chamaecereus, Lobivia, Echinopsis, Trichocereus usw.
Epi-Steklinge
Danke an alle!!
ja, dann werde ich es mal so versuchen und hoffe das es klappt...man lernt ja durch Erfahrung..
@Fred
"Dein Thema steht in der Fotoecke vielleicht etwas im toten Winkel, oder?"
sorry, ich habe jetzt erst den Durchblick bekommen was wohin sollte hier im Forum...das ist mein erstes Mal das ich bei
sowas mitmache...entschuldigt....
viele Grüsse
Ulla
ja, dann werde ich es mal so versuchen und hoffe das es klappt...man lernt ja durch Erfahrung..
@Fred
"Dein Thema steht in der Fotoecke vielleicht etwas im toten Winkel, oder?"
sorry, ich habe jetzt erst den Durchblick bekommen was wohin sollte hier im Forum...das ist mein erstes Mal das ich bei
sowas mitmache...entschuldigt....
viele Grüsse
Ulla
ubobe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 80
Lieblings-Gattungen : Gymnos, Sulcos + Rebutien, Lithops
Hi
1/3 tief pflanzen? Merkwürdige Angabe! Was mach ich wenn der Stecki 60cm lang ist
Also etwa 2-3cm tief pflanzen. Wenn er anfangs wackelig ist, mit einem Stäbchen stützen.
Erde ist egal, Hauptsache durchlässig. Gute Blumenerde, Pinienrinde und Seramis sind gute Mischpartner. Vulcatec kann man nehmen, ist aber, vor allem bei großen Töpfen, sehr schwer!
Wichtig! Nicht zu großen Topf verwenden. Anfangs reicht ein 8-10er Topf. Große Töpfe bleiben zu lange feucht und die Gefahr der Fäulnis ist dann sehr groß!
Nichts rumschneiden! Erstmal alles wachsen lassen!
Das Entspitzen soll die Blütenbildung anregen, nichts anderes! Triebe wachsen ganz natürlich auch ohne Zerstümmelung der Pflanze. Also auch nicht an den Spitzen rummachen!
1/3 tief pflanzen? Merkwürdige Angabe! Was mach ich wenn der Stecki 60cm lang ist
Also etwa 2-3cm tief pflanzen. Wenn er anfangs wackelig ist, mit einem Stäbchen stützen.
Erde ist egal, Hauptsache durchlässig. Gute Blumenerde, Pinienrinde und Seramis sind gute Mischpartner. Vulcatec kann man nehmen, ist aber, vor allem bei großen Töpfen, sehr schwer!
Wichtig! Nicht zu großen Topf verwenden. Anfangs reicht ein 8-10er Topf. Große Töpfe bleiben zu lange feucht und die Gefahr der Fäulnis ist dann sehr groß!
Nichts rumschneiden! Erstmal alles wachsen lassen!
Das Entspitzen soll die Blütenbildung anregen, nichts anderes! Triebe wachsen ganz natürlich auch ohne Zerstümmelung der Pflanze. Also auch nicht an den Spitzen rummachen!
Phyllo- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 305
Lieblings-Gattungen : Epis, Aporos, Hildewinteras, Palmen, Bananen, u.v.m.
Hallo zusammen,
wo wir gerade dabei sind, wie sieht es aus, wenn die Triebe nicht unter-, sondern oberirdisch wachsen? Laut Simon K. Bravenboer sollen diese ja entfernt werden, damit dem unterirdischem Austrieb genug Nahrung bleibt.
Schaut euch mal diesen tollen Austrieb an. Würdet ihr den wegschneiden?
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
wo wir gerade dabei sind, wie sieht es aus, wenn die Triebe nicht unter-, sondern oberirdisch wachsen? Laut Simon K. Bravenboer sollen diese ja entfernt werden, damit dem unterirdischem Austrieb genug Nahrung bleibt.
Schaut euch mal diesen tollen Austrieb an. Würdet ihr den wegschneiden?
amoebius- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 620
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia
Ne, nicht schneiden.
Nur der Pflanze nen größeren Topf gönnen.
Mit Erde...
Nur der Pflanze nen größeren Topf gönnen.
Mit Erde...
Torro- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 6128
Lieblings-Gattungen : Astro, Fero, Leuchti, Thelo
Schreibt der das so?Simon K. Bravenboer sollen diese ja entfernt werden, damit dem unterirdischem Austrieb genug Nahrung bleibt.
Dann versteh ichs nicht.
Deine Pflanze schaut doch prima aus.
Wie Frank schon schrub- größerer Topf, gscheits Subs..
-öhem- ...Erde... undabdafür.
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560