Entdeckung in meinem Steingarten
+2
nikko
Jürgen_Kakteen
6 verfasser
Kakteenforum :: Fotoecke :: Winterharte
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Entdeckung in meinem Steingarten
Bei der Kontrolle meiner Winterharten ist mir aufgefallen dass
neben meiner Escobria eine Opuntie aus dem Granulat aufsteigt.
Bin mal gespannt was das wird. Sie ist zwar noch etwas vergeilt
da sie sich erst mal durch das Granulat arbeiten musste aber ich denke
das wird schon. Es ist nur komisch dass in diesem Bereich keine Opuntien geblüht haben.
Umso neugieriger bin ich was da wohl raus kommt.
Für eine 1. Bestimmung ist sie natürlich noch viel zu klein.
Hier mal ein Bick auf meinen kleinen Findling.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
neben meiner Escobria eine Opuntie aus dem Granulat aufsteigt.
Bin mal gespannt was das wird. Sie ist zwar noch etwas vergeilt
da sie sich erst mal durch das Granulat arbeiten musste aber ich denke
das wird schon. Es ist nur komisch dass in diesem Bereich keine Opuntien geblüht haben.
Umso neugieriger bin ich was da wohl raus kommt.
Für eine 1. Bestimmung ist sie natürlich noch viel zu klein.
Hier mal ein Bick auf meinen kleinen Findling.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um das Bild sehen zu können.]
Jürgen_Kakteen- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1056
Lieblings-Gattungen : Sulcorebutia / Echinopsis
Re: Entdeckung in meinem Steingarten
Moin Jürgen,
sieht ja echt interessant aus! Sind das 3 Triebe, z.B. von einem Blatt unter dem Substrat oder sind es 3 Sämlinge?
LG,
Nils
sieht ja echt interessant aus! Sind das 3 Triebe, z.B. von einem Blatt unter dem Substrat oder sind es 3 Sämlinge?
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 4393
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
nikko schrieb:Moin Jürgen,
LG,
Nils
Hallo Nils
Meinst du wirklich dass es sich hier um Triebe der Mutterpflanze handelt.
Ich geh nachher gleich mal ans Beet unt entferne in diesem Bereich den Kies.
Bin nun selbst mal gespannt.
Ich denke eher es sind Sämlinge.
Hi Jürgen
Gemeint sind wohl eher Triebe eines abgefallenen Opuntienteils. Wenn also z.B ein Blatt bzw. ein Trieb/Ohr einer Opuntienart ab fällt, kann daraus bald neues Leben sprießen.
Gruß, Tim
Gemeint sind wohl eher Triebe eines abgefallenen Opuntienteils. Wenn also z.B ein Blatt bzw. ein Trieb/Ohr einer Opuntienart ab fällt, kann daraus bald neues Leben sprießen.
Gruß, Tim
Liet Kynes- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 1981
Moin,
genau wie Tim schreibt, ein Opuntienblatt unter dem Substrat wäre eine Möglichkeit. Dagegen spricht, dass es 3 auf einmal sind, ich würde in dem Fall eher auf nur 1 Trieb tippen.
Für Sämlinge sehen mir die 3 wiederum schon zu breit aus... Also Jürgen, ich bin gespannt, kläre das Rätsel doch mal auf!
LG,
Nils
genau wie Tim schreibt, ein Opuntienblatt unter dem Substrat wäre eine Möglichkeit. Dagegen spricht, dass es 3 auf einmal sind, ich würde in dem Fall eher auf nur 1 Trieb tippen.
Für Sämlinge sehen mir die 3 wiederum schon zu breit aus... Also Jürgen, ich bin gespannt, kläre das Rätsel doch mal auf!
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Lieblings-Gattungen : Echinocereus, Astrophytum, Ferocactus, Puna, kleine mexikanische Arten
nikko schrieb:Moin,
LG,
Nils
Wieso spricht das gegen ein Opuntienblatt? Also bei meinen Opuntienstecklingen treibt auch jeweils mehr als ein Blatt aus und wenn das "Ohr" unter dem Substrat liegt kann es rundrum gut austreiben und auf der ganzen Länge der Flachen Seite Wurzeln schieben.
mythe- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 332
Lieblings-Gattungen : nicht-gelb blühende Opuntien und Opuntienartige, Agaven, lebende Steine, alles mit schönen und/oder wohlriechenden Blüten
nikko schrieb:Moin,
LG,
Nils
.
Hallo.
Ich war gerade beim buddeln. Es handelt sich also definitiv um Sämlinge.
Bis auf kleine Wurzeln konnte ich keinerlei Verbingung zum Mutterohr erkennen.
Wie gesagt es wären hier bis zu 40 cm.
Nun lasse ich sie noch etwas wachsen und werde ich sie wohl bewurzelt, an jemand
der Interesse daran hat, abgeben. Ich denke mal die Escobaria und eine Opuntie nebeneinander
mögen sich nicht wirklich.
Moin Jürgen,
also Sämlinge, das ist ja cool!
Ja, ich würde die auch nicht bei der Escobaria lassen.
LG,
Nils
also Sämlinge, das ist ja cool!
Ja, ich würde die auch nicht bei der Escobaria lassen.
LG,
Nils
nikko- Kakteenfreund
Das Bild ist zwar recht unscharf, aber ist es sicher, daß das wirklich Opuntien sind? Für mich sieht das nach einer Escobarie/Echinocereus aus, also nach einem 'Kugekaktus'.
Allerdings hatte ich in meinen Töpfen auch schon etliche Opuntiensämlinge, und dort stand weit und breit keine einzige Opuntie. Wie die dort hingekommen sind, ist mir auch heute noch ein Rätsel. Vielleicht durch Ameisen?
Gruß
Bettina
Allerdings hatte ich in meinen Töpfen auch schon etliche Opuntiensämlinge, und dort stand weit und breit keine einzige Opuntie. Wie die dort hingekommen sind, ist mir auch heute noch ein Rätsel. Vielleicht durch Ameisen?
Gruß
Bettina
Kaktusbetty- Kakteenfreund
- Anzahl der Beiträge : 27
Lieblings-Gattungen : winterharte Opuntien
Kaktusbetty schrieb:Das Bild ist zwar recht unscharf, aber ist es sicher, daß das wirklich Opuntien sind? Für mich sieht das nach einer Escobarie/Echinocereus aus, also nach einem 'Kugekaktus'.
Gruß
Bettina
Hallo Bettina
Ich war gerade beim Gießen und hab mir den Findling angeschaut.
Es ist also zu 100% eine Opuntie. Ich werde dir morgen mal ein aktuelles Bild einstellen.
Sie wächst relativ schnell, daher kann man zumindest die Grundsprzies erkennen.
Seite 1 von 2 • 1, 2