Pikieraktionen 2014
+8
Dornenvogel
Sandislo
Cristatahunter
Kakteenfreek
Ralle
Der Kaktusfreund
Brunãozinho
Hardy_whv
12 verfasser
Seite 3 von 3
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Re: Pikieraktionen 2014
Dornenvogel schrieb:@ Ralle, in was für einem Substrat hast du denn die kleinen Williams da? Das sind ja ne Menge, aber wachsen die in Natur nicht auch mal enger beisammen?
Mineralisches Substrat.
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
das hab ich schon gesehen, aber was für Bestandteile sind denn da Hauptsächlich drin? Gefällt mir optisch von der Zusammensetzung.
Dornenvogel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 25
Lieblings-Gattungen : Mexikanische und Südamerikanische, Anden
Dornenvogel schrieb:das hab ich schon gesehen, aber was für Bestandteile sind denn da Hauptsächlich drin? Gefällt mir optisch von der Zusammensetzung.
Dieses mal hatte ich die von Uhlig verwendet.
Ralle- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 2255
Lieblings-Gattungen : Mexikaner
Hab mal ne Frage, in was für Substrat setze ich meine Keimlinge von den Frailea asteroides? Sind gerade im 5. Keimtag, aber der Tag wird ja kommen :-))
Josef17- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 797
Lieblings-Gattungen : muß ich noch entdecken
Hallo Josef!
Entweder in ein Standard-Kakteensubstrat (Haage, Uhlig und Co.) oder aber in ein rein mineralisches Substrat, das mir inzwischen für (fast) alle meine Sukkulenten wesentlich lieber ist.
Aber auch die Standard-Substrate enthalten mind. 70% mineralische Bestandteile................
Wieviel Humus ist denn jetzt enthalten? Sieht auf den Bildern Deiner Minis ja ziemlich viel aus - da musst Du sehr aufpassen, dass kein Pilz mitspielt und/oder Trauermücken einziehen. Also frühzeitig auch mal zwischendrin an der Oberfläche abtrocknen lassen und Gelbtafeln vorbeugend, würde ich empfehlen.
Grüße Sabine
Entweder in ein Standard-Kakteensubstrat (Haage, Uhlig und Co.) oder aber in ein rein mineralisches Substrat, das mir inzwischen für (fast) alle meine Sukkulenten wesentlich lieber ist.
Aber auch die Standard-Substrate enthalten mind. 70% mineralische Bestandteile................
Wieviel Humus ist denn jetzt enthalten? Sieht auf den Bildern Deiner Minis ja ziemlich viel aus - da musst Du sehr aufpassen, dass kein Pilz mitspielt und/oder Trauermücken einziehen. Also frühzeitig auch mal zwischendrin an der Oberfläche abtrocknen lassen und Gelbtafeln vorbeugend, würde ich empfehlen.
Grüße Sabine
Sabine1109- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1527
Lieblings-Gattungen : Rebutien, Sulcos, Thelos, winterharte und alles, was schön blüht :-)
Danke, durch das geschlossene und entkeimte Glas dürfte erst mal nix passieren, bis es dann soweit ist, werd ich mir besseres mineralisches Substrat besorgen. Kann ich mir das nicht mit geschwaschenem groben Aquariensand selber machen?
Josef17- Kakteenfreund
Kann ich mir das nicht mit geschwaschenem groben Aquariensand selber machen?
Hallo Josef,
den Aquariensand kannst Du sicher in dein Substrat mischen,
allein und mit sonst nix ist das aber arg mager,
der Sand ist nicht porös und luftig und speichert auch kein Wasser.
Als Zuschlagstoff für eine Mischung find ich ihn auch nicht gerade wertvoll.
Grüße
Fred
Fred Zimt- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 5560
wo bekomme ich passendes Substrat her, hier bekomme ich nur Kakteenerde, die sehr Humusreich ist. Ich kenne eigentlich nur Uhlig, wo ich auch meine ersten Pflanzen her hatte.
Josef17- Kakteenfreund
Josef17 schrieb:Wo bekomme ich passendes Substrat her, hier bekomme ich nur Kakteenerde, die sehr humusreich ist.
Solange du keine größeren Mengen Kakteen hast, kauf dir eine mineralische Fertigmischung, z.B. von Haage oder Uhlig. Oder von Vulcatec: http://www.vulkatec-onlineshop.de/
Gruß,
Hardy [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Hardy_whv- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1751
Lieblings-Gattungen : "Aus jedem Dorf ein Köter"
Hallo Hardy,
Deine Sämlinge sehen top aus.
Was die Arios angeht, kann ich Dir versprechen, dass sie Dich Geduld üben lassen.
Viel Glück weiterhin, Antje
Deine Sämlinge sehen top aus.
Was die Arios angeht, kann ich Dir versprechen, dass sie Dich Geduld üben lassen.
Viel Glück weiterhin, Antje
Bimskiesel- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1483
Lieblings-Gattungen : Astros, Coryphanthas, ECCs, Gymnos, Mammis, Turbinis, nur um einige zu nennen...
Seite 3 von 3 • 1, 2, 3
Seite 3 von 3
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten